Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Buchsatz Druck-Format passt nicht


Recommended Posts

Hallo, 

Ich komme nicht weiter und hoffe auf Hilfe😄 

Ich habe mit der ipad app von affinity publisher meinen Roman gesetzt und als PDF exportiert. Leider funktioniert das Hochladen beim Anbieter jetzt nicht bzw. Es werden dutzende Fehlermeldungen ausgespuckt (Papierformat, Seitenanzahl...).

Für mich müsste aber eigentlich alles passen. Ich bin komplett überfordert und weiss nicht, was ich falsch mache. 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu beheben. 

Liebe Grüße Nadine 

 

Link to comment
Share on other sites

Translation...

 

Hi, 

I can't get any further and hope for help😄 

I used the affinity publisher's ipad app to set my novel and export it as a PDF. Unfortunately, uploading to the provider does not work now or. Dozens of error messages are spit out ( paper format, number of pages ... ).

But everything should fit for me. I am completely overwhelmed and do not know what I am doing wrong. 

I hope you can help me fix the problem. 

Kind regards Nadine 

 

 

iMac 27" 2019 Somona 14.4.1, iMac 27" Affinity Designer, Photo & Publisher V1 & V2, Adobe, Inkscape, Vectorstyler, Blender, C4D, Sketchup + more... XP-Pen Artist-22E, - iPad Pro 12.9  
B| (Please refrain from licking the screen while using this forum)

Affinity Help - Affinity Desktop Tutorials - Feedback - FAQ - most asked questions

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Ich glaube ich nähere mich dem Problem.

Zumindest vermute ich, dass mein Fehler darin besteht, dass ich die Layout Seiten exportiert habe. Das habe ich jetzt anders gemacht und habe nun 184 einzeldokumente mit Doppelseiten. Ich fürchte aber, ich brauche ein Dokument mit 368 Einzelseiten.

 

Addendum: I think I'm approaching the problem.

At least I suspect my mistake is that I exported the layout pages. 
I did it differently now and now have 184 single documents with double pages. 
But I'm afraid I need a document with 368 individual pages.
 

 

Edited by ND_vilchez
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ND_vilchez said:

Für mich müsste aber eigentlich alles passen. Ich bin komplett überfordert und weiss nicht, was ich falsch mache.

Hallo Nadine,

hilfreich wäre erst einmal:

a) Wer ist der Anbieter beim Druck?

b) Ãœblicherweise gibt es bei Druckanbieter genaue Vorgaben, wie die Druck-PDF aufgebaut sein muss. Kennst du die bzw. hast einen Link dahin?

c) Welche Fehlermeldungen waren das genau?

Wenn ich raten müsste, dann hast du beim Export unter Bereich "Alle Layoutseiten", statt "Alle Seiten" ausgewählt. Punkt b) wäre wichtig zu erfahren. d) wäre die PDF hier im Forum hochzuladen.

EDIT: Du warst schneller. Einfach beim Export "Alle Seiten" auswählen, dann ergibt sich eine PDF mit 368 Einzelseiten.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Link to comment
Share on other sites

Hallo @joe_l,

ja :D Ein paar zusatzinfos wären wohl hilfreich.

a) ich möchte bei tolino media veröffentlichen.

b) ich habe ein seitenformat. Das hänge ich mal an

c) von den Fehlermeldungen hänge ich auch einen screenshot an

 

Das Problem, das ich jetzt noch habe, ist halt das oben beschriebene. es sind jetzt 184 Dateien :D

 

 

Screenshot 2023-05-05 at 09-00-03 Mein Konto – tolino media.png

Screenshot 2023-05-05 at 09-01-19 Mein Konto – tolino media.png

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit dem Upload bei Tolino nicht aus. Muss man Inhalt und Umschlag getrennt hochladen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Beschnitt beim Inhalt, also Haken bei "Inklusive Anschnittbereiche" und "Inklusive Druckmarken" NICHT setzen. Bei dem Umschlag wird wohl mit Beschnitt gearbeitet. Ich arbeite nicht mit einem iPad, aber die Exportoptionen dürften in etwas gleich sein. Wenn alles nicht hilft .afpub-Datei hier hochladen. Wenn das nicht hilft, vielleicht kennt sich im Forum noch jemand mit Tolino aus ... oder Hotline / Chat bei Tolino bemühen.

 

tolino.jpg

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

Genau. Das Cover kommt mit Anschnitt einzeln. Da akteptiert Tolino aber auch leider nicht die Datei, die aus Affinity erstellt wird, weil eine Bleedbox fehlt. Da muss ich mir auch schon mit Umwegen behelfen. Umso verzweifelter war ich gestern, als beim Inhalt jetzt wieder Porbleme auftauchen.

So, wie du das erklärst, habe ich es schon einmal versucht inzwischen (abgesehen vom häken bei Druckmarken). Da habe ich jetzt aber das Problem, dass mit die 184 Doppelseiten ausgespuckt werden in einzelnen Dateien. Gibt es irgendein häkchen, das ich übersehe, das dafür sorgt, dass es EINE datei mit einzelseiten ist?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich warum dein Export einzelne Seiten ausspuckt ... Ich habe mit der Datei dahingehend keine Probleme. Die Probleme sehe ich woanders, zusätzlich.

a) Da ich nicht deine benutzten Fonts habe, ist der Umbruch stellenweise ein anderer. Ich kann dir deshalb keine PDF erstellen.

b) Der Umschlag muss eine separate Datei sein, da APublisher dafür keine Option anbietet. Also musst du den Umschlag in einem neuen zweiseitigen Dokument im Endformat - also inklusive Buchrücken - anlegen.

c) Wieso hat das Dokument nur 367 Seiten mit 10 Leerseiten am Ende?

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Link to comment
Share on other sites

Die Gesamtseitenzahl muss durch 4 teilbar sein! Entweder Du machst noch eine Leerseite zu oder entfernst neun.

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass ich tatsächlich irgendwo etwas falsch eingestellt habe beim Export. Dann muss ich mich da nochmal durch probieren oder so. Danke für den Test.

Der Umschlag ist einzeln gestestaltet und auch schon hochgeladen, da passt alles.

Die Leerseiten sind Platzhalter für Buchvorstellungen von befreundeten Autoren. Gerade bin ich noch dabei, den Probedruck zu bestellen.

Die fehlende Leerseite war ein anderes Problem, dass ich ursprünglich über umwege gelöst habe, weil ich in affinity keine einzelne Seite anfügen konnte, die hab ich dann nachträglich hinzugefügt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal das Export-Fenster und die dokumeneinstellungen gespeichert, um es zu zeigen. Fällt euch da etwas auf? Der Fehler kann ja nur bei mir liegen, oder daran, dass es die iPad Version ist (was ich nicht glaube).

3C02EDB1-B842-44DD-B290-F02D6EB43138.png

D185AA15-8575-483B-B39C-8EBE55AFDEA6.png

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, ND_vilchez said:

Der Umschlag ist einzeln gestestaltet und auch schon hochgeladen, da passt alles.

 

Kommt der Umschlag noch zu den 367 Seiten?

Warum muss dieser beim Tolino separat sein?

 

47 minutes ago, ND_vilchez said:

Die fehlende Leerseite war ein anderes Problem, dass ich ursprünglich über umwege gelöst habe, weil ich in affinity keine einzelne Seite anfügen konnte, die hab ich dann nachträglich hinzugefügt.

 

Du kannst problemlos einzelne Seiten hinzufügen.

1421150436_EinzelneSeite.png.97064f5ee68346227ee13516dd2137b6.png

 

3 hours ago, ND_vilchez said:

Genau. Das Cover kommt mit Anschnitt einzeln. Da akteptiert Tolino aber auch leider nicht die Datei, die aus Affinity erstellt wird, weil eine Bleedbox fehlt. Da muss ich mir auch schon mit Umwegen behelfen. Umso verzweifelter war ich gestern, als beim Inhalt jetzt wieder Porbleme auftauchen.

Wird das Buch gedruckt oder ist es nur Digital erhältlich?
Für Digital braucht es keine Anschnitte.

Ich denke, beim Farbraum bzw. ICC-Profil stimmt dann was nicht. Das Dokument ist im CMYK und einem US Profil gesetzt. PDF 1.7 ist standardmässig auf RGB.
Da müsstest du beim Dienstleister fragen, welche Profile er braucht.

Für Druck verwende ich immer CMYK und PDFX-4

Für Digital RGB undPDF 1.7

Link to comment
Share on other sites

Diese Einzelseiten Option scheint es auf dem Ipad nicht zu geben oder ich verstehe nicht wie. Dieses Problem behebe ich aber auch liebendgern über umwege, wenn ich den Export des Dokuments nur irgendwie vernünftig hinbekomme.

Ich musste den Umschlag bisher bei allen Anbietern separat hochladen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass es sich um einen einen Einzelnen Druck auf anderes Papier handelt, der nachträglich angeklebt wird.

Bei dieser Datei handelt es sich um das Taschenbuch. Das Ebook habe ich aus dem Schreibprogramm erstellt. Da das Programm mir beim letzten Mal allerdings die Kapitelanfänge immer mal wieder auf die falsche Seite gepackt hat und Leerseiten eingefügt hat, wo keine hingehören, habe ich es diesmal mit Affinity Publisher gemacht und war ziemlich happy damit. Ist halt doof, dass ich es da jetzt nicht raus bekomme...

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, ND_vilchez said:

Dieses Problem behebe ich aber auch liebendgern über umwege, wenn ich den Export des Dokuments nur irgendwie vernünftig hinbekomme.

Eine weitere Möglichkeit ... wie gesagt kein iPad zur Hand, in der Desktop-Version geht es ... in den Dokumenteneinstellungen unter Modell das Häkchen bei "Gegenüberliegende Seiten" herausnehmen.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.