Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Unable to save a document in 1.10.0


Recommended Posts

I am desperately trying to save a document, but I do always get the following information: "Failed to save the document. Saving failed. Reason: internal error. Please inform the develepors about this."

Saving on a different drive doesn't work, too. Any ideas?

Sorry for my poor English, I am no native speaker.

Screenshot (2).jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @U. Sandhaus und willkommen im Forum.

Dieser Fehler tritt momentan leider bei vielen Benutzern auf und die Entwickler sind schon informiert. 

Es wäre schön, wenn Du ein wenig zu der verwendeten Windows Version, und Hardware, schreiben könntest. Zum Beispiel welche CPU und Grafikkarte benutzt wird.

Wenn es deine Benutzerrechte erlauben würde ich Dir empfehlen einmal mit dem Tool sfc Windows auf fehlerhafte Systemdateien zu untersuchen.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Windows Startmenü Symbol. Wähle "Eingabeaufforderung (Administrator)". Im sich nun öffnenden Fenster gebe sfc /scannow ein.

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

Fehler beim Speichern: Interner Fehler

Ich habe das selbe Problem seit etwa 30 Minuten bei einem 48-seitigen Dokument (sic!). Bis dahin konnte ich noch problemlos zwischenspeichern.
Das Problem trat nach dem Update von Publisher auf Version 1.10 auf, jedoch nicht sofort, sondern erst nach 2 Tagen.

Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern des Dokuments [Dokumentname XY]
Speichern ist fehlgeschlagen. Grund: Interner Fehler. Teilen Sie dies bitte den Entwicklern mit.  [Button "Schließen"]

...............................

Habe einen Systemscan (sfc) durchgeführt, es wurden einige beschädigte Dateien gefunden und repariert:

Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Das Problem tritt leider nach wie vor auf.

Publisher-Dokument:  

  • 48-seitige Broschüre, doppelseitig (gegenüberliegende Seiten)
  • 4 verschiedene Masterseiten als Vorlagen
  • diverse Textstile definiert
  • Text-Bild-Seiten

Betiebssystem:  Windows 10 Home  /  Version  21H1 /   Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0  / 


Hardware: 

  • Prozessor:    AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics / 3.70 GHz
  • Installierter RAM:    16,0 GB
  • Systemtyp:    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Grafikkarte:  NVIDIA GeForce GTX 1650

 

Das habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

  • Dokument unter anderem Dateinamen abspeichern  -> leider erfolglos, selbe Fehlermeldung
  • Dokument an einem anderen Speicherort (anderes Verzeichnis, andere Partition) speichern -> leider erfolglos, selbe Fehlermeldung
  • Dokument als PDF exportieren und dann wieder mit Publisher öffnen -> funktioniert, jedoch nur schreibgeschützt. Die erstellten Masterseiten und alle vordefinierten Textstile und Assets sind zudem nicht mehr verfügbar; außerdem werden einzelne Textfelder anders und automatisch gruppiert. Eine weitere Bearbeitung ist somit schwierig. Ich brauche aber die alten Masterseiten unbedingt. Die aus der PDF generierte, zunächst schreibgeschützte Publisher-Datei lässt sich unter einem neuem Dateinamen ("Speichern unter") speichern. 
  • ein anderes Publisher-Dokument (2 Seiten, 4 Seiten) geöffnet und via "Speichern unter" neu abgespeichert (überschrieben) --> funktioniert
  • unter Dokument -> Schriften verwalten, fand ich eine Schriftart, deren Zeichen nicht unterstützt wurden. Alle fehlerhaften Schriftzeilen mit neuer Schriftart ersetzt, bis alle verwendeten Dokumentschriften den Status "OK" hatten. Versucht, erneut zu speichern (selber Dateiname, anderer Dateiname etc.) --> leider kein Erfolg, ich erhalte dieselbe Fehlermeldung

D.h. irgendwo ist offenbar in meinem Dokument plötzlich ein Problem, nicht in dem Programm an sich.
Ich mag das Dokument nur ungern verwerfen. Die erstellten Masterseiten brauche ich unbedingt.

FRAGE: Gibt es die Möglichkeit einer Wiederherstellung auf einen früheren Bearbeitungsstand? Würde eventuell eine Neuinstallation des letzten Updates helfen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sandra W.und willkomen im Forum.

Eine Möglichkeit der Wiederherstellung gibt es nicht. Es bliebe nur, die Version 1.10 zu deinstallieren und zur 1.9.2 zurück zu kehren.

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Komatös said:

Hallo @Sandra W.und willkomen im Forum.

Eine Möglichkeit der Wiederherstellung gibt es nicht. Es bliebe nur, die Version 1.10 zu deinstallieren und zur 1.9.2 zurück zu kehren.

Vielen Dank für den Hinweis. Aber wie gesagt: Seit dem letzten Publisher-Update arbeite ich schon seit 2 Tagen ohne Probleme an dem Dokument. Bloß ab heute
gab es erstmalig überhaupt Probleme mit dem Speichern.

Im Moment übertrage ich meine Masterseiten in ein neues Dokument, zum Glück werden alle definierten Textstile automatisch gleich mit übernommen, großartig!
Danach per copy + paste alle Inhalte Seite für Seite aus dem alten Dokument übertragen. Bislang lässt sich das neu angelegte Dokument problemlos speichern. Vielleicht finde ich ja so den Fehler ja ab Doppelseite XY (vielleicht irgend ein fehlerhaftes Bild o.ä.)?

 

UPDATE: Nach Übertragung von 5 Doppelseiten tritt das Speicherproblem auch in dem neu angelegten Dokument auf.

Edited by Sandra W.
Update Fehlerbehebung
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte Publisher gerade einmal komplett geschlossen und die Dokumente nicht gespeichert (was ja sowieso nicht ging).
Nachdem ich Publisher neu gestartet hatte, konnte ich alle Dokumente (Original und Klon) problemlos öffnen, bis auf die 2 neu angelegten Doppelseiten, die waren futsch. Aber jetzt kann ich das Dokument auch wieder ganz normal abspeichern... strange. Irgend etwas auf den 2 neuen Doppelseiten gefällt dem Programm vielleicht nicht. Jetzt heißt es für mich: auf Fehlersuche gehen und erst mal jeden Schritt zwischenspeichern.

Als Paket lassen sie sich auch speichern, allerdings weiß ich nicht ob das auch geklappt hätte, bevor ich Publisher neu gestartet habe.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist der Gleiche Fehler (3 Tage nach dem update)  32 Seiten A5 fast fertig, ich versuch jetzt mal Sandra W. variante.... sind die letzten 4 seiten seit dem letzten erfolgreich speichern eben futsch... man gönnt sich ja sonst nichts

Update: ging über eine wiederherstellungsdatei nach neustart.... allerdings fehlte eine Resauce, die ich dann halt entfernt habe und jetzt geht es wieder.

 

 

Edited by GBlattEFSO
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Same problem here. This has been an issue for over two weeks now. I still can't save my documents after having loaded them for the first time. This ist a SERIOUS bug! A lot of work could not be saved, got lost and cost time and money. Hello, developers? How could you roll out such a flawed and basically unusable version? That's a basic feature, not rocket science. I'm a productive user, not a BETA tester. A patch should be provided immediately. Very disappointing. Smh.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich leider nur anschließen. Nach viel Arbeit speichert das Programm nicht mehr. Ein Bug an dieser Stelle ist natürlich fatal. Um erneut mit der älteren Programmvariante anzufangen fehlen mir Zeit und Lust. Schließlich bin ich kein Tester, sondern will mit dem Programm arbeiten. Ich arbeite dann lieber wieder mit InDesign und warte, bis es eine neue (fehlerbereinigte) Version gibt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Peter Hoffmann said:

Kann mich leider nur anschließen. Nach viel Arbeit speichert das Programm nicht mehr. Ein Bug an dieser Stelle ist natürlich fatal. Um erneut mit der älteren Programmvariante anzufangen fehlen mir Zeit und Lust. Schließlich bin ich kein Tester, sondern will mit dem Programm arbeiten. Ich arbeite dann lieber wieder mit InDesign und warte, bis es eine neue (fehlerbereinigte) Version gibt.

Hallo Peter Hoffmann, lade dir die Beta-Version herunter (Link oben im Kommentar von Pauls). Dafür musst du kein Rollback auf Version 1.9.2. machen. Die Beta-Version funktioniert einwandfrei und ich hatte keinerlei Probleme mehr und konnte an meinen mit Version 1.10. begonnen Projekten problemlos weiterarbeiten. Eine neue fehlerbereinigte Programm-Version ist in Kürze bereits angekündigt.

__

Hi all, just download the beta version (link above in Pauls' comment). You don't have to roll back to version 1.9.2. for this. The beta version works perfectly and I had no more problems and could continue working on my projects started with version 1.10. without any problems. A new bug-fixed version of the programme has already been announced.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.