RandyPuh Posted April 8 Share Posted April 8 Hallo zusammen, ich versuche eine Druckvorlage mit Affinity Publisher zu erstellen. Mit dem Rechteckwerkzeug habe ich einen Hintergrund in Lila (80-100-0-0, Deckkraft 50%) erstellt. Nun beabsichtige ich eine EPS-Datei einzufügen. Da in der Datei die Strichzeichnungen in weiß sind (siehe Anlage) habe ich probehalber eine Linie ebenfalls in Lila (80-100-0-0, Deckkraft 50 %) eingefärbt. Doch leider passen die Farben nicht überein. Was mache ich falsch? Während meiner Arbeitstätigkeit habe ich mit Adobe CC viele Druckvorlagen erstellt, allerdings habe ich nie eine Ausbildung gehabt, sondern mir das Arbeiten mit Adobe CC selbst beigebracht. Ich freue mich auf hilfreiche Antwort(en). Beste Grüße, RandyPuh Logo_KG_Einbeck_orignal.eps Banner_700_x_1000_(C).afpub Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Komatös Posted April 8 Share Posted April 8 Hallo @RandyPuh Setze den Ebenen-Mischmodus der weißen Linien auf Radieren. Durch Änderung der Deckkraft ändert sich die Farbmischung und somit bekommst Du einen anderen Farbton im Mischbereich. Quote AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.2033) Affinity Suite V 2.5.5 & Beta 2.(latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Before you ask! No! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hangman Posted April 9 Share Posted April 9 Hiallo @RandyPuh und willkommen im Forum, 14 hours ago, Komatös said: Setze den Ebenen-Mischmodus der weißen Linien auf Radieren. Ich glaube nicht, dass dies funktionieren wird, da beim Exportieren in PDF der Erase-Mischmodus gerastert wird, was dazu führt (siehe die angehängte Datei Banner_700_x_1000_(C)_Erase.pdf)... Ein Ansatz zur Vermeidung der Rasterung wäre, die Datei im Designer zu öffnen, die weißen Striche des Kirchenumrisses im Logo auszuwählen, sie zu erweitern und sie dann von den grünen abgerundeten Rechtecken zu subtrahieren. Dies hat den Vorteil, dass beim Export in PDF nichts gerastert wird (siehe angehängte Datei Banner_700_x_1000_(C)_Subtract.pdf), was dazu führt... Hier sehen Sie jedoch das offensichtliche Problem: Wenn Sie versuchen, die Umrisse der Kirchen in der gleichen Farbe wie 50 % Hintergrundviolett zu gestalten, verlieren Sie aufgrund des Kontrastverhältnisses zwischen Grün und Lila jegliche Definition, also lassen Sie es besser Umriss der Kirche nicht in Weiß zu verwenden oder die Farben völlig neu zu überdenken, um den Kontrast und die Lesbarkeit zu verbessern ... Banner_700_x_1000_(C)_Erase.pdf Banner_700_x_1000_(C)_Subtract.pdf Komatös 1 Quote Affinity Designer 2.5.5 | Affinity Photo 2.5.5 | Affinity Publisher 2.5.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted April 9 Share Posted April 9 18 hours ago, RandyPuh said: Da in der Datei die Strichzeichnungen in weiß sind (siehe Anlage) habe ich probehalber eine Linie ebenfalls in Lila (80-100-0-0, Deckkraft 50 %) eingefärbt. Doch leider passen die Farben nicht überein. Was mache ich falsch? "Probehalber"? – Welchen visuellen Eindruck willst du "eigentlich"/tatsächlich erreichen? Wenn das Ziel ist, die weißen Linien des EPS in derselben Farbe wie das Hintergrundrechteck zu färben und dabei das helle Lila als Prozentwert eines dunkleren Lila zu verwenden, funktioniert die reduzierte Deckkraft nicht, da bei Überlagerung von zwei halbtransparenten Objekten die Farbe des oberen Objekts zur unteren addiert wird, das visuelle Ergebnis entspricht dem Ebenen-Blendmodus "Multiplizieren": Stattdessen würde eine opake, deckende Farbe mit reduzierten Farbwerten klappen: Die 50% von 80-100-0-0 entsprechen 100% von 40-50-0-0. Alternativ kannst du den Tonwert-Schieberegler verwenden, um einen prozentualen Wert einer Farbe einzustellen. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
David in Яuislip Posted April 9 Share Posted April 9 40 50 0 0 @ 100% looks the same as 80 100 0 0 @ 50% but without the blending issues For some reason I couldn't see the vertical text Apologies if I've misunderstood and it's twaddle Logo_KG_Einbeck_orignal.afphoto Quote Microsoft Windows 11 Home, Intel i7-1360P 2.20 GHz, 32 GB RAM, 1TB SSD, Intel Iris Xe Affinity Photo - 24/05/20, Affinity Publisher - 06/12/20, KTM Superduke - 27/09/10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfred Posted April 9 Share Posted April 9 35 minutes ago, David in Яuislip said: For some reason I couldn't see the vertical text Quote Alfred Affinity Designer/Photo/Publisher 2 for Windows • Windows 10 Home/Pro Affinity Designer/Photo/Publisher 2 for iPad • iPadOS 17.5.1 (iPad 7th gen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hangman Posted April 9 Share Posted April 9 38 minutes ago, David in Яuislip said: For some reason I couldn't see the vertical text That's because it doesn't appear as part of the logo or the placed Photoshop file, it has been added to the Publisher file directly... David in Яuislip 1 Quote Affinity Designer 2.5.5 | Affinity Photo 2.5.5 | Affinity Publisher 2.5.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Komatös Posted April 9 Share Posted April 9 Ich denke es geht dem OP darum, die Überstenden Bereiche "unsichtbar" zu machen. I think the point of the OP is to make the areas that are overstaying "invisible". thomaso and Hangman 2 Quote AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.2033) Affinity Suite V 2.5.5 & Beta 2.(latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Before you ask! No! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hangman Posted April 9 Share Posted April 9 5 minutes ago, Komatös said: I think the point of the OP is to make the areas that are overstaying "invisible". Quite possibly, in which case a little line merging and nesting (as per your clip) will resolve that... Komatös 1 Quote Affinity Designer 2.5.5 | Affinity Photo 2.5.5 | Affinity Publisher 2.5.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Komatös Posted April 9 Share Posted April 9 For me, that is/was the most logical of all possibilities. Hangman 1 Quote AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.2033) Affinity Suite V 2.5.5 & Beta 2.(latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Before you ask! No! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hangman Posted April 9 Share Posted April 9 2 minutes ago, Komatös said: For me, that is/was the most logical of all possibilities. I agree and I'm sure you're right as it would make far more sense... Quote Affinity Designer 2.5.5 | Affinity Photo 2.5.5 | Affinity Publisher 2.5.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse Link to comment Share on other sites More sharing options...
RandyPuh Posted April 9 Author Share Posted April 9 Hallo Komatös, Dein Tipp war Gold wert. Genauso wollte ich es haben. Jetzt kann die Strichzeichnungen auch in verschiedenen Farben verwenden. Vielen Dank und beste Grüße, RandyPuh Banner_700_x_1000_(D).pdf Hangman 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts