Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Bearbeitete JPEGs werden plötzlich stark komprimiert gespeichert.


Recommended Posts

Ich habe mehrere JPEGs in AP 1.9.0 nachbearbeitet (kleinere Kratzer beseitigt. Die Originale haben eine Dateigröße zwischen 15 und 18 MB. Nachdem ich mir hinterher die bearbeiteten Dateien ansah, stellte ich fest, dass sie nur noch 4 bis 5 MB groß waren.

 

Der Arbeitsablauf war folgender:

 

Alle Fotos (8 Stück) in AP geladen,

Erstes Foto bearbeitet,

Mit CMD+S gespeichert,

Mit CMD+W geschlossen,

Zweites Foto bearbeitet,

etc.

 

Bisher hat dieser Arbeitsablauf ohne Ausnahme immer zu Dateigrößen geführt, die den Originalgrößen in etwa entsprachen, d.h. die bearbeiteten Dateien waren etwas größer (1-2 MB). Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Arbeitsablauf zuletzt im September 2020 durchgeführt habe, also vermutlich noch mit AP 1.8.5.

 

Was hat sich in AP 1.9 bzw. 1.8.6 geändert, dass jetzt beim einfachen Speichern eine so starke Komprimierung stattfindet? Wo lässt sich das evt. einstellen?

 

(iMac 2019, macOS Mojave)

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Unabhängig von der Frage – man sollte niemals bearbeitete JPG Dateien wieder als JPG speichern für den Fall, dass man sie erneut bearbeiten muss/will. Jedes erneute Öffnen mit anschließender Speicherung von JPEGs hat einen Qualitätsverlust zur Folge durch die verlustbehaftete Komprimierung des Formats. Auch bei "100% Qualität".

Zu deinem Problem - ich vermute dass Affinity beim Speichern von JPEG Dateien eine oftmals und von vielen Programmen genutzte Qualitätseinstellung zwischen 80% und 90% als Voreinstellung nutzt. Wie sehen die Dateien denn aus, wenn du sie mit höchstmöglicher Qualität exportierst, statt sie direkt zu speichern?

»A designer's job is to improve the general quality of life. In fact, it's the only reason for our existence.«
Paul Rand (1914-1996)

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Mike33 said:

Danke für die Antwort. Die Einstellungen beim Export sind mir schon klar. Ich exportiere in diesem Fall aber nicht, sondern speichere nur (CMD+S). Die bearbeitete Datei wird also nur zurückgeschrieben. 

Es ist aber möglich das die Export Qualitätseinstellung hier dann als zugrundeliegender Komprimierungswert genommen wird. Da APh etc. sich diese Einstellungen i.d.R. als gesetztes Property dann merken. - Das solltest Du einmal austesten.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Mike33 said:

I have post-processed several JPEGs in AP 1.9.0 (minor scratches removed. The originals have a file size between 15 and 18 MB. After looking at the processed files, I found that they were only 4 to 5 MB in size.

Please upload an original file and the same file after it has been processed.

To save time I am currently using an automated AI to reply to some posts on this forum. If any of "my" posts are wrong or appear to be total b*ll*cks they are the ones generated by the AI. If correct they were probably mine. I apologise for any mistakes made by my AI - I'm sure it will improve with time.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Andy05 said:

Zu deinem Problem - ich vermute dass Affinity beim Speichern von JPEG Dateien eine oftmals und von vielen Programmen genutzte Qualitätseinstellung zwischen 80% und 90% als Voreinstellung nutzt. Wie sehen die Dateien denn aus, wenn du sie mit höchstmöglicher Qualität exportierst, statt sie direkt zu speichern?

Beim Export ist alles in Ordnung. Bei 100% wird die entstehende Datei in der Regel ca. 20% größer, bei 98% ist sie in etwa gleich groß.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, v_kyr said:

Es ist aber möglich das die Export Qualitätseinstellung hier dann als zugrundeliegender Komprimierungswert genommen wird. Da APh etc. sich diese Einstellungen i.d.R. als gesetztes Property dann merken. - Das solltest Du einmal austesten.

Habe ich getestet. Die Export-Einstellung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis nach dem direkten Speichern (CMD+S).

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, carl123 said:

Please upload an original file and the same file after it has been processed.

For what? My concern is not the appearance, i.e. the optical quality of the image, but the fact that APh suddenly compresses the image file heavily when saving, which is not desired.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Mike33 said:

Habe ich getestet. Die Export-Einstellung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis nach dem direkten Speichern (CMD+S).

Möglicherweise ist es auch ein Bug in der aktuellen Aph 1.9.0 Version, welchen Du dann hier für APh melden kannst.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Mike33 said:

My concern is not the appearance,

Neither is mine!

3 minutes ago, Mike33 said:

but the fact that APh suddenly compresses the image file heavily when saving, which is not desired

Me too

3 minutes ago, Mike33 said:

For what?

You asked for help, we came to help.

To save time I am currently using an automated AI to reply to some posts on this forum. If any of "my" posts are wrong or appear to be total b*ll*cks they are the ones generated by the AI. If correct they were probably mine. I apologise for any mistakes made by my AI - I'm sure it will improve with time.

Link to comment
Share on other sites

Starting file size of JPG was 100.590 Bytes, quality 85, subsampling off.

For comparison I clicked once with the Paint Brush Tool, undoing this and saving (Ctrl+s).

Now the file size of the JPG is 214.078 Bytes, quality 100, subsampling off.

