Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Funktion Restaurieren verstellt


Recommended Posts

Try closing the Panel and then reopening it.

View > Studio > Brushes

iMac 27" 2019 Somona 14.4.1, iMac 27" Affinity Designer, Photo & Publisher V1 & V2, Adobe, Inkscape, Vectorstyler, Blender, C4D, Sketchup + more... XP-Pen Artist-22E, - iPad Pro 12.9  
B| (Please refrain from licking the screen while using this forum)

Affinity Help - Affinity Desktop Tutorials - Feedback - FAQ - most asked questions

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

Zurücksetzen funktioniert nur so lange wie das Einstellungsfenster offen ist. Geht man aus den Einstellungen raus bleibt die Einstellung erhalten, da nützt kein Reset,

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

Man kann in den Einstellungen der jeweiligen Pinsel festlegen ob sie einem bestimmten Werkzeug zugeordnet werden sollen (siehe Kutsches screenshot unten: "Verknüpftes Werkzeug"). Ich habe das noch nicht so sehr ausprobiert, aber vielleicht ist es das was Du suchst. Gehighlighted wird der Pinsel allerdings nicht. Bin mir also nicht 100%ig sicher.

Link to comment
Share on other sites

Geht es hier eigentlich darum, dass der Restaurieren Pinsel einen unerwünschten Brushhead verwendet oder um eine unerwünschte Einstellung (z.B. "Abstand"). Es scheint so zu sein, dass die zuletzt verwendete Pinsel-Einstellung erhalten bleibt. Auch nach einem Neustart des Programms. So war es jedenfalls gerade bei mir. Sollte es dafür eine Einstellung geben, um dieses Verhalten zu ändern (wie bei manchen anderen Programmen), wüsste ich zumindest gerade nicht wo.

Edit: Noch eine Anmerkung: ein Abstand von 100% wird für einen Restaurieren-Pinsel natürlich keinen Sinn machen, weil man dann ja separat voneiander gestempelte Pinselköpfe bekommt. Für nahtlose Pinselstriche brauscht es immer einander stark überlappende Pinsel-Stempelungen, also weit unter 100%. Am besten wäre theoretisch der Wert "1", der allerdings mitunter für Verzögerungen im Pinselfluss sorgt. Ein gerinfügig höherer Wert wäre zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht genau sagen, welcher Pinsel hinterlegt ist. Dies steht nirgendwo.

Ja irgendwie hat sich das ganze verstellt und ich bekomme die ursprüngliche Einstellung nicht mehr hin. Das ganze ist nach dem letzten Update, dass ich gestern installiert habe, passiert.

Link to comment
Share on other sites

Just now, Kutsche66 said:

Ich kann nicht genau sagen, welcher Pinsel hinterlegt ist. Dies steht nirgendwo.

Ja irgendwie hat sich das ganze verstellt und ich bekomme die ursprüngliche Einstellung nicht mehr hin. Das ganze ist nach dem letzten Update, dass ich gestern installiert habe, passiert.

Ja, scheinbar geht die Hervorhebung der aktuell ausgewählten Pinselspitze beim Werkzeugwechsel verloren. Nicht sehr hilfreich. Das kenne ich allerdings auch von anderen Programmen.

Das sollte aber alles eigentlich kein großes Problem sein. Wenn man die Pinsel und ihre Einstellungen erstmal so halbwegs verstanden hat, kann man die jeweils gebrauchte Einstellung immer herstellen. Man muss sich auch klarmachen, dass eine Pinselspitze im Prinzip ein Bild ist, das beim Malen immer wieder gestempelt wird, wie ich oben ja schon andeutete. Den Abstand der Stempelung kannst Du einstellen. Du kannst Dieses Bild auch weichzeichnen indem Du die Härte des Pinsels reduzierst. Bei 0% Härte z.B. wird er nur in der Mitte vollfarbig malen, bzw. nur dort seine volle Wirkung entfalten. Zu den Rändern hin wird sich der Effekt abschwächen. Und der Fluss regelt wieviel Farbe der Pinsel abgibt bzw. wie stark der Effekt insgesamt wirkt. Bei 0% z.B. wird da nichts passieren.

Wichtig ist, denke ich, erstmal, dass Du überhaupt eine geeignete Pinselspitze für den Restaurieren-Pinsel nimmst. Da würde ich einen ganz einfachen, runden empfehlen, ohne Textur. Dann sollte er auch keine so sehr harte Kante haben.

Alle einzelnen Einstellungen werde ich jetzt natürlich nicht erklären. Muss ich aber auch nicht. Dafür gibt es die Hilfe:

Das Panel "Pinsel"

Ändern von Pinseln

Link to comment
Share on other sites

Also, Neustart hat nichts verändert.

Ich habe das Restaurierwerkzeug ausgewählt und dann über "More" in die Einstellungen geschaut.

Jetzt habe ich mit den Pinseln gearbeitet und nun sind andere Einstellungen beim Restaurieren hinterlegt. Ich verstehe nicht mehr, was hier passiert. Irgendwie geht das automatisch.

Welchen Pinsel würdest du empfehlen und wie kann ich ihn hier bewusst hinterlegen?

Screenshot.PNG

Link to comment
Share on other sites

Wieso wählst Du überhaupt einen Pinsel aus? Es ist doch bereits einer ausgewählt zu dem Du kommst wenn Du auf "Mehr" klickst, was ich oben rot markiert habe.

11 minutes ago, iconoclast said:

Ja, scheinbar geht die Hervorhebung der aktuell ausgewählten Pinselspitze beim Werkzeugwechsel verloren.

Nicht hier. Die Toolbar wird mit jedem neuen Werkzeug/Pinsel aktualisiert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.