Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Publisher Datei stürzt nach dem Öffnen sofort ab


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe eine Publisher-Datei (name name.afpub). Die Datei wurde bis zuletzt erfolgreich bearbeitet, gespeichert, exportiert ohne besondere Vorkommnisse. Nach einer Woche möchte ich die Datei weiter bearbeiten. Nun stürzt Publisher immer ab, sobald die Datei vollständig geöffnet ist. 

Erfolgte Tests:

  • Kopie öffnen
  • Verknüpfungen unzugänglich machen und ohne Verknüpfung öffnen
  • Öffnen in Designer
  • Schriften schließen (in der Hoffnung, dass dann nach den Schriften gefragt wird)

Meine Arbeitsbedingungen

  • macOS Monterey 12.2.1
  • Affinity Publisher 1.10.4
  • Freier Speicher 43 GB
  • 16 GB RAM
  • Dateigröße 240 MB (Wieso ist sie eigentlich so groß, wenn alle Bilder lediglich verknüpft sind? 36 Seiten mit kaum Text)

Hoffentlich gibt es eine Lösungsmöglichkeit. Bzw. Was muss man machen, damit so etwas nicht passiert.

Gruß Orcasister

 

Update:

  • Festplattenvollzugriff ist erteilt
  • Wenn Ressourcen NEIN angeklickt wird dann stürzt es etwas Zeitverzögert ab
  • RESSOURCEN VERWALTEN angeklickt ist stürzt es sofort ab bzw. öffnet gar nicht
  • Ressourcen JA angeklickt wird und ich mit einer kleinen anderen Bilddatei verknüpfe, dann stürzt es ab sobald alle Bilder neu verknüpft sind
  • Name ist inzwischen auch auf Name ohne Leerzeichen geändert

 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo @Orcasister,
Willkommen in den Affinity-Foren :)

Es tut mir leid zu hören, dass Sie hier Probleme haben. Ich möchte eine Kopie der .afpub-Datei anfordern, um dies weiter zu untersuchen. Derzeit benötige ich keine Ihrer verlinkten Dokumente oder Schriftarten. Können Sie dies bitte für mich auf den folgenden Link hochladen?

https://www.dropbox.com/request/CFKeXdeZwAKyA4ZxZ8os

Bitte antworten Sie nach dem Hochladen hier, um mich zu informieren.

Vielen Dank im Voraus!

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dan,

Vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst. Es ist meine zweite Publisher-Datei. Ich hoffe sosehr, dass eine einfache Lösung möglich ist, damit ich weiter Vertrauen haben kann, dass die Arbeit mit dem Programm erfolgreich sein kann.
Die Datei ist hochgeladen. 
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Vielen Dank für die bereitgestellte Datei! Sowohl ich als auch mein Kollege haben versucht, diese Datei mit den uns zur Verfügung stehenden Tools manuell zu reparieren – leider konnten wir bisher den Absturz der App nicht verhindern, ich entschuldige mich aufrichtig dafür.

Derzeit glaube ich, dass dies auf beschädigte Pixeldaten im Dokument zurückzuführen ist, obwohl ich dies nicht bestätigen kann, bevor unsere Entwickler weitere Informationen bereitgestellt haben.

Da ich die Datei nicht reparieren konnte, melde ich mich jetzt direkt bei unseren Entwicklern. Sie haben zusätzliche Tools, um solche Dateien zu untersuchen und zu reparieren, also werden sie mir hoffentlich in Kürze weitere Informationen und eine reparierte Datei zur Verfügung stellen können.

Ich entschuldige mich aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die hier verursacht wurden, und ich werde sicher so schnell wie möglich mit der Antwort unserer Entwickler antworten.

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

On 3/17/2022 at 7:02 PM, Orcasister said:

Hallo … wie gehts meiner Datei ? Brauchen Sie noch Infos? Ich bitte um ein Update 😢

Guten Morgen … ich habe das Programm-Update geladen. Leider öffnet es die Datei auch nicht. :(
Wenn ich fehlende Ressourcen verknüpfen NEIN anklicke, dann „überlegt“ die Datei es sich ein paar Millisekunden länger als vorher und das Programm stürzt dann aber leider doch ab. 
Bei Ressourcen verknüpfen VERWALTEN stürzt das Programm direkt beim Klicken ab

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Ich entschuldige mich aufrichtig für die verspätete Antwort hier, da ich einige Tage nicht im Büro war.

Ich kann bestätigen, dass derzeit noch keine Aktualisierungen des internen Entwicklungsprotokolls bezüglich dieses Problems / dieser Datei vorgenommen wurden. Entschuldigung.

Ich habe unsere Entwickler direkt gebeten, diese Datei erneut zu versuchen und zu reparieren sowie sie mit den Informationen zum Verhalten von 1.10.5 zu aktualisieren.

Ich hoffe, das hilft und ich werde sicher hier antworten, sobald ich weitere Informationen für Sie habe :)

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

On 3/23/2022 at 5:38 PM, Dan C said:

Ich entschuldige mich aufrichtig für die verspätete Antwort hier, da ich einige Tage nicht im Büro war.

Ich kann bestätigen, dass derzeit noch keine Aktualisierungen des internen Entwicklungsprotokolls bezüglich dieses Problems / dieser Datei vorgenommen wurden. Entschuldigung.

Ich habe unsere Entwickler direkt gebeten, diese Datei erneut zu versuchen und zu reparieren sowie sie mit den Informationen zum Verhalten von 1.10.5 zu aktualisieren.

Ich hoffe, das hilft und ich werde sicher hier antworten, sobald ich weitere Informationen für Sie habe :)

 … ja … ich erwarte die (positive) Nachricht sehnsüchtig

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muss an dem nächsten Wochenende die Datei fertig machen.

Wenn nicht geklärt werden kann, dass die Datei repariert wird (damit ich einfach weiterarbeiten kann) und/oder woran der Crash liegt (damit zukünftig wenigstens diese Gefahr zuverlässig vermieden werden kann), dann muss ich zukünftig leider ein alternatives Produkt nutzen.

Ich wäre sehr froh, wenn das vermeidbar wäre. Bitte geben Sie mir Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Ich entschuldige mich für die Verzögerung hier - leider scheint es nicht so, als ob Ihre Datei zu diesem Zeitpunkt von unseren Entwicklern wiederhergestellt werden konnte.
Ich kann bestätigen, dass der vermutete Grund für diesen Absturz darin besteht, dass in der Datei „beschädigte Pixeldaten“ gespeichert sind, und wenn die App versucht, diese Daten zu laden/zu lesen, wird sie geschlossen.
Die Ursache/der Grund für die beschädigten Pixeldaten ist viel schwieriger zu bestimmen, da es eine Vielzahl von Gründen gibt – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Affinity-Apps, die dazu führen können, dass diese Pixeldaten beschädigt werden, sodass ich sie nicht angeben könnte eine definitive Antwort auf die genaue Ursache - ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir innerhalb der Affinity-App alle möglichen Schritte unternommen haben und weiterhin unternehmen werden, um beschädigte Daten zu vermeiden.

Zu diesem Zeitpunkt können wir nur vorschlagen, dass Sie zu einer Sicherungskopie des Dokuments zurückkehren oder wenn Ihr Dokument mit dem Cloud-Speicher synchronisiert ist, verfügt es möglicherweise über eine Dateiversionsverlaufsfunktion, die es Ihnen ermöglichen sollte, eine frühere Version der Datei herunterzuladen.

