Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Bildteil kopieren und in Bild einfügen


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich will das linke Auge einer Person kopieren und in das gleiche Bild anstelle des rechten Auges einfügen.

Dazu habe ich mit der Auswahlellipse das linke Auge kopiert und erhalte eine neue Ebene "Hintergrund (Pixel)"

Ich kann jetzt die neue Ebene verschieben, doch die erste Ebene mit dem ganzen Foto bewegt sich immer mit.

Die neue Ebene lässt sich nicht von der alten lösen, sie sind wie verklebt.

Was kann ich tun, um das kopierte Auge an seine richtige Stelle zu verschieben?

 

Nashorn

Link to comment
Share on other sites

Die Hintergrundebene fixieren/verankern (lock) und die neue Ebene mit dem Auswahlwerkzeug im Ebenenpanel selektieren dann das neue Auge mittig selektieren und verschieben. Achte darauf das nur die initiale unterste Hintergrundebene fixiert ist und nicht die neue zu verschiebende Ebene.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich möchte in eine Auswahl ( hier eine Elypse mit 10px weiche Kanten ) ein anderes Bild einfügen - so als hätte ich ein ein Bild mit Passepatoute erstellt.

Kopieren und Einfügen ist schon klar, aber beim Einfügen wird die Auswahl aus der Zwischenablage wieder eingefügt und nicht das Bild, das über alles Auswählen

 plus kopieren eingefügt werden soll . .  wie komme ich da zum gewünschten Ergebnis ?

Link to comment
Share on other sites

Ein Passepartout würde ich aber anders erstellen. Dabei geht es doch eigentlich darum, dass um ein Bild herum ein weißer Rand, also quasi ein Rahmen, läuft. Dafür bräuchtest Du eigentlich nur eine rein weiße Hintergrundebene und die Bildebene. Dann erstellst Du Deine elliptische Auswahl die den Teil des Bildes umschließt, der gezeigt werden soll. Dann klickst Du bei aktiver Bildebene auf den Button "Maskierungsebene" unten im Ebenenpanel. Dann solltest Du ein Bild mit weißem Rand haben. Und das sogar nondestruktiv, was bedeutet, dass Du es (das Passepartout) auch im Laufe der späteren Weiterbearbeitung noch ändern oder auch wieder entfernen kannst, ohne das Protokoll bemühen zu müssen und damit Arbeitsschritte rückgängig zu machen.

Edit: Du kannst die Maskierungsebene, die an die Bildebene geknüpft wird, übrigens auch mit der Maus im Ebenen-Panel über die Bildebene ziehen. Wenn Du dann die Bildebene aktivierst kannst Du sie bequemer innerhalb des Passepartouts verschieben. Vorher die Auswahl aufheben, nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.