Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Zwei Dateien untereinander/ nebeneinander auf dem Desktop plazieren?


Recommended Posts

Hallo, ich möchte eine Bildvorlage mit Malpinseln nachzeichnen. Dazu habe ich die Bildvorlage zusätzlich über Anpassungsebenen in Schwarz / Weiß konvertiert, in der ich dann die Farben aus der Bildvorlage übertragen möchte. In Photoshop müsste ich dazu die beiden Bilder nebeneinander darstellen. siehe untenstehende Grafik (Screenshot)

Geht das auch in AF Foto? Bisher habe ich noch keine Einstellungen dazu gefunden.

Fenster-Nebeneinander.jpg

Affinity Photo, 1.10..., Affinity Design 1.10..., Affinity Publisher 1.10...DESKTOP-I807DIR, Intel® Core (TM) i5-4460 CPU @, 3,20 GHz, 24,00 GB RAM, 64-Bit-x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro, Version 1809, Corel Painter 2019, Corel DRAW X7

Link to comment
Share on other sites

Das würde mit frei beweglichen Fenstern gehen, "Fenster > Modularer Modus" für das nebeneinander legen, ist aber gewöhnungsbedürftig. - Alternativ das Bild laden, die Ebene sperren und dessen Deckkraft herabsetzen. Dann drüber malen, am Ende die Vorlagenebene ausblenden oder löschen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Im modularen Modus kannst du Fenster nach Belieben anordnen. (Menu Fenster). Eine automatisch angpasste Zoomstufe in allen Fenstern geht dabei nicht.

Alternativ: du vergrößert die Bildfläche für den Malvorgang und platzierst die beiden Objekte in 1 Dokument nebeneinander. Du arbeitest also in nur 1 Fenster; der modulare Modus ist dazu nicht nötig, die Zoomstufe ist dann immer identisch.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Beide Verfahren sind eine gute Idee, die für mich bessere, die ich gerade ausprobiert habe ist die von thomaso, Alternativ: Bildfläche vergößern und beide Objekte in einem Fenster.

Ich habe eine Neue Datei angelegt, doppelt so groß wie ein Bild, dann mit "Datei platzieren" beide Bilder dort platziert.

Jetzt habe ich aber ein Problem: obwohl ich die obere Ebene "Vorlage" gesperrt habe mit "Schützen" wird beim Malen die Farbe dort auch mit aufgetragen.

Was mache ich falsch, wie kann ich die Vorlage sperren?

 

337871228_SreenshotzweiBilder.thumb.JPG.e8275028b4384a208af4b22573c0367c.JPG

 

 

Affinity Photo, 1.10..., Affinity Design 1.10..., Affinity Publisher 1.10...DESKTOP-I807DIR, Intel® Core (TM) i5-4460 CPU @, 3,20 GHz, 24,00 GB RAM, 64-Bit-x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro, Version 1809, Corel Painter 2019, Corel DRAW X7

Link to comment
Share on other sites

Ordne die Ebenen anders herum an, untere nach oben ziehen und dann halt nur auf der angewählten oberen (blau selektierten) Grafikebene malen. Oder erstelle eine neue Ebene nur zum Malen über der Grafikebene und stelle sicher das nur diese Ebene aktiv angewählt ist während Du malst.

Übrigens das Ganze ist einer der Gründe, warum ich initial dachte, das für Dich hier vielleicht zwei getrennte Fenster (Vorlage und Malfenster) nebeneinander besser geignet sind und nicht bloß zwei Ebenen nebeneinander/übereinander in ein und dem gleichem Dokument.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, bike42 said:

obwohl ich die obere Ebene "Vorlage" gesperrt habe mit "Schützen" wird beim Malen die Farbe dort auch mit aufgetragen.

Das Schloss einer Ebene gilt leider nicht für jedes Werkzeug.

Aber was meinst du mit "dort auch mit aufgetragen"? Das klingt, als würde dein Malen auf der Grafikebene + zusätzlich auch auf der Vorlagenebene (also auf beiden Ebenen) gemalt werden, anstatt nur auf der ausgewählten (blau markierten) Ebene (egal ob sie oben oder unten sitzt). Ich kann das nichtmal mit ungelocktem Layer + aktiviertem "Edit All Layers" button erreichen. Macht dieser Button für dich einen Unterschied?
1383091380_Bildschirmfoto2019-12-14um17_12_34.jpg.5b8bc3e67e8cb39acc2a7a853c206c94.jpg

@v_kyr, zwei Fenster haben den Nachteil, dass sie beim Zoomen nicht synchron sind; da müsst man u.U. viel hin- und her-klicken.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

@v_kyr: "Übrigens das Ganze ist einer der Gründe, warum ich initial dachte, das für Dich hier vielleicht zwei getrennte Fenster (Vorlage und Malfenster) nebeneinander besser geignet sind und nicht bloß zwei Ebenen nebeneinander/übereinander in ein und dem gleichem Dokument."Damit hattest du Recht: das ist tatsächlich genau das Richtige. Das andere Verfahren ist zu kompliziert, da man dauernd die Ebenen zwischen Pinsel und Farbpipette wechseln muss!

Affinity Photo, 1.10..., Affinity Design 1.10..., Affinity Publisher 1.10...DESKTOP-I807DIR, Intel® Core (TM) i5-4460 CPU @, 3,20 GHz, 24,00 GB RAM, 64-Bit-x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro, Version 1809, Corel Painter 2019, Corel DRAW X7

Link to comment
Share on other sites

Auch ich bräuchte immer wieder zwei Fenster in derselben Zoomstufe und Auflösung nebeneinander. Diesen Wunsch habe ich hier bereits von längerer Zeit gepostet.  In PS konnte ich zwei Fotos einfach öffnen, in beliebiger Zoomstufe einstellen und auf dem Bildschirm plazieren.  In AP ist es leider so, dass man vieles nur durch mehrfaches Klicken und verschiedene Tricks erreicht, die man sich mühsam erarbeiten oder erfragen muss. Das gilt auch für andere Programmschritte.

Bei dieser Gelegenheit aber ein Dankeschön an die Kollegen, die in den Foren immer wieder Hilfestellung geben.
Gruß
Guzzi

Windows 10 Prof.; Affinity Photo 1.7.3.481, Beta 1.8.0.532

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie ich 2 oder 3 Bilder auf der Arbeitsfläche nebeneinander oder übereinander anordnen kann, wie dies in PS problemlos möglich ist. In PS öffne ich beide Bilder, klicke auf "Fenster", dann auf "anordnen" und anschließend auf "2 nebeneinander". Dann habe ich die beiden Bilder auf der Arbeitsfläche nebeneinander und kann sie miteinander vergleichen. Geht das in Affinity Photo wirklich nur im Modularen Modus? 

Nun aber zu meinem Hauptproblem, welches ich auch im Modularen Modus nicht lösen konnte und zwar folgendes:

Wie kann ich aus 2 oder 3 Bildern ein einziges machen?  Wenn ich in PS auf der Arbeitsfläche nun 2 Bilder nebeneinander geöffnet habe, vergrößere ich ich die Bildfläche eines der Beiden, um einen freien Platz zu schaffen. Dann ziehe ich mit dem "Verschiebe-Werkzeug" das andere Bild in den freien Platz herüber, das heißt in die infolge der Vergrößerung frei gewordene Fläche und positioniere es neben dem ersten Bild und habe nun ein neues Bild, bestehend aus beiden vorigen Bildern. So kann ich in PS eine Collage aus mehreren Einzelbildern machen und das möchte ich auch in Affinity Photo können. Ich will aber nicht, dass die beiden Bilder bei der Zusammenführung ineinander verschmelzen wie bei einem Panorama, sondern dass sie wie in einem Album nebeneinander stehen.

Kann mir da jemand bitte eine Anleitung geben, wie mein Problem gelöst werden kann? Oder ist die Erstellung einer Collage mit Affinity Photo gar nicht möglich, weil es anscheinend kein oder noch kein  Verschiebe-Werkzeug gibt.

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Christoph S said:

Geht das in Affinity Photo wirklich nur im Modularen Modus? 

Jip. Affinity ist von der Benutzeroberfläche und Bedienung her kein PS Nachbau und hat hier sein eigenes GUI. Per default werden Dokumente also z.B Bilder in einer Reiterdarstellung (eine Tab-Liste) vorgehalten, d.h. jedes separat geöffnete Dokument bzw. Bild befindet sich in einem Tab(Reiter-)-View. Man kann die normale Darstellungsansicht per Auswahl der Reiter wechseln und diese verschieben aber nicht zwei nebeneinander jeweils geöffnet anzeigen. Das normale UI bietet diese Möglichkeit nicht zwei Reiter-Fenster in dem Arbeitsbereich nebeneinander darzustellen, das geht nur im modularen Modus wo die Fenster frei schwebend sind und somit nebeneinander platziert werden können.

2 hours ago, Christoph S said:

Wie kann ich aus 2 oder 3 Bildern ein einziges machen?

In Affinity mußt Du ein neues entsprechend dimensioniertes Dokument erstellen und die Bilder dann in diesem Dokument entsprechend wie Du sie angeordnet benötigst platzieren. D.h. nehmen wir an Du hättest zwei Bilder die jeweils BxH 800 x 600 Pixel groß sind, um diese exakt nebeneinander in einem Dokument platzieren zu können mußt Du ein neues Dokument der Grösse 2BxH 1600 x 600 Pixel erzeugen und beide Bilder darin platzieren (hinein Importieren) und entsprechen ausrichten. Im umgekehren Fall (zwei Bilder übereinander) mußt Du halt ein Dokument Bx2H 800 x 1200 Pixel erstellen und die Bilder dort entsprechend platzieren.

Wenn Du mehr als 2 oder 3 Bilder in einem Dokument platzieren möchtest unter Beibehaltung der ursprünglichen Bildgrößen, dann mußt Du halt ein Dokument in einer Grösse BxH erstellen das von den Dimensionen her entsprechend groß genug ist um alle Bilder platziert darauf anordnen/ausrichten zu können. Eventuelle gewünschte Abstände/Freiräume mußt Du bei der Grössenerstellung des Dokumentes dann entsprechend mit berücksichtigen.

Siehe z.B. u.a. auch:  Reusing filmstrips as photo borders und ähnliches!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, v_kyr said:
2 hours ago, Christoph S said:

Wie kann ich aus 2 oder 3 Bildern ein einziges machen?

In Affinity mußt Du ein neues entsprechend dimensioniertes Dokument erstellen und die Bilder dann in diesem Dokument entsprechend wie Du sie angeordnet benötigst platzieren. D.h. nehmen wir an Du hättest zwei Bilder die jeweils BxH 800 x 600 Pixel groß sind, um diese exakt nebeneinander in einem Dokument platzieren zu können mußt Du ein neues Dokument der Grösse 2BxH 1600 x 600 Pixel erzeugen und beide Bilder darin platzieren (hinein Importieren) und entsprechen ausrichten.

Ein bisschen Unterstützung bietet APh dabei schon: Anstatt die nötige Dateifläche erst zu berechnen kannst du mit irgendeiner ca. Größe starten, die Bilder platzieren und die Fläche danach automatisch anpassen lassen, wobei auch Bildteile berücksichtigt werden, die beim Platzieren noch über die Fläche ragen. Aktiviertes Snapping hilft beim Ausrichten. Solange die Ebenen nicht gerastert wurden – also nicht "(Pixel)" sind – kannst du die platzierten Bilder auch später noch verlustfrei bis zu ihren Originalmaßen vergößern.

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

In Programmen in denen es keine Funktion für Referenzbilder, also Bildvorlagen zum Abmalen, gibt, nutze ich IrfanView (Bildbetrachter-Freeware) als zusätzliches Programm. Das kann man so einstellen, dass es immer im Vordergrund auf dem Bildschirm bleibt, während man es in einem anderen Programm abmalt.

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, iconoclast said:

...während man es in einem anderen Programm abmalt.

Naja für das direkte Abmalen bietet es sich eher an, das Ausgangsbild dann als quasi untere Hintergrundebene zu platzieren, fest gegen Verschieben etc. zu veranckern (Locken) und dessen Ebene dann etwas transparent zu setzen. - Quasi wie Abpausen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, thomaso said:

...die Bilder platzieren und die Fläche danach automatisch anpassen lassen...

Das ist mir persönlich oftmals zu ungenau, ich mag es eher mit exakten als automatisch gerundeten Pixelwerten zu arbeiten. Sprich ich verlasse mich da eher auf selbst gesetzte Werte im Transformations-Panel. Zudem müssen die Dinge die ich meist bearbeite (Icons, Logos ...) recht Pixel genau sein.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, v_kyr said:

Naja für das direkte Abmalen bietet es sich eher an, das Ausgangsbild dann als quasi untere Hintergrundebene zu platzieren, fest gegen Verschieben etc. zu veranckern (Locken) und dessen Ebene dann etwas transparent zu setzen. - Quasi wie Abpausen.

Naja, aber zwischen Abmalen und Abpausen gibt es dann ja doch noch ein paar bedeutende Unterschiede.

Link to comment
Share on other sites

Erzähl mir jetzt nicht Du könntest jetzt nicht von einem Hintergrundbild abmalen. Insbesondere wenn es exakt und nicht Pi mal Auge sein muß.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, v_kyr said:

Das ist mir persönlich oftmals zu ungenau, ich mag es eher mit exakten als automatisch gerundeten Pixelwerten zu arbeiten. Sprich ich verlasse mich da eher auf selbst gesetzte Werte im Transformations-Panel. Zudem müssen die Dinge die ich meist bearbeite (Icons, Logos ...) recht Pixel genau sein.

Sind dafür nicht die Optionen "Force pixel alignment" / "Move by Hole Pixels" gedacht? (– oder klappen die nicht zuverlässig?)

11 minutes ago, v_kyr said:

Erzähl mir jetzt nicht Du könntest jetzt nicht von einem Hintergrundbild abmalen. Insbesondere wenn es exakt und nicht Pi mal Auge sein muß.

Manchmal geht's nur um Ähnlichkeit, nicht um pixelgenaues Kopieren. z.B. wenn du nur bestimmte Stilelemente (wie Farbigkeit oder Duktus oder ca. Komposition) auf ein anderes Bild übertragen willst. Oder wenn man verschiedene Teile aus dem einen an anderen Stellen im anderen Bild übertragen möchte.

Dafür ist nebeneinander praktischer, weil aufeinander + Transparenz beide Ansichten beeinflussen und den Gesamteindruck irritieren kann / und das evtl. nötige Ein-Ausblenden entfällt.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, v_kyr said:

Erzähl mir jetzt nicht Du könntest jetzt nicht von einem Hintergrundbild abmalen. Insbesondere wenn es exakt und nicht Pi mal Auge sein muß.

Ist das an mich gerichtet? Doch, das kann ich wohl. Aber das wäre dann halt Abpausen. Das mache ich machmal, wenn es eher um technische Abbildungen gehen soll. Für künstlerische Arbeiten macht das aber eher weniger Sinn. Dann könnte man ja unter Umständen auch einfach Strg+C und Strg+V drücken. Das Schöne an der Lösung mit IrfanView ist zudem, dass man die Größe der Vorlage recht flexibel platzieren, vergrößern und verkleinern und jederzeit auf dem Bildschirm verchieben kann. Noch besser finde ich das nur in ArtRage gelöst, wo man sich ein Referenzbild in einem Extra-Fensterchen im Programm laden, dieses ebenfalls frei skalieren und verschieben und auch drehen kann. Ist aber natürlich eine Frage individueller Vorlieben.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, iconoclast said:

Noch besser finde ich das nur in ArtRage gelöst, wo man sich ein Referenzbild in einem Extra-Fensterchen im Programm laden, dieses ebenfalls frei skalieren und verschieben und auch drehen kann. Ist aber natürlich eine Frage individueller Vorlieben.

Nun da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Viewer (je nach benutztem OS) welche das Eine oder Andere hier flexibler ermöglichen, IrfanView ist für die Windows-Welt eines davon (zudem ein recht gutes und vielseitiges Programm). Auf Macs würde man dann wahrscheinlich GraphicsConverter (GC) oder XNView MX etc. benutzen. - Wie dem auch sei, jeder sollte es so machen wie es ihm am Besten beliebt, sprich "Jedem das Seine und mir das Meine!".

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, v_kyr said:

Nun da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Viewer (je nach benutztem OS) welche das Eine oder Andere hier flexibler ermöglichen, IrfanView ist für die Windows-Welt eines davon (zudem ein recht gutes und vielseitiges Programm). Auf Macs würde man dann wahrscheinlich GraphicsConverter (GC) oder XNView MX etc. benutzen. - Wie dem auch sei, jeder sollte es so machen wie es ihm am Besten beliebt, sprich "Jedem das Seine und mir das Meine!".

Genau darum ging es mir. Ob nun jemand IrfanView dafür nimmt, XNView (das es ja auch für Windows gibt), Fast Stone Image Viewer oder was auch immer ist mir wumpe. Da habe ich keine Aktien drin. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Lösungen außerhalb von Affinity geben könnte. Wichtig ist allerdings, dass man das Programm so einstellen können sollte, das es im Vordergrund bleibt. Sonst könnte das nervig werden. Bei IrfanView geht das.

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, thomaso said:

Sind dafür nicht die Optionen "Force pixel alignment" / "Move by Hole Pixels" gedacht? (– oder klappen die nicht zuverlässig?)

Es kommt immer darauf an, intern benutzt Affinity für alles eh Pixel, d.h. auch wenn Du eigentlich ein Dokument oder so in cm/mm/inch Einheiten etc. bearbeitest. Dabei entstehen durch dessen interne Funktionen, wie z.B. bei "Move by Hole Pixels" dann mitunter keine gerade Pixelzahlwerte (durch ab- oder aufrunden reeler Zahlenwerte) , welche Du aber vielleicht genau benötigst. Quasi wenn ich genau 48 x 48 Pixel brauche, will ich nicht als Resultat 48 x 47 Pixel haben!

 

21 minutes ago, thomaso said:

Manchmal geht's nur um Ähnlichkeit, nicht um pixelgenaues Kopieren. z.B. wenn du nur bestimmte Stilelemente (wie Farbigkeit oder Duktus oder ca. Komposition) auf ein anderes Bild übertragen willst. Dafür ist nebeneinander praktischer, weil aufeinander + Transparenz beide Ansichten beeeinflussen und den Gesamteindruck irritieren kann.

Wie schon bei meiner vorherigen Antwort gesagt, es kommt immer darauf an was man individuell braucht oder bevorzugt. Das ist jedem letztendlich selbst überlassen wie er am liebsten arbeitet!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, v_kyr said:

Jip. Affinity ist von der Benutzeroberfläche und Bedienung her kein PS Nachbau und hat hier sein eigenes GUI. Per default werden Dokumente also z.B Bilder in einer Reiterdarstellung (eine Tab-Liste) vorgehalten, d.h. jedes separat geöffnete Dokument bzw. Bild befindet sich in einem Tab(Reiter-)-View. Man kann die normale Darstellungsansicht per Auswahl der Reiter wechseln und diese verschieben aber nicht zwei nebeneinander jeweils geöffnet anzeigen. Das normale UI bietet diese Möglichkeit nicht zwei Reiter-Fenster in dem Arbeitsbereich nebeneinander darzustellen, das geht nur im modularen Modus wo die Fenster frei schwebend sind und somit nebeneinander platziert werden können.

In Affinity mußt Du ein neues entsprechend dimensioniertes Dokument erstellen und die Bilder dann in diesem Dokument entsprechend wie Du sie angeordnet benötigst platzieren. D.h. nehmen wir an Du hättest zwei Bilder die jeweils BxH 800 x 600 Pixel groß sind, um diese exakt nebeneinander in einem Dokument platzieren zu können mußt Du ein neues Dokument der Grösse 2BxH 1600 x 600 Pixel erzeugen und beide Bilder darin platzieren (hinein Importieren) und entsprechen ausrichten. Im umgekehren Fall (zwei Bilder übereinander) mußt Du halt ein Dokument Bx2H 800 x 1200 Pixel erstellen und die Bilder dort entsprechend platzieren.

Wenn Du mehr als 2 oder 3 Bilder in einem Dokument platzieren möchtest unter Beibehaltung der ursprünglichen Bildgrößen, dann mußt Du halt ein Dokument in einer Grösse BxH erstellen das von den Dimensionen her entsprechend groß genug ist um alle Bilder platziert darauf anordnen/ausrichten zu können. Eventuelle gewünschte Abstände/Freiräume mußt Du bei der Grössenerstellung des Dokumentes dann entsprechend mit berücksichtigen.

Siehe z.B. u.a. auch:  Reusing filmstrips as photo borders und ähnliches!

Vielen Dank auch allen anderen für die hilfreichen Tipps - die Verwendung von "platzieren" habe ich nicht gekannt. Nun kann ich so mehrere Bilder zu einem einzigen Bild zusammensetzen.

Affinity Photo ist m.E.tatsächlich eine wirklich brauchbare Alternative zu PS. Bisher scheint mir der einzige Nachteil in Affinity Photo die Funktion "Schatten-Lichter" zu sein, welche von der Wirkung mit "Tiefen/Lichter" in PS nicht ganz zu vergleichen ist. In PS kann man viel mehr herausholen. Aber vielleicht wird da bei Affinity noch nachgebessert.

Gruß, Christoph  

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.