Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Herby49

Members
  • Posts

    43
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Um das Thema abzuschließen: Das Problem mit dem Anfasser zur proportionalen Größenänderung von Bildern (siehe Screenshot) scheint mir nachvollziehbar: Wenn ein Bild sofort in einen vorher aufgezogenen Bilderrahmen gezogen wird ist dieser Anfasser da. Zieht man aber ein Bild auf die Seite und wandelt das Objekt nachträglich in einen Bilderrahmen um, dann muss man das Bild erst mehrfach bewegen, bis man mal den Anfasser zu sehen bekommt.
  2. Oh, ich wollte mit meinem Post keine große Welle Machen. @Loukash ja damit hatte mich auch schon beholfen und auch damit, dass die Spitze einer Sprechblase nach oben zeigen kann. Das hilft, aber ich nenne das "Dirty Tricks", weil es eigentlich ja einfacher gelöst werden sollte.... Allen, die geantwortet haben ein herzliches Dankeschön und eine angenehme Woche. Herby
  3. Hi Mike habe jetzt verstanden, was du meinst. Klar, man sieht bei der Kurve die einzelnen Knoten. Ich hatte aber angenommen, dass die Schieberegler, mit denen man Winkel, Verweisspitze etc auch in der Kontextleiste erneut angezeigt werden. Das würde natürlich die Arbeit vereinfachen. Aber zunächst geht es natürlich auch so. Danke für deine Geduld. Gruß Herby
  4. Es tut mir ja sehr leid, aber das funktioniert nicht. Wenn in der Sprechblase bereits Text enthalten ist und man die Sprechblase zum Beispiel mit dem Verschieben-Werkzeug oder Knotenwerkzeug anklickt, dann wechselt das Werkzeug automatisch in das Rahmentext-Werkzeug. Ein Bilderrahmen-Werkzeug finde ich in der Palette gar nicht. Und: Nein, die Beschriftung ist nicht in Kurven umgewandelt. Gruß Herby
  5. Erst mal vielen Dank für die Antworten - und ja: Ich werde das nächste Mal die Vorschläge einzeln posten und dann bei "Verbesserungsfunktionen". Was ich nicht verstanden habe ist Welches Werkzeug muss ich denn auswählen, um die Callout-spezifischen Formoptionen anzeigen zu lassen. Ich habe das Auswahl-Werkzeug ausgewählt, bekomme aber die Eigenschaften der Sprechblase nicht angezeigt. Beste Grüße Herby
  6. Verlag: Spaltenübergreifende Absätze in einem Textrahmen In Indesign wurde das Layouten von Zeitschriften bereits seit langem implementiert, da dann nur 1 Textrahmen aufgezogen werden muss und der Abstand des ersten Absatzes (Headline) zu den darunter liegenden Spalten immer gleich ist und nicht jedes Mal manuell eingerichtet werden muss. Verlag, Foto: Sprechblasen Die Position der Verweisspitze sollte auf 360 Grad erweitert werden. Werden einer Seite einer Person mehrere Sprechblasen zugeordnet, dann kann man die verschiedenen Sprechblasen besser anordnen (auch unterhalb des Munds der Person). Verlag, Foto: Sprechblasen In der aktuellen Version können die Eigenschaften einer Sprechlase (Position Verweisspitze, Winkel etc) nach dem Erstellen und dem Wechsel zu einem anderen Werkzeug nachträglich (abgesehen von Höhe und Breite) nicht mehr geändert werden - warum nicht? Die Änderungsmöglichkeiten sollten immer gegeben sein, wenn eine Sprechblase ausgewählt ist. Designer: Speicheroptionen: Speicher um die Option zu erweitern: Nur ausgewählte Elemente (nicht nur die gesamte Arbeitsfläche) Designer: Bilderrahmen: Der Anfasser zum Vergrößern / Verkleinern eines Bildes unten rechts erscheint nicht immer. Meistens muss man erst das Bild innerhalb des Rahmens erst ein paar Mal hin- und herschieben. Foto: Abstürze: Bei mir stürzt die Photo-Version 2.2 sehr häufig ab - das gesamte System friert dann ein. Es hilft nur ein System-Neustart.
  7. Danke für die Antwort. Der Fehler lag daran, dass ich für den Absatz als Notlösung" 14pt Zeilenabstand eingestellt hatte. Bei einem kleineren Wert 13,2pt funktioniert es. Alles ist gut. Vielen, vielen Dank.
  8. Hallo Walt Darf ich noch einmal stören? Mit der Datei scheint einiges nicht zustimmen: Ich habe festgestellt, dass auf Seite 11 die beiden rechten Spalten auch nicht am Grundlinienraster ausgerichtet werden: Da das Heft erscheinen musste, hatte ich den Abstand der Zeilen über das Absatz-Paneel eingestellt und erst einmal alles verschickt . Ich würde gerne dem Fehler auf die Spur kommen: Diesmal lassen sich am Textrahmen-Paneel KEINE Einstellungen zum Grundlinienraster vornehmen und im Absatz-Paneel bewirkt keine Einstellung das Ausrichten am Grundlinienraster. Haben Sie eine Idee oder handelt es sich um einen Programmfehler? Mit freundlichen Grüße Herby NL360.afpub
  9. Oh, das stimmt. Allerdings habe ich selbst hier keinen Eintrag vorgenommen. Ich hatte zuvor nur bei einer Überschrift das Ignorieren des Grundlinienrasters angehakt und den Abstand von zwei Headline-Zeilen über den Zeilenabstand im Absatz-Paneel eingestellt und anschließend für den darunter platzierten Textrahmen das Häkchen bei Ignorieren des Grundlinienrasters wieder herausgenommen und dann tauchte das Problem auf. Auf jeden Fall klappt es jetzt. Danke für die Hilfe. Arbeit gerettet. Herby
  10. Korrupte Datei im Anhang. Der Fehler findet sich auf Seite 26, linke Spalte oben. Beste Grüße Herby NL360b.afpub
  11. Wie im angehängten Screenshot zu sehen arbeitet Publisher bezüglich des Grundlinienrasters auf einmal nicht mehr korrekt, auch wenn ich einen neuen Textrahmen aufziehe und die Einstellungen für das Grundlinienraster ändere (ignorieren / nicht ignorieren): Wenn ich einen neuen Textrahmen aufziehe, enthält dieser die orangen Linien des angezeigten Grundlinienrasters und blaue Linien, die etwas weiter auseinander liegen als die Grundlinien. Die Ausrichtung des Textes erfolgt an dieser blauen Linie und nicht an der Grundlinie.
  12. Bitte das Foto oben anschauen. Es geht um den markierten Anfasser zum Vergrößern unten rechts.
  13. Hallo Thomaso Beim Video wurde - aus welchen Gründen auch immer nur das Hauptfenster von AP aufgenoen, nicht die später geöffnete Palette mit den Ebeneneffekte Die Blaue Linie ist - so nehme ich - an der Auswahlrahmen. Und schwarz für die Umrandung war die Voreinstellung in der Palette der Ebeneneffekte. Das Problem ist aber (siehe mein Post von vorhin) gelöst: Es saß nicht in der Software, sondern vor dem Rechner.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.