Jump to content
Our response time is longer than usual currently. We're working to answer users as quickly as possible and thank you for your continued patience.

Unerwünschte Trennung von Satzzeichen und abführungszeichen


Recommended Posts

Ich hatte heute mit dem Publisher das Problem, dass in einer Textspalte mit Blocksatz die Abführungszeichen hinter einem Punkt in eine neue Zeile gesetzt wurden.

Beispiel:
Er sagte: "Das ist nur ein Beispiel"
.

Abführungszeichen und Satzeichen dürfen nicht getrennt werden. Ich habe das zwar durch eine Änderung der Laufweite des Textes / Zeichenbreite korrigieren können, aber eigentlich müsste das automatisch vom Programm verhindert werden.

Abstürze mit Version 2 bei anderen Dokumenten hatte ich übrigens auch schon zwei mal (wobei mir das ein Ressourcenproblem zu sein scheint, weil da immer viele speicherfressende Prograe geöffnet waren).  

Link to comment
Share on other sites

Hi, Joe_I

Nein, ich kann es leider auch nicht mehr rekonstruieren, wei  ich den Text, die Laufweide und den Rahmen inzwischen mehrfach geändert habe. Aber es war wirklich so, wie ich es geschildert habe.
Sollte das Problem oder ein anderes auftauchen, werde ich das Dokument direkt abspeichern und meinem Post anheften.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Herby49 said:

Wie es der Zufall will hat sich an anderer Stelle der Fehler erneut gezeigt. Ich hänge einenScreenshot an

Würde mich interessieren, woran das liegt, denn solche Probleme hatte ich noch nie. Hast du das bereits korrigiert oder kannst du diesen Ausschnitt als .afpub-Dokument hier hochladen?

Link to comment
Share on other sites

myclay zeigt deutlich, dass hier offensichtlich ein Bug vorliegt. Nun könnte man meinen, dass es hier nur aufgrund der großen Schrift in relativ kleinen Spalten zu diesem Fehler führt. Ich füge aber auch noch einmal mein Dokument bei, bei dem man sieht, dass es auch bei Texten die für einen Umbruch unproblematisch sind (automatische Silbentrennung, kleine Schriftgröße etc) zu diesem Fehler kommen kann.

 

trennungsfehler.afpub

Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, myclay said:

Hab das mal Repliziert.

Puh. Habe ich nicht herausfinden können, woran es liegt. Alles mögliche ausprobiert. Wenn ich den Textrahmen in ein V1-Dokument kopiere, tritt derselbe Fehler auf. Als Workaround könntest du einen Textstil "Kein Umbruch" anlegen, per Suchen & Ersetzen die Zeichenfolge sowohl .“ ins Suchen- als auch Ersetzen-Feld einfügen und beim Ersetzen-Feld über das Zahnrad den "Kein Umbruch"-Stil zuweisen. Silbentrennung sollte aktiviert sein, sonst kommt es noch zu anderen Trennungsfehlern.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es mit einer Verringerung der Buchstabenbreite geändert. Das scheint mir eine der schnellsten Korrekturmöglichkeite zu sein. Meine Posts in diesem Forum waren eher für die Entwickler gedacht, die da mal nachbessern sollten. Überhaupt muss ich sagen, dass V2 bei mir mehr Probleme macht, als V1. Ich hatte neulich das Problem, dass bei einem läängeren Artikel i neu angelegten Spalten die Ausrichtung am Grundlinienraster nicht mehr funktionierte. Da half auch alles nichts. Ich musste letzten Endes ein 20-Seitiges  Dokument neu anlegen und alle Artikel mit Copy und Paste hier einfügen. Das funktionierte auch - ist aber auch nervig.

Und am meisten nervt, dass es immer noch nicht möglich ist, Absätze (z.B. Headlines) über mehrere Spalten laufen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem tritt bei den deutschen schließenden Anführungszeichen (‘ und “ und «) auf. Außerdem tritt es beim deutschen und französischen schließenden Anführungszeichen (>) auf. Beim Zoll-Zeichen ("), dem halben Anführungszeichen (') und dem französischen schließenden Anführungszeichen (») tritt es nicht auf.

The problem occurs with the German closing quotation marks (‘ und “ und «). It also occurs with the German and French closing quotation marks (>). It does not occur with the inch character ("), the half quote character (') and the French closing quotation mark (»).

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Herby49 said:

Na ja. Ich würde aber aus ästhetischen Gründen ungern zum Zoll-Zeichen wechseln. Dann könnte ich ja auch gleich anfangen, meine Laouts mit WORD zu erstellen ;)) 

Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben, um dir eine Alternative zu korrekten Anführungszeichen vorzuschlagen, sondern um zu verdeutlichen, dass das Problem bei verschiedenen schließenden Anführungszeichen auftritt. Wenn Serif hier mitliest, dann hilft es vielleicht, das Ausmaß des Bugs besser zu verdeutlichen.

I didn't write my post to suggest an alternative to correct quotation marks, but to make it clear that the problem occurs with different closing quotation marks. If Serif is reading along here, it may help to better clarify the extent of the bug.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

-- Walt

Desktop:  Windows 11 Home, version 21H2 (22000.613) 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 
Laptop:  Windows 10 Home, version 21H2 (19044.1706) 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
        Affinity Photo 1.10.6 (.1665) and 2.0..3  and 2.0.3.1670 beta/ Affinity Designer 1.10.6 (.1665)  and 2.0.3 and 2.0.3.1670 beta / Affinity Publisher 1.10.6 (.1665)  and 2.0.3 and 2.0.3.1670 beta
iPad Pro M1, 12.9", iPadOS 16.3, Apple Pencil 2, Magic Keyboard

      Affinity Photo 1.10.6 and 2.0.3 / Affinity Designer 1.10.6 and 2.0.3 / Affinity Publisher 2.0.3

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note there is currently a delay in replying to some post. See pinned thread in the Questions forum. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.