Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Mike33

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Mike33

  1. Nicht bei mir. Es gibt unter "Bild" einen Eintrag "Komprimierung" (=1:5) und unter "EXIF-Tools" einen Eintrag "Photoshop-Qualität" (=11). GC v11.3.3
  2. Leider nicht in der Mac-Version (Blindheit vorbehalten...) Den habe ich, ist wirklich ein prima Tool. Zeigt aber leider auch keine Kompressionsrate an.
  3. @Joachim_L: IrfanView gibt es leider für den Mac nicht. Schade. Was Du da herausbekommen hast, ist wirklich interessant. Ja, bitte kommuniziere Du den Bug. Da Du ihn ja gefunden hast, stehen Dir die Lorbeeren zu, auch wenn es da wohl eher keine zu ernten gibt ;-). Für mich bedeutet Deine Entdeckung, dass ich meinen "Workflow" anpassen muss, solange dieser Bug existiert. Das bedeutet auch, dass ich mehere tausend JPGs neu erzeugen muss, damit mir bei der erforderlichen Nachbearbeitung (digitalisierte Dias) nicht dasselbe Malheur nochmal passiert.
  4. Thank you @carl123 and @walt.farrell. The file macros.propcol from an older backup returned the empty item to the library, but not the macro itself. Restarted APh and now it is there. Thank you again.
  5. I do have backups, but where are the macros stored? I have a Mac and the app version of APh from the Mac App Store. I have no idea where the macros are stored.
  6. Here too: All macros are gone. How can I get them back?
  7. Wo kannst Du die Komprimierung ablesen. Gibt es da ein Tool? Meinst Du mit Originalsoftware Nikon Capture NXD? In der kann ich die Qualität einstellen. Das hochgeladene Foto ist aber ein Affinity-JPG, auch wenn in den EXIF Nikon Capture steht, denn ich habe das Nikon-JPG seinerzeit mit APh nachgeschärft und gespeichert. Das Nikon-JPG wurde mit 100% und das nachgeschärfte Affinity-JPG mit 99% gespeichert.
  8. Das ist ja blöd. Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Also hier nochmal gezippt. Danke für den wichtigen Hinweis. Test.jpg.zip
  9. Hier eine Beispieldatei im Original. Sie wurde ursprünglich erzeugt aus der Nikon-RAW mit der Software Nikon Capture-NXD, dann mit APh leicht nachgeschärft (Stapelverarbeitung). Öffne ich sie jetzt in APh, ändere etwas, nehme die Änderung wirder zurück und speichere sie direkt wieder ab, erhalte ich ein JPG, das nur noch 5,4 MB groß ist (vorher: 16,3 MB). Vielleicht ist jemand so nett und probiert sie aus? Danke.
  10. Danke für den Link. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das ein Bug ist. Bevor ich einen Report schreibe, möchte ich zuerst alles andere abklären, soweit möglich.
  11. This is interesting. Do I understand correctly that with the same setting (100%) the first file after saving is about twice the size of the original and in the second case only about half the size? That would mean that the file that Photoshop created behaves differently when saved in APh....
  12. For what? My concern is not the appearance, i.e. the optical quality of the image, but the fact that APh suddenly compresses the image file heavily when saving, which is not desired.
  13. Habe ich getestet. Die Export-Einstellung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis nach dem direkten Speichern (CMD+S).
  14. Beim Export ist alles in Ordnung. Bei 100% wird die entstehende Datei in der Regel ca. 20% größer, bei 98% ist sie in etwa gleich groß.
  15. Danke für die Antwort. Die Einstellungen beim Export sind mir schon klar. Ich exportiere in diesem Fall aber nicht, sondern speichere nur (CMD+S). Die bearbeitete Datei wird also nur zurückgeschrieben.
  16. Ich habe mehrere JPEGs in AP 1.9.0 nachbearbeitet (kleinere Kratzer beseitigt. Die Originale haben eine Dateigröße zwischen 15 und 18 MB. Nachdem ich mir hinterher die bearbeiteten Dateien ansah, stellte ich fest, dass sie nur noch 4 bis 5 MB groß waren. Der Arbeitsablauf war folgender: Alle Fotos (8 Stück) in AP geladen, Erstes Foto bearbeitet, Mit CMD+S gespeichert, Mit CMD+W geschlossen, Zweites Foto bearbeitet, etc. Bisher hat dieser Arbeitsablauf ohne Ausnahme immer zu Dateigrößen geführt, die den Originalgrößen in etwa entsprachen, d.h. die bearbeiteten Dateien waren etwas größer (1-2 MB). Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Arbeitsablauf zuletzt im September 2020 durchgeführt habe, also vermutlich noch mit AP 1.8.5. Was hat sich in AP 1.9 bzw. 1.8.6 geändert, dass jetzt beim einfachen Speichern eine so starke Komprimierung stattfindet? Wo lässt sich das evt. einstellen? (iMac 2019, macOS Mojave) Michael
  17. On Mojave it ist CMD+R. Did it and it's there! Mike
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.