You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Whenever installing Affinity, allow a custom installation folder. Urgent!

I find it incredibly arrogant and cheeky of Affinity when an update reinstalls itself somewhere on the system.
And at the same time 
b) it is not mentioned in which folder the update is installed by Affinity.
c) after the installation, the old version of the application will still opened.
d) or that no new icon is created on the desktop.
d) and generally that the user cannot determine the installation folder.

The update is now installed somewhere, but cannot find the installation folder. Probably in the most nonsensical place, somewhere deeply nested, the C drive: But where?

Affinity already makes the same mistake with version 2.0.
This time I'm not going to wait too long for Affinity to provide a reasonable installation routine so that I can install the Affinity updates in a self-determined, usable folder.

It sounds like you may have previously had the EXE-based version installed on Windows, but then downloaded the MSIX-based installer when you went to the download page to get the update.

That's the only way you would end up with the situation you described, as far as I know. 

In that case, you should uninstall the new one, and redownload the update, making sure you get the EXE installer.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

3 hours ago, walt.farrell said:

It sounds like you may have previously had the EXE-based version installed on Windows, but then downloaded the MSIX-based installer when you went to the download page to get the update.

This is another case and confirmation that the application should immediately download the "correct" (same) version after clicking "Download" and start installing it.

Affinity Store (MSI/EXE): Affinity Suite (ADe, APh, APu) 2.4.0.2301
Dell OptiPlex 7060, i5-8500 3.00 GHz, 16 GB, Intel UHD Graphics 630, Dell P2417H 1920 x 1080, Windows 11 Pro, Version 23H2, Build 22631.3155.
Dell Latitude E5570, i5-6440HQ 2.60 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics 530, 1920 x 1080, Windows 11 Pro, Version 23H2, Build 22631.3155.
Intel NUC5PGYH, Pentium N3700 2.40 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics, EIZO EV2456 1920 x 1200, Windows 10 Pro, Version 21H1, Build 19043.2130.

59 minutes ago, Pšenda said:

This is another case and confirmation that the application should immediately download the "correct" (same) version after clicking "Download" and start installing it.

Or that it should at least take you to the right spot to download the right version, without confusion, as it did in V1.

-- Walt
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.

• 2 weeks later...

Die Installationsroutine, egal ob es sich um eine Vollversion oder ein Update handelt, muss immer eine Auswahlmöglichkeit für den Installationsordner bieten. Einfach immer!
Alles andere ist schlechter Stil und unhöflich.

Aber die Tatsache, dass eine Installation, und noch schlimmer, ein Update nicht ungefragt im bestehenden Ordner, sondern irgendwo in einem unbekannten Ordner auf dem System installiert wird, ist arrogant, vor allem, wenn es nicht einmal als Fehler angesehen wird.
Sorry für die harschen Worte. Aber es freundlich auszudrücken, wäre nicht angemessen.

1 hour ago, Schölu said:

Die Installationsroutine, egal ob es sich um eine Vollversion oder ein Update handelt, muss immer eine Auswahlmöglichkeit für den Installationsordner bieten. Einfach immer!
Alles andere ist schlechter Stil und unhöflich.

Aber die Tatsache, dass eine Installation, und noch schlimmer, ein Update nicht ungefragt im bestehenden Ordner, sondern irgendwo in einem unbekannten Ordner auf dem System installiert wird, ist arrogant, vor allem, wenn es nicht einmal als Fehler angesehen wird.
Sorry für die harschen Worte. Aber es freundlich auszudrücken, wäre nicht angemessen.

If you install using the EXE installer you have a choice of where it installs. And, if you then update using the EXE-based installer, it will update into that same folder.

If having control over the installation location and folder is important to you, make sure you use the EXE-based mechanism, not the MSIX.

-- Walt
PC:

11 hours ago, Schölu said:

@Schölu Falls du es überlesen / nicht verstanden hast:

es gibt 2 Arten diese Software zu installieren:
- die Microsoft Store - Methode (Softwarename.MSIX)
- die "normale" Methode (Softwarename.EXE)

Die Arten unterscheiden sich insofern, als die "Store"-Methode dir keine Wahl lässt- gedacht als "sichere" Variante für Leute die keine Ahnung von Computern haben.

Ursprünglich hatte Serif mit Version 2.0 nur noch die Store-Pakete angeboten und dafür viel Kritik bekommen.
Erst mit 2.1 (?) wurde endlich auch ein "normaler" Installer angeboten
(Ich vermute Microsoft erpresst die Hersteller primär die m.E. minderwertigen "Store-Installer" anzubieten.)

Ich weiß nicht, ob du den Fehler gemacht hast, die Software im MS-Store zu kaufen und ob ggf. diese Lizenz auch für den "normalen" Installer gilt.

Hier der Download für beide Versionen:  Affinity Photo 2 Updates (Windows) (serif.com)

image.png.17bb50f44612fbe4e0c300523120152a.png

2 hours ago, Fritz_H said:

Ich weiß nicht, ob du den Fehler gemacht hast, die Software im MS-Store zu kaufen und ob ggf. diese Lizenz auch für den "normalen" Installer gilt.

With V2 it doesn't matter where you purchased. A Windows license purchased from Serif and one purchased from the Microsoft Store are both licenses for that application on Windows. 

So, if someone did purchase from the MIcrosoft Store, they can easily change their mind and download the EXE version from the Affinity Store, install it, and use it instead. They should uninstall the Microsoft Store version first, though, to avoid confusion.

-- Walt
PC:

1 hour ago, walt.farrell said:

Mit V2 spielt es keine Rolle, wo Sie gekauft haben. Eine Windows-Lizenz, die bei Serif erworben wurde, und eine im Microsoft Store erworbene Lizenz sind beides Lizenzen für diese Anwendung unter Windows.

Wenn also jemand im MIcrosoft Store gekauft hat, kann er seine Meinung leicht ändern und die EXE-Version aus dem Affinity Store herunterladen, installieren und stattdessen verwenden. Sie sollten jedoch zuerst die Microsoft Store-Version deinstallieren, um Verwirrung zu vermeiden.

Verstehst Du, von wessen Problemen wir hier sprechen?

Ich meine, der normale Nutzer hat keine Professur in IT oder über versteckte Kenntnisse vom Betriebssystem. Und schon gar nicht Kenntnisse über die kuriosen Denkweisen der Affinity-Entwickler.

Ich mache ein Update von 2.1 auf 2.2, keine neue Installation. Das Update rufe ich auch noch direkt ab der Applikation von Affinity auf.

Dieses Update – als Update benannt notabene – erneuert aber nicht meine alte Version 2.1 auf 2.2, sondern installiert sich, ohne nachzufragen, ohne mein Wissen, irgendwo auf meinem System in einem Unterorden, den ich nicht kenne, vollständig neu!!!

Die Folgen sind vielfältig und zieht einen Rattenschwanz mit sich.

·       Ich starte also nach dem Update Affinity neu, über das bestehende Icon auf dem Desktop. Eine Fehlermeldung oder überhaupt eine Meldung gibt es ja nicht.

·       Affinity startet folgerichtig mit der alten Version.
Den die bestehenden Icons auf dem Desktop wurden nicht auf den neuen Installationsordner angepasst und neue Icon wurden nicht erstellt.

·       Hoppla was ist da los? Update hat nicht funktioniert, also nochmals. Und wieder hat es nicht funktioniert!

·       Ab jetzt benötigen wird die IT-Kenntnisse von der Qualität eines Professors.

·       Auf die Idee im Microsoft Store oder im Affinity Store nach einem anderen, alternativen Installations-Tool zu suchen, kommt man erstmal nicht. Dabei habe ich keine Ahnung, mit welchem Installations-Tool denn installiert wurde. Ich weiss noch nicht mal, dass es zwei gibt, welche das sind und welche dann die richtige ist.

·       Nach langer suche (Stunden) nach dem Problem kommst Du auf den Hinweis die Update-Datei bei Affinity zu downloaden. Das es wieder die falsche Datei ist, ist Dir nicht bewusst. Die alternative EXE-Datei wird auf dieser Seite nicht angeboten.

·       Die Recherche nach einer Lösung beginnt erneut.

·       Dann befolgst Du etwas verwundert den Hinweis, die alten Versionen vorgängig zu löschen. Nach der Neuinstallation (keine Ahnung was das mit Update zu tun hat) laufen die Icons auf dem Desktop ins Leere. Jetzt ist Affinity vermeintlich überhaupt nicht mehr vorhanden.
Dass sich aber Affinity unter einem neuen mir unbekannten Ordner installiert hat, erfahre ich nicht.

--- die Liste wird zu lang.

Was ich sagen will, Affinity mag vielleicht eine gute Alternative sein. Vielleicht darum, weil ich Affinity nicht wirklich testen kann, weil die Schriftgrösse der Menüs nicht lesbar ist.
Sicher ist, was die Usability anbelangt, ist Affinity schlicht und einfach untauglich. Punkt.

---

Do you understand whose problems we are talking about here?
I mean, the normal user has no professorship in IT or any hidden knowledge of the operating system. And certainly no knowledge of the strange ways of thinking of the Affinity developers.

I update from 2.1 to 2.2, not a new installation. I also call up the update directly from the Affinity application.
This update - named as an update, nota bene - does not update my old version 2.1 to 2.2, but installs itself completely new somewhere on my system in a subfolder that I do not know, without asking, without my knowledge!!!!

The consequences are manifold and entail a rat's tail.

What I'm saying is that Affinity could be a good alternative. But I can't really test Affinity because the font size of the menus is unreadable. 
What is certain is that Affinity is simply unsuitable in terms of user-friendliness. Full stop.

8 minutes ago, Schölu said:

I update from 2.1 to 2.2, not a new installation. I also call up the update directly from the Affinity application.
This update - named as an update, nota bene - does not update my old version 2.1 to 2.2, but installs itself completely new somewhere on my system in a subfolder that I do not know, without asking, without my knowledge!!!!

That's because you chose the wrong version to download when the application directed you to the website.

This clearly should be handled better by the application. It knows you have the EXE version, and it should (at a minimum) direct you to a place on the site where only that version is available. Or, better, it should download the file directly. 

-- Walt
PC:

7 hours ago, Schölu said:

Ich meine, der normale Nutzer hat keine Professur in IT oder über versteckte Kenntnisse vom Betriebssystem. 

Die meisten Computer-Benutzer haben so wenig Ahnung, dass es ihnen total egal ist, wo eine Software installiert ist.
Nach (zu) vielen Jahren im Support kann ich das ohne Zweifel behaupten.

Ich mache ein Update von 2.1 auf 2.2, keine neue Installation. (...)

Es ist nicht sinnvoll über das "was bisher geschah" zu elaborieren - irgendwas ist möglicherweise schief gelaufen.

Wenn du die Installation(en) komplett entfernst und den "guten" Installer verwendest um die Software neu zu installieren, wirst du vermutlich so wie ich und viele andere, keine Probleme haben.

Wichtig: Hände weg vom "Store"-Installer (MSIX).

Was ich sagen will, Affinity mag vielleicht eine gute Alternative sein. Vielleicht darum, weil ich Affinity nicht wirklich testen kann, weil die Schriftgrösse der Menüs nicht lesbar ist.

Das Problem hast du schon in einem anderen Posting angemerkt und eine (wie ich finde) dämliche Lösung angeboten bekommen (komplette Windows-Anzeige vergrößern..) und auch eine Antwort von Serif  "Wir sehen es nicht als unseren Fehler wenn nur unsere Software für die User schlecht lesbar ist."

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Serif hier am Zug ist.

Sicher ist, was die Usability anbelangt, ist Affinity schlicht und einfach untauglich. Punkt.

Das ist wieder ein anderes Thema über das auch Andere schon viele Postings geschrieben haben ohne dass Serif zur Vernunft gekommen wäre. (Usability Analyse?)
Vielleicht erwarten wir zu viel von einer jungen (?) Firma die zB. auch in Version 2.x keine korrekten Lineale liefert.

Serif investiert seine Manpower leider lieber in Funktionen für Randgruppen (Astro-Fotografie, OpenColorIO, Normals...).

Ich schlage vor, die Diskussion hier zu beenden.