Bruno31 Posted January 29, 2019 Share Posted January 29, 2019 Hallo, eine Frage zum Designer: Ich möchte ein Plakat erstellen, welches in einer Druckerei gedruckt wird. Dieses enthält silber als Druckfarbe. Die Druckerei benötigt dazu eine Sonderfarbe, diese wird dann beim Druck durch silber ersetzt. Ich habe also alle Elemente, die silber werden sollen, mit einer Schmuckfarbe angelegt, in dem Fall Pantone Pink C. Beim PDF-Export ist der Haken gesetzt bei der Option "Schmuckfarben übernehmen". Nun sagt aber die Druckerei, die PDF enthält keine Sonderfarbe, sondern es wäre alles in cmyk gewandelt. Was muss ich tun, damit auch wirklich die Pantone-Farbe als Sonderfarbe in der PDF erhalten bleibt ? Pariah73 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Callum Posted January 29, 2019 Staff Share Posted January 29, 2019 Hallo, Könnten Sie bitte im Exportmenü unter "Weitere" auf "Einbetten" klicken und dann versuchen, Ihre Datei zu drucken? Vielen Dank Callum Quote Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bruno31 Posted January 30, 2019 Author Share Posted January 30, 2019 Meinen Sie damit die Funktion "ICC-Profil einbetten" ? Der Haken ist standardmäßig gesetzt, das Profil ist eingebettet. Oder ist etwas anderes gemeint ? Bitte einen Screenshot anhängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pariah73 Posted January 30, 2019 Share Posted January 30, 2019 Same issue, but in English Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barg Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 Habe genau das selbe Problem! Flyer sollte gedruckt werden als 5/5 (CMYK + Silber) Die Elemente, die in silber gedruckt werden sollten, wurden in der Schmuckfarbe bzw. Platzhalterfarbe 100% Magenta angelegt. Im Designer: Sonderfarbe angelegt unter Farbe > Globale Farbe hinzufügen > z.B. 100% Magenta ausgewählt > bei Schmuckfarbe Haken gesetzt Und genau wie bei @Bruno31 im Exportmenü: als PDF/X-1a exportieren > Schmuckfarben übernehmen aktiviert Die PDF scheint aber die Sonderfarbe aka 5. Farbkanal nicht zu übernehmen! Druckerei sieht nur einen PDF die als CMYK angelegt wurde. Sehr sehr ärgerlich, wenn man von Adobe kommt und diese DTP lebenswichtigen Funktionen nicht funktionieren. Gibt es hierzu mittlerweile Feedback? Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 12 minutes ago, Barg said: Sehr sehr ärgerlich, wenn man von Adobe kommt und diese DTP lebenswichtigen Funktionen nicht funktionieren. Wer sagt das? Ich arbeite hier mit einer HKS-Sonderfarbe und die ist noch jedes Mal als solche in der PDF erschienen. Um Genaueres zu sagen, müsste man die Affinity-Datei mal sehen. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barg Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 31 minutes ago, Joachim_L said: Wer sagt das? Ich arbeite hier mit einer HKS-Sonderfarbe und die ist noch jedes Mal als solche in der PDF erschienen. Um Genaueres zu sagen, müsste man die Affinity-Datei mal sehen. Das ist schön zu hören Joachim. Nur leider benutze ich kein Acrobat Pro mit Preflight, denn sonst wäre ich ja gleich bei der Adobe Familie geblieben und hätte nun den Stress nicht. Hab mit mehreren Druckerein gesprochen, und die haben mir mein o.g. Vorgehen als richtig bestätigt. Die Datei des Kunden kann ich aus Datenschutzgründen, logischerweise nicht präsentieren. Was an meinem oben beschriebenen Vorgehen könnte denn falsch sein? Publisher zeigt mir ja die neu angelegte Volltonfarbe an unter: Farbfelder > Farbicon mit dem schwarzen Punkt unten rechts in der Ecke. Könnte es evtl. daran liegen, dass man eine tatsächliche Sonderfarbe (Pantone oder HKS) aus der Library auswählen MUSS, damit Publisher diese auch als Sonderfarbe erkennt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn ich habe ja eine neue Schmuckfarbe erstellt und als 100% Magenta angelegt. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 4 minutes ago, Barg said: Könnte es evtl. daran liegen, dass man eine tatsächliche Sonderfarbe (Pantone oder HKS) aus der Library auswählen MUSS, damit Publisher diese auch als Sonderfarbe erkennt? Nein, sobald der schwarze Punkt unten rechts in der Farbe erscheint, dann ist es auch eine Schmuckfarbe, die auch exportiert wird. 5 minutes ago, Barg said: Die Datei des Kunden kann ich aus Datenschutzgründen, logischerweise nicht präsentieren. Verständlich, aber du könntest vielleicht diese Datei soweit überarbeiten, dass das Logo nicht mehr als solches zu erkennen ist oder rauslöschen und ein Element hinzufügen und das mit deiner Sonderfarbe versehen. Dieses Affinity-Dokument dann hier hochladen. Dann sind wir schon einen Schritt weiter. Könnte Affinity nicht mit Sonderfarben umgehen, dann wäre das für mich in jedem Fall ein Ausschlusskriterium gewesen, da unsere Hausfarbe ein HKS-Farbton ist. Barg 1 Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barg Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 17 minutes ago, Joachim_L said: Nein, sobald der schwarze Punkt unten rechts in der Farbe erscheint, dann ist es auch eine Schmuckfarbe, die auch exportiert wird. Verständlich, aber du könntest vielleicht diese Datei soweit überarbeiten, dass das Logo nicht mehr als solches zu erkennen ist oder rauslöschen und ein Element hinzufügen und das mit deiner Sonderfarbe versehen. Dieses Affinity-Dokument dann hier hochladen. Dann sind wir schon einen Schritt weiter. Könnte Affinity nicht mit Sonderfarben umgehen, dann wäre das für mich in jedem Fall ein Ausschlusskriterium gewesen, da unsere Hausfarbe ein HKS-Farbton ist. Danke erstmal für den Support Hab die .afpub Datei mal modifiziert drangehangen. Vll. noch zur Klärung. Die Grafikelemente, die in Silber gedruckt werden sollen, habe ich in Affinity Photo mit der Schmuckfarbe > 100% Magenta eingefärbt und dann im Publisher platziert. Sollte aber der Logik nach kein Problem darstellen?! Grüße TEST_CMYK_Sonderfarbe.afpub Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 Das hilft doch schon mal weiter. Du verwendest die Farbe Silber in dem .afphoto-Dokument. Der entsprechende Layer ist ein Pixel-Layer und da AP kein Simplex / Duplex etc. mit Sonderfarben kann (und auch nicht eine solche PSD importieren kann), bist du hier angeschmiert, denn sobald die Ebene gerastert wird, wird die Sonderfarbe in deinem Fall in CMYK umgerechnet. Was aber wohl funktioniert, wenn du in diesem Dokument ein Vektor-Element hast, welches mit der Farbe Silber eingefärbt ist, dann funktioniert das auch. Siehe im Bild den in SILBER eingefärbten Vektor-Rahmen. Wenn du also Sonderfarben verwenden willst, dann müssen es Vektor-Elemente sein. Da ich das Original-Layout nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob man das mit Vektoren umsetzen kann. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter? Barg 1 Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte. In der PDF wird es auch keine Sonderfarben geben, sollte in dem Dokument zuoberst eine Softproof-Anpassung liegen. Ich war vorhin verzweifelt auf der Suche, wie man Sonderfarben NICHT exportieren kann. Auf ein platziertes .afphoto-Dokument mit Sonderfarbe bin ich nicht gekommen. Barg 1 Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barg Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 20 minutes ago, Joachim_L said: Das hilft doch schon mal weiter. Du verwendest die Farbe Silber in dem .afphoto-Dokument. Der entsprechende Layer ist ein Pixel-Layer und da AP kein Simplex / Duplex etc. mit Sonderfarben kann (und auch nicht eine solche PSD importieren kann), bist du hier angeschmiert, denn sobald die Ebene gerastert wird, wird die Sonderfarbe in deinem Fall in CMYK umgerechnet. Was aber wohl funktioniert, wenn du in diesem Dokument ein Vektor-Element hast, welches mit der Farbe Silber eingefärbt ist, dann funktioniert das auch. Siehe im Bild den in SILBER eingefärbten Vektor-Rahmen. Wenn du also Sonderfarben verwenden willst, dann müssen es Vektor-Elemente sein. Da ich das Original-Layout nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob man das mit Vektoren umsetzen kann. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter? Vielen Dank für deinen tollen Support und für die Aufklärung des Grafikverbrechens. haha! Ich wußte zwar, dass AF kein Duplex kann, hab das aber nicht weiter verfolgt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass die importierte Sonderfarbe aus dem .aphoto Dokument in CMYK umgewandelt wird. Bis auf das Logo, könnte ich alle nötigen Elemente.als Vektoren erstellen und einfärben. Mal sehen was der Kunde sagt. Hast mir sehr geholfen! 👍 Joachim_L 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 Gern geschehen. Habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, aber ich bin fast sicher, dass die ICC-Profile des Dokuments und der platzierten Bilder nicht übereinstimmen. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barg Posted June 11, 2020 Share Posted June 11, 2020 21 hours ago, Joachim_L said: Gern geschehen. Habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, aber ich bin fast sicher, dass die ICC-Profile des Dokuments und der platzierten Bilder nicht übereinstimmen. Ja das kann sein, sollte aber eigentlich so sein. Werd das nochmals prüfen, danke. 🤓 Hab mir jetzt das ICC Profil "ISOcoated_v2_300_eci" runtergeladen, um alle Druckdaten einheitlich zu halten. Es sei denn, die Druckerei fordert ein anderes ICC Profil. So ich kauf mir jetzt den Designer und bau alle Designelemente in Vektoren nach. 🤯 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted June 12, 2020 Share Posted June 12, 2020 On 6/10/2020 at 4:50 PM, Joachim_L said: Der entsprechende Layer ist ein Pixel-Layer und da AP kein Simplex / Duplex etc. mit Sonderfarben kann (und auch nicht eine solche PSD importieren kann), bist du hier angeschmiert, denn sobald die Ebene gerastert wird, wird die Sonderfarbe in deinem Fall in CMYK umgerechnet. Was aber wohl funktioniert, wenn du in diesem Dokument ein Vektor-Element hast, welches mit der Farbe Silber eingefärbt ist, Man kann in APub schon Pixelbilder mit Sonderfarben verwenden, nur muss man einen Umweg gehen: Wenn das Pixelbild im Farbraum Graustufen oder 1-bit (also Schwarz) gespeichert ist, kann es in APub eingefärbt werden, wobei dem Objekt die Sonderfarbe als Füllfarbe zugewiesen wird. (Ist das nicht in ID genauso?). D.h. auch, dass alle Bildpixel gefärbt werden und deshalb Transparenz mit gespeichert sein muss, um in der PDF-Ausgabe kein Weiß zu bekommen. (auch wie in ID, oder?) Ob das Dateiformat .afphoto damit klappt weiß ich nicht (wird womöglich intern anders interpretiert), aber als TIF klapptet. (auch wie in ID). In APub ist aber tricky, dass intern alles gerne als RGB behandelt wird, selbst Graustufenbilder. Dazu wurde in einem Update der Button "K Only" (Toolbar) ergänzt, der ein Bild auf seinen Schwarzkanal reduziert (bei Graustufen u. CMYK) bzw. RGB-Werte zu einem Grauwert summiert (bei RGB u. sogar bei Bitmap, weil die Affinity.apps 1-bit-Dateien grundsätzlich nur als RGB verstehen und behandeln). Zusätzlich kommt in Affinity unschön dazu, dass beim Einfärben die Transparenz der Bilder in der Layoutansicht nicht mehr dargestellt wird. (das wurde schon in frühen Beta-Versionen reported, ist aber Serif entweder egal oder technisch zu schwierig lösbar, da ja schon der K-Only Button ein eigenwilliger Umweg ist) Das resultierende PDF zeigt dann aber wie gewünscht die Sonderfarbe im Pixelbild und seine Tranzparenz. spotcolor pixel-image.m4v Hier dazu das PDF + .afpub inkl. Bilder zum Testen (das Grün habe ich nur zur Sichtbarkeit der ursprünglich schwarzen Bilder hinterlegt). TEST_CMYK_Sonderfarbe_k-only-eingefärbt.pdf TEST_CMYK_Sonderfarbe & K-Only-eingefärbt.afpub On 6/10/2020 at 4:53 PM, Joachim_L said: In der PDF wird es auch keine Sonderfarben geben, sollte in dem Dokument zuoberst eine Softproof-Anpassung liegen. Was ist denn eine "Softproof-Anpassung"? On 6/10/2020 at 5:19 PM, Barg said: Aufklärung des Grafikverbrechens. (...) So ich kauf mir jetzt den Designer und bau alle Designelemente in Vektoren nach. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das Rahmenlayout in AfPhoto zu erstellen. Aber warum als Pixel-Ebene? Auch dort gibt es Vektor-Objekte (Rechteck-Tool) und Masken (verschachtelte Ebenen), mit denen du diese Rahmen leicht erzeugen kannst. Natürlich geht das auch mit APub. – Designer zu besitzen ist definitiv kein Fehler und supported Serif, ist aber fürs Rahmenlayout nicht unbedingt nötig. Wenn du in Photo weitermachst bleibe bei Schwarz (am besten gleich im Graustufen-Farbraum) und platziere in APub nicht das .afphoto sondern ein exportiertes TIF inkl. Transparenz. Joachim_L 1 Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 12, 2020 Share Posted June 12, 2020 4 hours ago, thomaso said: Was ist denn eine "Softproof-Anpassung"? Jetzt hast du mich gezwungen meinen Dia-Projektor aka meinen Laptop anzuwerfen. Ich dachte, ich hätte den englischen Begriff falsch widergegeben. Ebenen-Panel -> Anpassung -> Softproof. Oder verstehe ich die Frage falsch? Und dann: Wow für die tolle ausführliche Anleitung. Das Ganze ist aber recht umständlich und kein Vergleich mit dem Adobe-Weg. Allerdings habe ich seit meinen Prepress-Zeiten kein Duplex oder gar Triplex mehr genutzt / gesehen. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted June 12, 2020 Share Posted June 12, 2020 > Ebenen-Panel -> Anpassung -> Softproof. Ah, Danke! Völlig korrekt übersetzt. War mein Fehler. (mir ist das deutsche Interface nicht so geläufig, dass ich bei "Anpassung" an die Ebenen-Palette gedacht hätte). Wobei ich den Hinweis trotzdem noch nicht verstehe: so eine Anpassung benutzt man doch nur, um "mal kurz zu schauen", die wird man doch keinesfalls mit exportieren (oder als 'sichtbar' speichern für einen Import), selbst dann nicht, wenn sie Sonderfarben zeigen könnte? Oder? Umständlich, ja, aber ich kenne selbst von InDesign den Umgang mit Pixelbildern als Sonderfarbe nur über eingefärbte Graustufen-TIFs. (bzw. Bitmaps). Oder meinst du hier das Layout in APhoto und dessen eingeschränkte Möglichkeiten mit Farbkanälen und Sonderfarben? Falls ja, ich habe trotzdem immer bevorzugt, dass Einfärben im ID Layout vorzunehmen, erscheint mir flexibler und logischer. Statt Diaprojektor: "So ich kauf mir jetzt den Designer..." fürs iPad 😜 Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim_L Posted June 12, 2020 Share Posted June 12, 2020 So eine Anpassung kann beim Export immer mal leicht vergessen werden, da ist es nicht hilfreich, wenn die Sonderfarben konvertiert werden. Ist laut Gabe kein Bug, ich würde mir allerdings wünschen, dass es beim Preflight eine Warnung oder das diese Anpassung beim Export einfach ignoriert wird. Ich wünschte mir, dass bei der Verwaltung / Erstellung / Bearbeitung von Farben in den Programmen von Serif die gleiche Qualität hätten wie es bei Adobe der Fall ist. Serif ist lange genug am Markt, um zu wissen, dass das aktuelle Handling von Farben in Affinity nicht professionellen Anforderungen entspricht. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted June 12, 2020 Share Posted June 12, 2020 Ein Bug ist ja für Serif nur etwas, das irrtümlich anders programmiert wurde als konzeptionell geplant ("by design"). Konzeptionelle Irrtümer gibt es somit quasi gar nicht. Softproof gehört m.E. nicht zu den Adjustments, nicht mal als Ebene in die Ebenen-Palette (was soll sie dort? damit man sie nur auf bestimmte Objekte/Ebenen/Masken anwenden kann?). Softproof "wäre eigentlich" eine temporäre Ansichtseinstellung, wie zB der Vorschau-Button in APub, die Kontur-Ansicht in AD oder der karierte Tranzparenzhintergrund, die ja alle drei so auch nicht exportiert werden und den Export nicht beeinflussen können. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farbmarie Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Hallo zusammen, es geht um einen 4c Flyer mit Golddruck, dazu habe ich im Designer einen Hintergrund mit Tiefschwarz angelegt und für das Gold eine Schmuckfarbe mit 100% magenta (mit "folie" bezeichnet, Vorgabe von flyeralarm). Daraus ein PDF erstellt und in Adobe Pro in der Ausgabevorschau die Farbauszüge geprüft: die Sonderfarbe als 5. Farbe erscheint, allerdings mit 0%. Beigefügt ein Demodokument das im Aufbau meiner Datei entspricht und dazu das exportierte PDF. Ich hätte nicht gedacht dass das Anlegen einer Sonderfarbe so mühsam sein kann, so sehr ich Affinity schätze aber das ist echtes Manko (habe nach über 20 Jahren Adobe gewechselt). Es ist zudem schade dass es im Designer keine Kontrollmöglichkeit gibt, zähneknirschend habe ich eine Testversion von Adobe Pro aktiviert um das erstellte Designer Dokument zu untersuchen. Ich fürchte allerdings dass ich zusätzlich noch ein Monatsabo von Illustrator erwerben muss um eine korrekte Druckdatei zu erhalten. Könnt Ihr sehen wo der Fehler im Dokument liegt? Vielen Dank! Demo_Schmuckfarbe.pdf Demo_Schmuckfarbe.afdesign Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 51 minutes ago, Farbmarie said: die Sonderfarbe als 5. Farbe erscheint, allerdings mit 0%. Bei mir erscheint sie mit 100%. Ich kann zwar dein V2 .afdesign nicht öffnen, aber im PDF wird deutlich, dass du bei der Sonderfarbe "Überdrucken" aktiviert hast. Wenn du das im Farbfeld deaktivierst, klappt es vermutlich. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
walt.farrell Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 7 minutes ago, thomaso said: Ich kann zwar dein V2 .afdesign nicht öffnen, This is a copy/paste from the V2 document into a V1 document. Perhaps it will help with your diagnosis, if the copy/paste worked well enough. demo-v1.afdesign Quote -- Walt Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases PC: Desktop: Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 Laptop: Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU. Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2, 16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU iPad: iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.7, Apple Pencil 2, Magic Keyboard Mac: 2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 38 minutes ago, walt.farrell said: This is a copy/paste from the V2 document into a V1 document. Perhaps it will help with your diagnosis, if the copy/paste worked well enough. I think it is known since years that copy/paste of objects that have a global colour assigned don't get their swatches transferred this way, unfortunately. So I can't check if it is set to Overprint (but you could simply right-click on the swatch in V2). Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
walt.farrell Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 19 minutes ago, thomaso said: So I can't check if it is set to Overprint (but you could simply right-click on the swatch in V2). Yes, it is set to Overprint. Quote -- Walt Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases PC: Desktop: Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 Laptop: Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU. Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2, 16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU iPad: iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.7, Apple Pencil 2, Magic Keyboard Mac: 2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farbmarie Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Vielen Dank für Eure Hilfe, das bedeutet es ist alles korrekt angelegt. Sehen wir mal was die Druckerei dazu sagt. Schade dass Affinity da nicht weiter ist. Westerwälder 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts