Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo.

Ich arbeite derzeit an einem kompletten Buch und speichere es in regelmäßigen Abständen ab.

Jedes Mal, wenn ich es wieder im Affinity Publisher öffne, werden mehrere Dokumente mit dem Inhalt des Buches geöffnet und ich bekomme folgende Meldung angezeigt. Siehe Screenshot.

Das ist ziemlich frustrierend, weiß ich doch nie, ob das Buch, das ja ständig erweitert wird, korrekt gespeichert wurde.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

DANKE.

17-09-_2020_08-38-47.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Dokumente in Ordnung sind, hat eventuell die Programminstallation einen Schuss.

Schon mal komplett deinstalliert und neu installiert ? Hinweis: Dabei gehen ggf. bestimmte Hilfsmittel verloren, die du vorher in Publisher installiert hast. Auch die Einstellungen müssen neu gemacht werden. Je nachdem kann das einiges an Arbeit erfordern.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind es nur Überreste alter nicht mehr aktueller Dateien? Vielleicht mal ausprobieren, vorher BACKUP erstellen. Inhalt von diesem Ordner löschen: C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Affinity\Publisher\1.0\autosave

Diese Angaben ohne Gewähr.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, blackstone said:

Jedes Mal, wenn ich es wieder im Affinity Publisher öffne,

Erscheinen die Meldungen nur beim Öffnen dieses Dokumentes? – Oder beim Starten des Programms?
Hast du mal sämtliche Dokumente vor dem Beenden der App geschlossen, oder zumindest die "wiederhergestellten Dateien" geschlossen und dann die App beendet?

Unter mac liegen die wiederhergestellten Dateien (suffix '.autosave') ~/Library/Application Support/Affinity Publisher/autosave/ – (bzw. bei App-Store-Kauf im entprechenden Container-Ordner). Ich hatte dort schon mal 2-3 .autosave Dateien mit einem mehrere Wochen alten Datum gefunden und sie dann dort ohne Konsequenzen gelöscht.

Um zu checken, ob diese wiederhergestellten Dateien noch gebraucht werden, könntest du deine bearbeiteten Dateien der letzten Zeit öffnen, sichern und schließen, so dass eventuelle .autosave Dateien entweder von APub selbst gelöscht werden oder du sie danach bedenkenloser löschen kannst.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, thomaso said:

Erscheinen die Meldungen nur beim Öffnen dieses Dokumentes? – Oder beim Starten des Programms?
Hast du mal sämtliche Dokumente vor dem Beenden der App geschlossen, oder zumindest die "wiederhergestellten Dateien" geschlossen und dann die App beendet?

Unter mac liegen die wiederhergestellten Dateien (suffix '.autosave') ~/Library/Application Support/Affinity Publisher/autosave/ – (bzw. bei App-Store-Kauf im entprechenden Container-Ordner). Ich hatte dort schon mal 2-3 .autosave Dateien mit einem mehrere Wochen alten Datum gefunden und sie dann dort ohne Konsequenzen gelöscht.

Um zu checken, ob diese wiederhergestellten Dateien noch gebraucht werden, könntest du deine bearbeiteten Dateien der letzten Zeit öffnen, sichern und schließen, so dass eventuelle .autosave Dateien entweder von APub selbst gelöscht werden oder du sie danach bedenkenloser löschen kannst.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In meinem autosave-Ordner ist nie etwas drin. Ich sehe an den zusätzlich geöffneten Dateien, dass beim Inhalt etwas fehlt. Ich schließe immer alle und rufe dann das tatsächliche Dokument auf, mit dem ich arbeite - hier ist alles vorhanden. Ich habe den Verdacht, dass mir der Publisher immer dann DIE zusätzlichen Dokumente aufmacht, wenn ich im Original eine Zwischenspeicherung (STRG+S) gemacht habe, als würde jede Zwischenspeicherung irgendwo gesichert...

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, blackstone said:

In meinem autosave-Ordner ist nie etwas drin.

Nie? – Zumindest bei einem geöffneten Dokument wird dort mindestens 1 Datei liegen, nicht? Auch die Meldung "wiederhergestellte Dokumente" entsteht "eigentlich" durch + bezieht sich auf  .autosave files.

Du kannst auch einfach mal zum Test APub's Application Support Pref-Ordner umbenennen, dann legt APub einen neuen, jungfräulichen an. So erfährst du, ob das Problem durch hängengebliebene Daten aus diesem Systemordner entsteht oder ob es in den .afpubs selbst liegt.

20 minutes ago, blackstone said:

Ich habe den Verdacht, dass mir der Publisher immer dann DIE zusätzlichen Dokumente aufmacht, wenn ich im Original eine Zwischenspeicherung (STRG+S) gemacht habe,

Haben die wiederhergestellten Daten irgendeinen Bezug zu einer anderen, gleichzeitig geöffneten Datei, z.B. als verlinkt platzierte Affinity files?

Wenn du alle Dokumente geschlossen + APub beendet hast + nur das Programm startest (also keine Datei): Wann genau kommt dann diese Meldung?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

On 9/17/2020 at 8:35 PM, thomaso said:

Nie? – Zumindest bei einem geöffneten Dokument wird dort mindestens 1 Datei liegen, nicht? Auch die Meldung "wiederhergestellte Dokumente" entsteht "eigentlich" durch + bezieht sich auf  .autosave files.

Du kannst auch einfach mal zum Test APub's Application Support Pref-Ordner umbenennen, dann legt APub einen neuen, jungfräulichen an. So erfährst du, ob das Problem durch hängengebliebene Daten aus diesem Systemordner entsteht oder ob es in den .afpubs selbst liegt.

Haben die wiederhergestellten Daten irgendeinen Bezug zu einer anderen, gleichzeitig geöffneten Datei, z.B. als verlinkt platzierte Affinity files?

Wenn du alle Dokumente geschlossen + APub beendet hast + nur das Programm startest (also keine Datei): Wann genau kommt dann diese Meldung?

Ich arbeite an einem Projekt mehrere Wochen. Immer dann, wenn ich am Folgetag den Publisher starte, kommt ohne mein Zutun diese Fehlermeldung und im Hintergrund werden 3-4 Dateien ohne Dateinamen erzeugt und angezeigt. Schaut man sich den Inhalt an, fehlen in diesen Dateien einige Texte, die aber in der zuletzt gespeicherten Version vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, blackstone said:

Immer dann, wenn ich am Folgetag den Publisher starte, kommt ohne mein Zutun diese Fehlermeldung und im Hintergrund werden 3-4 Dateien ohne Dateinamen erzeugt und angezeigt.

Ja, deswegen vermute ich, dass "vergessene" .autosave files im entprechenden Ordner liegen. APub greift dann bei jedem Programmstart auf sie zurück, um sie wiederherzustellen. Dass darin Bearbeitungsschritte fehlen, kann daran liegen, dass sie von einem früheren Dateistatus übrig geblieben sind.

Kannst du einen Screenshot des autosave-Ordners machen, nachdem du das Programm geöffnet aber noch keine Klicks unternommen hast?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.