Tried again with a new image from Photoshop, RGB, 100x100px, saved with maximum level (which is only 98%): 8.864 bytes.

Saved with AP: 4.699 Bytes, quality 100%

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Joachim_L said:

Starting file size of JPG was 100.590 Bytes, quality 85, subsampling off.

For comparison I clicked once with the Paint Brush Tool, undoing this and saving (Ctrl+s).

Now the file size of the JPG is 214.078 Bytes, quality 100, subsampling off.

Tried again with a new image from Photoshop, RGB, 100x100px, saved with maximum level (which is only 98%): 8.864 bytes.

Saved with AP: 4.699 Bytes, quality 100%

This is interesting. Do I understand correctly that with the same setting (100%) the first file after saving is about twice the size of the original and in the second case only about half the size?

That would mean that the file that Photoshop created behaves differently when saved in APh....

Link to comment
Share on other sites

No, the first file was APhoto only. More interesting is the fact, that AP ignores the actual compression and uses a higher quality setting and although doing so in the second scenario the file was smaller. But to be honest, this was not a real life example, but just a simple white square. Perhaps you should provide a sample file for testing?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, v_kyr said:

Möglicherweise ist es auch ein Bug in der aktuellen Aph 1.9.0 Version, welchen Du dann hier für APh melden kannst.

Danke für den Link. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das ein Bug ist. Bevor ich einen Report schreibe, möchte ich zuerst alles andere abklären, soweit möglich.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Mike33 said:

Danke für den Link. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das ein Bug ist. Bevor ich einen Report schreibe, möchte ich zuerst alles andere abklären, soweit möglich.

Ja klar ist auch besser das vorher möglichst genau zu checken. - Ferner dann (im falle eines Bugs) ist es auch immer gut etwas zum Reproduzieren des Fehlers mit beifügen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Hier eine Beispieldatei im Original. Sie wurde ursprünglich erzeugt aus der Nikon-RAW mit der Software Nikon Capture-NXD, dann mit APh leicht nachgeschärft (Stapelverarbeitung). Öffne ich sie jetzt in APh, ändere etwas, nehme die Änderung wirder zurück und speichere sie direkt wieder ab, erhalte ich ein JPG, das nur noch 5,4 MB groß ist (vorher: 16,3 MB).

Vielleicht ist jemand so nett und probiert sie aus? Danke.

 

 

 

Edited by Mike33
Foto gelöscht, da nicht in Originalgröße
Link to comment
Share on other sites

Und zack ist das vermutlich nicht mehr das Original nach dem Upload ins Forum. Zur Sicherheit zippen und erneut hochladen.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Joachim_L said:

Und zack ist das vermutlich nicht mehr das Original nach dem Upload ins Forum. Zur Sicherheit zippen und erneut hochladen.

Das ist ja blöd. Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Also hier nochmal gezippt. Danke für den wichtigen Hinweis.

Test.jpg.zip

Link to comment
Share on other sites

Das ist interessant. Qualität im Original liegt bei 99%, nach dem Speichern in AP nur noch bei 90%. Hast du die Möglichkeit in der Originalsoftware auf 100%, 98% und 95% Qualität zu stellen?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Joachim_L said:

Das ist interessant. Qualität im Original liegt bei 99%, nach dem Speichern in AP nur noch bei 90%. Hast du die Möglichkeit in der Originalsoftware auf 100%, 98% und 95% Qualität zu stellen?

Wo kannst Du die Komprimierung ablesen. Gibt es da ein Tool? Meinst Du mit Originalsoftware Nikon Capture NXD? In der kann ich die Qualität einstellen. Das hochgeladene Foto ist aber ein Affinity-JPG, auch wenn in den EXIF Nikon Capture steht, denn ich habe das Nikon-JPG seinerzeit mit APh nachgeschärft und gespeichert. Das Nikon-JPG wurde mit 100% und das nachgeschärfte Affinity-JPG mit 99% gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

Zum Auslesen kann man beispielsweise IrfanView verwenden. Und jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Ein JPG mit einer Komprimierung von 99% wird bei einem erneuten Speichern auf 90% Kompression heruntergesetzt. Wohingegen ein JPG mit einer von Komprimierung von 98% nach dem Speichern auf 100% heraufgesetzt wird. In meinen Augen ein klarer Bug, den du gerne im entsprechenden Forum kommunizieren kannst. ;) Ich kann das auch machen, wenn du willst.

EDIT: Schnapszahl. Muss ich jetzt einen ausgeben?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

@Joachim_L: IrfanView gibt es leider für den Mac nicht. Schade. Was Du da herausbekommen hast, ist wirklich interessant. Ja, bitte kommuniziere Du den Bug. Da Du ihn ja gefunden hast, stehen Dir die Lorbeeren zu, auch wenn es da wohl eher keine zu ernten gibt ;-). Für mich bedeutet Deine Entdeckung, dass ich meinen "Workflow" anpassen muss, solange dieser Bug existiert. Das bedeutet auch, dass ich mehere tausend JPGs neu erzeugen muss, damit mir bei der erforderlichen Nachbearbeitung (digitalisierte Dias) nicht dasselbe Malheur nochmal passiert.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Mike33 said:

IrfanView gibt es leider für den Mac nicht.

Bin mir nicht sicher, ob das mit https://www.xnview.com/de/ nicht auch funktioniert. Bug werde ich berichten.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.