You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Hallo, 

ich nutze AP unter Win 10 und komme einfach nicht mit den Regler für Schatten und Lichter in der Develop Persona klar.

Bin zufällig auf dieses Video gestoßen, (www.youtube.com/watch?v=By7Wc9llo8o) bei ca. 3 Minuten geht es dort um die Schatten und Lichter.

So wie die Regler auf einem Apple reagieren sieht das ja prima und wünschenswert aus.

Ich bekomme das auf mein Win 10 System nicht annähernd so gut hin und das ärgert mich.

Nun meine Fragen:  Geht das nur unter Apple? Liegt es möglicherweise an mein System + Komponenten? Liegt es an mir das ich was falsch mache? Ist die Qualität unter Win 10 überhaupt möglich?

Für Eure Hilfe oder Ideen bin ich dankbar.

Roland

I have sometimes had no obvious effect with the Shadows and Highlights in the Develop persona and it is just because of the type of lighting, exposure range and contrast in the particular image. Do you see this in a variety of images? I am on Mac.

Translated by DeepL.com

Ich hatte manchmal keinen offensichtlichen Effekt mit den Schatten und Lichtern in der Persona "Entwickeln", und das liegt einfach an der Art der Beleuchtung, dem Belichtungsbereich und dem Kontrast im jeweiligen Bild. Sehen Sie dies bei einer Vielzahl von Bildern? Ich verwende den Mac.

Übersetzt von DeepL.com

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Hallo @samojede,

Wie Bruce bereits erwähnte, liegt es oft daran, wie das Foto belichtet wurde.
Kannst du eine Datei hochladen, mit der du Probleme hast.

As Old Bruce mentioned, it's often because of how the photo was exposed.
Can you upload a file, with which you have problems.

Cheers

Affinity Photo 2.4:         Affinity Photo 1.10.6: 

Affinity Designer 2.4:    Affinity Designer 1.10.6:

Affinity Publisher 2.4:   Affinity Publisher 1.10.6:    

Windows 11 Pro  (Version 23H2 Build (22631.3447)

Hallo @samojede,
Die Anpassung Tiefen und Lichter,  steuert den Grad der Belichtungskorrektur, das heißt  wie stark die Tiefen aufgehellt  und die Lichter abgedunkelt werden,  
bzw. abdunkeln der Tiefen, aufhellen der Lichter. Zudem werden bei der Korrektur der Tiefen und Lichter ein Teil Mitteltöne mit berücksichtigt.  (siehe deine Bilder)
Leider gibt es in Affinity Photo keine weitere Option bzw. Regler, die den Tonwertbereich der Tiefen und Lichter weiter einengen,  as weniger Mitteltöne
bei der Korrektur berücksichtigt werden.

Ich hoffe die Erklärung hilft.

The Adjustment Panel Shadows and Highlights, controls the degree of exposure compensation, that is, how much the Shadows are brightened
and the Highlights are darken, or darken the Shadows, brightened the Highlights. In addition, part of the midtones are taken into account when
correcting the Shadows and Highlights. Unfortunately, there is no other option or slider in Affinity Photo, that further narrow the tonal range
of the shadows and highlights, that fewer midtones are taken into account in the correction.

Cheers

Try the Live Shadows & Highlights filter in the Photo Persona where you can also control the "Range"

To save time I am currently using an automated AI to reply to some posts on this forum. If any of "my" posts are wrong or appear to be total b*ll*cks they are the ones generated by the AI. If correct they were probably mine. I apologise for any mistakes made by my AI - I'm sure it will improve with time.

4 hours ago, samojede said:

Ich habe das Gefühl das mehr als nur Lichter bearbeitet werden. (...) 2. Der Beton und die Scheiben wurden auch von AP behandelt.

In der Photo-Persona gibt es ein zusätzliches Feature, um den Wirkungsbereich anzupassen, für alle Farben (Master) oder für einzelne Kanäle. Nicht nur für Adjustments sondern für jeden Layer. Diese "Blend Range Options" aktivierst du im Layers Panel bei selektiertem Layer über das Zahnrad Icon oben rechts. Zum Beispiel sind hier Fenster und Beton vom Adjustment ausgenommen:

421055422_adjustmemntlayerblendrangeoptions.jpg.24de4bd1bbd8d3a1b3986ac48ecaf688.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

@ thomaso

Yours look different to mine in the Photo Persona, do MACs not have the additional sliders or the 1.6 version drop down?

s1.png

To save time I am currently using an automated AI to reply to some posts on this forum. If any of "my" posts are wrong or appear to be total b*ll*cks they are the ones generated by the AI. If correct they were probably mine. I apologise for any mistakes made by my AI - I'm sure it will improve with time.

@carl123, I get the same offer on mac. – The difference in the screenshots comes from me showing above the Adjustment while yours are the Live Filter options. – But interesting anyway, how, and for what purpose, these three option panels differ in their offer.

Especially the Develop Persona seems to be most limited this way by offering two sliders only – which appears even more odd.

🦄 ?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

50 minutes ago, carl123 said:

@ thomaso

Yours look different to mine in the Photo Persona, do MACs not have the additional sliders or the 1.6 version drop down?

s1.png

Thanks for the tip, learned something again.

Cheers

Hallo,

ich danke euch allen für die Hilfe. thomaso,  ich werde deinen Vorschlag ausprobieren. Dennoch habe ich das Gefühl, das in der Develop Persona es schnell zu einer Schleierbildung kommt. Mal über das gesamte Bild, mal differenziert. Wenn das bei euch auch so zu sehen ist, dann ist es so.

Ich bearbeite meine Fotos immer in der Develop Persona fertig.  Sonst bräuchte ich kein RAW Entwicklung. Und hier gibt es ja nur zwei Regler. Meine Vermutung das es ein Problem des Betriebssystem und der Komponenten im Rechner besteht lasse ich mal noch so stehen.

Wo wendet Ihr die Lichter und Schatten an. In der Develop Persona oder in der Photo Persona?

Im übrigen habe ich noch einen Fehler beim Arbeiten mit AP.

Kommt gleich!

Posted June 13, 2019

Keine Ahnung warum oder wieso.

Danke nochmal an alle.

Aus meiner Sicht ist die Develop Persona eigentlich nur dafür da, das Histogram grob dahin zu bringen, dass man danach damit gut arbeiten kann. Also im einfachsten Fall so, dass die gesamte Bandbreite genutzt wird, ohne Lichter oder Schatten abzuschneiden.

Dann entwickeln. Alle weiteren Anpassungen sollten m.E. In der Photo Persona erfolgen, wo es viel bessere Möglichkeiten gibt, das Bild genau aufzulösen und zu optimieren. Werden Live-Filter genutzt, sogar mit visueller Kontrolle.

IMHO in the Develop Persona the histogram should only be tuned so far that the further work with the picture is supported. This means to use the whole spread of the histogram, without clipping lights or shadows.

Then develop. All further adaptions should be done in the Photo Persona, where more refined tools are available. If Live Filters are used there is even visual control on the monitor.

Über die Wahrnehmung der Geschwindigkeitsthematik: Keine (bzw. nur sehr wenig) Erfahrung mit Windows.

Auf dem Mac wird Metal benutzt, das ist die MacOS-Lösung, um die gesamte Power der verbauten Grafikprozessoren nutzbar zu machen.  Habe ein MacBookPro mit integrierter Intel-GPU und AMD Vega 20. Kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen.

Concerning the post from 2019 (Link in the post above): With Windows I am lacking the experience. On the Mac, Affinity uses the MacOS Metal solution to employ all available GPUs. It works really fast (MacBookPro with integrated Intel-GPU and AMD VEGA 20).