zreptil Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 (edited) Hi there, I purchased Affinity V2 Universal Licence and tried to install Affinity Photo 2. When I start the file affinity-photo-2.0.0.msix I get a window where I can press an Install button. I unchecked the checkbox to start the app when done an pressed the install button. Then a progressbar appears where the installation progress is shown. When this is done I get two buttons where i can install it again or start it. When pressing the start button after some seconds I get an error message from windows I don't know whats it exactly in english (didn't find a translation, since there is no errorcode given), but it will roughly translate to "The memory area transferred to a systemcall is too small". When closing the error window, i get it again after a few seconds. Closing this will close it really. When trying to start the app with the icon that was installed (the installtaion seems to be completed) then nothing happens. No error message, no Affinity Photo. In the forum you state that the msix-installer has an install success of 99,9%. Unfortunately my system seems to be one of the other 0.1%. The same happens with Affinity Designer. I didn't try the Publisher installation since this seems senseless to me when the other two aren't working. My System has the following versions: Microsoft Windows Version 21H1 (Build 19043.2251) App-Installer 1.18.2691.0 It would be great, if you could provide a way to install and use the software. The older versions are still working, which is a good thing. But I would like to run the purchased shining new versions kind regards Andi Edited November 15, 2022 by zreptil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Komatös Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Hallo @zreptil Ist Windows aktuell? Hast Du schon einmal sfc für eine System Datei Fehlersuche ausgeführt. Klick mit der rechten Maustaste auf Start. Wähle Eingabeaufforderung oder Windows Powershell, jeweils als Administrator. Gebe sfc /scannow ein und warte die Abarbeitung ab. Alternativ kannst Du auch dieses Tool nutzen: https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/ Quote AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.2361) Affinity Suite V 2.2.0 & Beta 2.2.0.2005 Better translations with: https://www.deepl.com/translator Need a system wide color picker? Try Microsoft's (New) Power Toys When life offers you only lemons, make limoncello out of them. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zreptil Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 59 minutes ago, Komatös said: Hallo @zreptil Ist Windows aktuell? Hast Du schon einmal sfc für eine System Datei Fehlersuche ausgeführt. Klick mit der rechten Maustaste auf Start. Wähle Eingabeaufforderung oder Windows Powershell, jeweils als Administrator. Gebe sfc /scannow ein und warte die Abarbeitung ab. Alternativ kannst Du auch dieses Tool nutzen: https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/ Hallo Komatös, danke für den Hinweis. Allerdings ist Windows aktuell (Version steht oben). Den Befehl sfc /scannow habe ich ausgeführt und nach einer ganzen Weile erzählt er mir "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden." Affinity Photo 2 lässt sich auch danach nicht aufrufen. LG Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 (edited) Ich hab das gleiche Problem mit Photo V2! Habe auch die neuere Windows Version (21H2 19044.2251). Der Installer läuft durch und beim Starten von Photo2 kommt die Fehlermeldung: "C:\Program Files\WindowsApps\SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_2.0.0.1640_x64__3cqzy0nppv... Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." Im Gegensatz dazu haben Publisher2 und Designer2 funktioniert und diese installieren auch in den Pfad C:\Program Files\WindowsApps\... und lassen sich auch starten. Auch beim Versuch über den Windows Store zu installieren kommt als Rückmeldung Fehler-Code: 0x80073CF3. Edited November 15, 2022 by SteffenIEK Rechtschreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Komatös Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 @zreptil @SteffenIEK Probiert einmal, den Windows Store Cache zurückzusetzen. Dafür gebt ihr in der Windows Suche wsreset ein. Der erste Eintrag solle wsreset.exe sein. Diese bitte einmal ausführen. Quote AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.2361) Affinity Suite V 2.2.0 & Beta 2.2.0.2005 Better translations with: https://www.deepl.com/translator Need a system wide color picker? Try Microsoft's (New) Power Toys When life offers you only lemons, make limoncello out of them. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zreptil Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 22 minutes ago, Komatös said: @zreptil @SteffenIEK Probiert einmal, den Windows Store Cache zurückzusetzen. Dafür gebt ihr in der Windows Suche wsreset ein. Der erste Eintrag solle wsreset.exe sein. Diese bitte einmal ausführen. Habe ich gemacht. Keine Änderung. Affinity Photo 2 ging nach wie vor nicht auf. Ich habe es dann deinstalliert und Affinity Designer 2 installiert. Der kam dann wieder mit der oben genannten Fehlermeldung mit dem Datenbereich, der zu klein ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 18, 2022 Staff Share Posted November 18, 2022 On 11/15/2022 at 7:11 AM, zreptil said: Random question: Do you have MS SQL Server installed on the same machine? You could be getting this: https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb4073393-fix-the-data-area-passed-to-a-system-call-is-too-small-error-when-you-start-a-desktop-bridge-application-on-a-sql-server-5ae0994d-023a-d32b-3aad-526500b53993 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 18, 2022 Staff Share Posted November 18, 2022 On 11/15/2022 at 3:14 PM, SteffenIEK said: Auch beim Versuch über den Windows Store zu installieren kommt als Rückmeldung Fehler-Code: 0x80073CF3. Dies geschieht, weil Sie nicht gleichzeitig die MSIX- und die MS Store-Version installieren können. Deinstallieren Sie die MSIX-Version und versuchen Sie es erneut. https://forum-affinity-serif-com.translate.goog/index.php?/topic/168984-im-trying-to-install-affinity-v2-on-windows-and-its-failing-with-error-0x80073cf3-why/&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zreptil Posted November 19, 2022 Author Share Posted November 19, 2022 Thanks for the hint with MS SQL Server. I really had this installed and applying the patch made Designer 2 runnable. But only once. After that it also didn't run. So I removed everything that reminds of MS SQL Server from my system and now it seems to work. I know, why I don't like the installers from Microsoft. They often had issues with other products of Microsoft and MS SQL Server was always a really good candidate for problems. Thanks for the help Leigh 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 21, 2022 Staff Share Posted November 21, 2022 On 11/19/2022 at 8:17 AM, zreptil said: Thanks for the hint with MS SQL Server. I really had this installed and applying the patch made Designer 2 runnable. But only once. After that it also didn't run. So I removed everything that reminds of MS SQL Server from my system and now it seems to work. I know, why I don't like the installers from Microsoft. They often had issues with other products of Microsoft and MS SQL Server was always a really good candidate for problems. Thanks for the help Thanks for letting me know, that's useful to know. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 On 11/18/2022 at 4:14 PM, Leigh said: Dies geschieht, weil Sie nicht gleichzeitig die MSIX- und die MS Store-Version installieren können. Deinstallieren Sie die MSIX-Version und versuchen Sie es erneut. https://forum-affinity-serif-com.translate.goog/index.php?/topic/168984-im-trying-to-install-affinity-v2-on-windows-and-its-failing-with-error-0x80073cf3-why/&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp Okay. Das erklärt die Fehlermeldung im Store. Ich konnte das nachvollziehen und Photo2 über den Store installieren. Bekomme jedoch auch dort die gleiche Fehlermeldung beim Öffnen von Photo2 wie bei der MSIX Installation. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 23, 2022 Staff Share Posted November 23, 2022 3 hours ago, SteffenIEK said: Okay. Das erklärt die Fehlermeldung im Store. Ich konnte das nachvollziehen und Photo2 über den Store installieren. Bekomme jedoch auch dort die gleiche Fehlermeldung beim Öffnen von Photo2 wie bei der MSIX Installation. Danke für die Antwort. Diese Meldung kann manchmal auftreten, wenn die Berechtigungen für den WindowsApps-Ordner geändert wurden. Ist das etwas, das hätte geändert werden können? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 1 minute ago, Leigh said: Danke für die Antwort. Diese Meldung kann manchmal auftreten, wenn die Berechtigungen für den WindowsApps-Ordner geändert wurden. Ist das etwas, das hätte geändert werden können? Die Berechtigungen auf den WindowsApps-Ordner kann nicht geändert werden und ist durch die Company gesperrt. Im Vergleich dazu installieren Designer2 und Publisher2 auch ins WindowsApps-Verzeichnis und dort startet die Software ohne Probleme. Nur Photo2 zeigt diesen Effekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 24, 2022 Staff Share Posted November 24, 2022 Danke für die zusätzlichen Informationen. Wenn sowohl Designer als auch Publisher funktionieren, können Sie die Schritte zur Verwendung der Optionen zum Zurücksetzen und Reparieren im folgenden Artikel ausprobieren: https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps-und-programme-in-windows-reparieren-e90eefe4-d0a2-7c1b-dd59-949a9030f317 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 18 minutes ago, Leigh said: Danke für die zusätzlichen Informationen. Wenn sowohl Designer als auch Publisher funktionieren, können Sie die Schritte zur Verwendung der Optionen zum Zurücksetzen und Reparieren im folgenden Artikel ausprobieren: https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps-und-programme-in-windows-reparieren-e90eefe4-d0a2-7c1b-dd59-949a9030f317 Danke für die Unterstützung. Eine Reparatur oder das Zurücksetzen der App über die Einstellungen bringt einen grünen Haken, hat jedoch keine Auswirkungen auf das Problem von Photo2. Die App startet nach wie vor nicht. Anbei auch ein Bild mit den funktionierendem Publisher2 und Designer2, die Fehlermeldung von Photo2 ist nach wie vor die gleiche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 24, 2022 Staff Share Posted November 24, 2022 Danke für den Versuch. Es ist seltsam, dass sowohl die MS Store- als auch die MSIX-Version nicht für Photo funktionieren, aber für die anderen beiden Apps. Haben Sie Antiviren- oder Malware-Apps von Drittanbietern installiert? Vielleicht wurde Affinity Photo 2 nicht mehr ausgeführt? Sie können ein neues Benutzerkonto ausprobieren, um zu sehen, ob es als Test funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 19 minutes ago, Leigh said: Danke für den Versuch. Es ist seltsam, dass sowohl die MS Store- als auch die MSIX-Version nicht für Photo funktionieren, aber für die anderen beiden Apps. Haben Sie Antiviren- oder Malware-Apps von Drittanbietern installiert? Vielleicht wurde Affinity Photo 2 nicht mehr ausgeführt? Sie können ein neues Benutzerkonto ausprobieren, um zu sehen, ob es als Test funktioniert. Als Endpoint Protection ist Symantec installiert. Es ist nichts in der Quarantäne noch in den Logs erkennbar, dass Symantec ggf. den Start von Photo2 verhindert. Zugriff auf ein zweites Benutzerkonto habe ich aktuell nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 24, 2022 Staff Share Posted November 24, 2022 Ok, danke fürs Prüfen. Ich schaue mir das genauer an, da ich mir nicht sicher bin, was das Problem sein könnte. Die Tatsache, dass die anderen beiden Apps funktionieren, ist verwirrend - normalerweise funktionieren sie alle oder keine 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 11 hours ago, Leigh said: Ok, danke fürs Prüfen. Ich schaue mir das genauer an, da ich mir nicht sicher bin, was das Problem sein könnte. Die Tatsache, dass die anderen beiden Apps funktionieren, ist verwirrend - normalerweise funktionieren sie alle oder keine 😅 Vielen Dank. Unsere Kollegen aus der IT-Abteilung haben leider auch keine Idee woran das liegen kann und verweisen auf den Hersteller. Die Konzern-Restriktion wird deswegen nicht aufgehoben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 25, 2022 Staff Share Posted November 25, 2022 Kannst du bitte noch etwas für mich tun? Können Sie PowerShell als Administrator öffnen und den folgenden Befehl ausführen: AppxPackage –AllUsers -Name *Affinity* Ist es möglich, einen Screenshot der Ergebnisse zu machen oder sie zu kopieren und in eine Textdatei einzufügen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 3 hours ago, Leigh said: Kannst du bitte noch etwas für mich tun? Können Sie PowerShell als Administrator öffnen und den folgenden Befehl ausführen: AppxPackage –AllUsers -Name *Affinity* Ist es möglich, einen Screenshot der Ergebnisse zu machen oder sie zu kopieren und in eine Textdatei einzufügen? PowerShell.txt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 25, 2022 Staff Share Posted November 25, 2022 Vielen Dank. Können Sie versuchen, die App noch einmal mit dem folgenden Powershell-Befehl zu deinstallieren: Remove-AppxPackage -Package "SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_200.0.1640.0_x64__844sdzfcmm7k0" Sobald Sie dies getan haben, können Sie versuchen, die App erneut über Powershell zu installieren:Add-AppxPackage -Path "C:\Benutzer\MeinBenutzername\Downloads\affinity-photo-2.0.0.msix" -DependencyPath "https://aka.ms/Microsoft.VCLibs.x64.14.00.Desktop.appx" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenIEK Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 28 minutes ago, Leigh said: Vielen Dank. Können Sie versuchen, die App noch einmal mit dem folgenden Powershell-Befehl zu deinstallieren: Remove-AppxPackage -Package "SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_200.0.1640.0_x64__844sdzfcmm7k0" Sobald Sie dies getan haben, können Sie versuchen, die App erneut über Powershell zu installieren:Add-AppxPackage -Path "C:\Benutzer\MeinBenutzername\Downloads\affinity-photo-2.0.0.msix" -DependencyPath "https://aka.ms/Microsoft.VCLibs.x64.14.00.Desktop.appx" Hab's probiert. Noch immer die Fehlermeldung beim Starten von Photo2. Leigh 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Leigh Posted November 25, 2022 Staff Share Posted November 25, 2022 Nochmals vielen Dank für den Versuch. Überlassen Sie es mir und ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PotatoCarl Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Das gleiche Problem habe ich auch unter Windows 2019 Server. Der Store steht hier auch nicht zur Verfügung. Wie kann ich Die V2 installieren? Ärgerlich das hier ein MSIX ohne ersichtlichen Grund verwendet wird, wo es ein MSI oder EXE sicher auch getan hätte (MSIX wurde ja erst mit Windows 11 eingeführt). Und ärgerlich, dass ich natürlich sofort die V2 gekauft habe und jetzt feststellen muss, dass ich es gar nicht installieren kann. Wie kann ich V2 installieren? Danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts