Jump to content
Our response time is longer than usual currently. We're working to answer users as quickly as possible and thank you for your continued patience.

Publisher stürzt immer wieder ab beim Bearbeiten der importierten Graphiken


Recommended Posts

Ich arbeite hier an einem Liederbuch, in der Zwischenzeit hat das Ganze schon 950 Seiten.

Nun habe ich aber immer wieder das Problem, daß Affinity Publisher abstürzt, und zwar bei folgenden Gegebenheiten:

1. Ich greife den Vektorzuschnitt, um die Graphik zu verkleinern -> Sofortabsturz

2. Ich versuche, mit den Pfeiltasten die Graphik zu verschieben -> Sofortabsturz

3. Ich füge per Drag & Drop eine neue Graphik in das Dokument ein -> es erscheint der Beachball und das Porgramm reagiert nicht mehr

Bei den Graphiken handelt es sich durchgängig um Schwarzweiß-PDF-Dokumente. Diese erscheinen unter "Resourcen verwalten" alle als "verknüpft" und Stats "Ok".

Also ein sinnvolles Arbeiten ist das aktuell nicht mehr.

 

Zu meinem System: macOS 10.5.7 Catalina

Affinity Publisher 1.10.5

Mein Rechner ist ein MacBook Pro 16 mit 16 GB Speicher

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Hallo @H. Trutt,

Willkommen in den Affinity-Foren und es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme haben!

Wir benötigen eine Kopie dieses Projekts, um weitere Nachforschungen anstellen zu können. Können Sie bitte Datei > Als Paket speichern verwenden und einen neuen Ordner für die App erstellen, um Ihr Dokument, verknüpfte Dateien und verwendete Schriftarten darin zu speichern.

Nach dem Speichern diesen Ordner komprimieren und dann für mich auf den folgenden Link hochladen -

https://www.dropbox.com/request/tOkZug0GtDePIeZ66LUD

Bitte teilen Sie mir mit, sobald Sie diesen Ordner hochgeladen haben. Vielen Dank im Voraus :) 

Link to comment
Share on other sites

Sind das PDF Dokumente mit offenem Text oder ist das ein Bild PDF? 

Wenn das offene PDFs sind, wäre der bessere Weg gewesen diese nicht als Bilder zu positionieren, sondern das PDF im Publisher zu öffnen und die offene Datei (bearbeitbar) in das Liederbuch einzufügen. Aber holla 950 Seiten ist schon eine Ansage mit nur PDFs

Ist das bei einer bestimmten Datei, dass das Ganze abstürzt? testweise mal die hälfte aller Seiten löschen, diese erste Hälfte dann wieder kopieren und einfügen, unter einem anderen Namen absichern und schauen was passiert. Vielleicht ist auch nur eine PDF Datei kaputt und zerschießt das Ganze.

Hast Du Bilder ausserhalb der Seitenbegrenzungen (löschen und als neue Datei absichern)? (hat bei mir oft ärger gemacht)

Link to comment
Share on other sites

Das sind PDFs, die aus Finale (Notensatzprogramm) exportiert wurden, also Noten mit Text.

In der Zwischenzeit scheine ich dem Problem wahrscheinlich auf die Spur gekommen zu sein. Die PDFs wurden vom Notensetzer erstellt, der diese dann in die Dropbox gelegt hat. Von dort habe ich diese "importiert", genauer gesagt verknüpft. Diese Dateien wurden vom Notensetzer auch öfters geändert oder korrigiert.

Da ich den Eindruck hatte, daß Pubisher wahrscheinlich mit verknüpften Dateien aus Dropbox Schwierigkeiten hat und deshalb abstürzt, wenn ich an die Bearbeitung dieser Dateien gehe, habe ich die PDFs in der Zwischenzeit direkt lokal gespeichert und zum größeren Teil neu eingefügt. Und siehe da: seither ist das Programm nicht mehr abgestürzt.

Ich hoffe, daß es so bleibt und melde mich demnächst wieder.

Edited by H. Trutt
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...

Mir geht es genau so sobald ich den Font Wechsel und den Buchstaben eingebe Sofortabsturz, mittlerweile stürzt das Programm bei kleinsten Veränderungen im Text ab …….

gut nur das ich gerade fast fertig geworden bin aber trotzdem 30x  Starten musste damit ich Textfehler ändern konnte…..

 

Gruß
 

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Hi @Torben S,

Willkommen im Affinity-Forum :) 

Ich kann bestätigen, dass dies ein bekannter Fehler nach einem kürzlichen Update von Windows .NET ist.

Weitere Informationen und Schritte zur Behebung dieses Absturzes finden Sie in den folgenden häufig gestellten Fragen:

Ich hoffe das hilft!

Link to comment
Share on other sites

Da muß ich mich auch entschuldigen und Folgendes präzisieren. Ja, durch das Verschieben aus der Dropbox hatte ich zunächst den Eindruck, daß das Problem behoben sei. Leider hatte ich dann doch noch immer wieder Abstürze, allerdings lange nicht so viele wie davor. Deshalb habe ich mich aber nun auch wieder gemeldet.

Ich habe den Eindruck, daß es mit den (vielen) verknüpften Graphikdateien zusammenhängt, vor allem, wenn diese oder mehrere davon modifiziert wurden. Vielleicht hilft dieser letzte Hinweis. Darum die Frage auch an die anderen, ob diese in ihrer Datei auch viele verknüpfte Graphiken drin haben. 

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Vielen Dank, dass Sie mich darüber informiert haben, und es tut mir auf jeden Fall leid, dies zu hören. Ich werde diese Informationen jetzt mit unseren Entwicklern protokollieren, um zu versuchen, dies in einem zukünftigen Update zu beheben und zu verbessern. Wir empfehlen, sicherzustellen, dass Ihre verknüpften Dateien im Ressourcen-Manager-Dialogfeld in Publisher so oft wie möglich „aktualisiert“ werden, um dieses Problem zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Moderators

WICHTIGES UPDATE für alle, die noch Affinity V1 verwenden -

Die Versionen 1.10.6 der Affinity-Suite wurden veröffentlicht, die diese .NET-Windows-Abstürze beheben.

Informationen zum Herunterladen und Installieren dieser Updates finden Sie unter dem folgenden Link:

Wenn die Affinity-Updates installiert sind, können Sie jetzt alle vorherigen Windows-Updates, die Sie angehalten haben, wieder sichtbar machen und diese ohne Bedenken installieren.

Patrick Connor
Serif Europe Ltd

"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility lies in being superior to your previous self."  W. L. Sheldon

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note there is currently a delay in replying to some post. See pinned thread in the Questions forum. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.