Ich entschuldige mich aufrichtig im Namen von Affinity für alle dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Mühe und die Antwort. (auch wenn sie mir nicht gefällt). Vorherige Versionen habe ich nicht. Aber ich werde wohl – falls ich die Affinity-Suite weiter verwende – auf die Versionen-Arbeit achten. Ich vermeide sie normalerweise, weil sie so Unmengen an Daten verursacht. Und leider war in meinen Backups deswegen auch lediglich die kaputte Datei gebackupt. Nun ja. Auf jeden Fall Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • Staff

Hi @Ingo Bungert,

2 hours ago, Ingo Bungert said:

Ich stehe vor demselben Problem. Das ist ein absolutes No-Go Ihr solltet schleunigst die Software aktualisieren. Ansonsten bleibt wohl doch nur wieder zu Adobe zu wechseln

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme haben! Können Sie mir bitte bestätigen:

  • Stürzt die App beim Öffnen JEDER Datei ab oder nur bei einer bestimmten?
  • Von welchem Ort laden Sie Ihre Dateien? (d. h. ein Netzwerk-/Cloud-Standort, eine lokale Festplatte usw.?)
  • Wird auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt oder wird die App einfach geschlossen?
  • Haben Sie kürzlich andere Software oder Hardware auf Ihrem Gerät installiert? Dies kann die Affinity-App beim Laden Ihrer Datei stören.

Vielen Dank im Voraus :) 

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hoffe, der Moderator findet mein Update auch _ mein erster Post wird noch geprüft. Ist ja erst meine zweite Nachricht.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Es war ja auch nicht mehr möglich, einen Export zu PDF zu machen. Damit hätte ich mir zumindest eventuell die fertigen Seiten retten können. Der Export stürzte aber auch Immer ab. Ich habe dann immer nur 50 Seiten exportiert. So konnte ich die "kaputte Seite" schlussendlich adressieren. Auf ihr waren ein war Sternformen über zwei Seiten gruppiert. Als ich diese entfernt hatte, klappte auch der komplette Export über 287 Seiten in ein PDF. Vielleicht ist ja diese Nachricht hilfreich.

Edited by frepo
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem.

ich habe vor einigen Wochen einige Dateien auf meinem Mac (macOS Monterey 12.2; MacBook Air M1) in Publisher erstellt, die sich nun allsamt plötzlich nicht mehr öffnen lassen bzw. das Programm schließt sich von selbst, wenn man die Datei zu öffnen versucht. Das einzige, dass in der Zeit zwischen der Erstellung der Dateien und dem heutigen Versuch die Dateien wieder zu öffnen passiert ist: Ich habe euer angebotenes Affinity Komplettpaket 2.1 gekauft und installiert. Die Dateien lassen sicher aber interessanterweise auf meinem iPad öffnen - insofern wird es wohl nicht an irgendwelchen fehlerhaften Pixel liegen. Da mir das Handling am Laptop aber noch immer deutlich lieber ist, hoffe ich, dass ihr eine Lösung für das Problem habt. Ansonsten würde ich wieder in die Adobe Welt wechseln müssen - was echt enttäuschend wäre ...

 

lg Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Publisher 2.1 nun auch auf meinem anderen Mac installiert. Meine bestehenden Publisher Dateien lassen sich dort genau 1x öffnen. Beim ersten Mal öffnen funktioniert alles. Wenn ich die Datei dann speichere und wieder öffnen möchte, stürzt Publisher wieder ab (wie auf meinem M1-Mac).

Siehe dazu mein Screenshot-Video.

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo @Christian123 ,

Willkommen in den Affinity-Foren :)

Nur um Sie darüber zu informieren, habe ich Ihre Bildschirmaufzeichnung vor der Öffentlichkeit verborgen, da diese Ihre E-Mail-Adresse und Lizenz enthält – aber vielen Dank, dass Sie mir das zur Verfügung gestellt haben!

Zunächst möchte ich eine Kopie der Absturzberichte anfordern, die die App generiert, um zu sehen, ob diese weitere Informationen enthalten.

Können Sie bitte die Schritte hier befolgen, um diese zu finden, und sie Ihrer Antwort beifügen?

Zweitens kann ich sehen, dass Sie an einem iCloud-Speicherort speichern. Wenn Sie das Dokument in einem lokalen Ordner (z. B. Ihrem Desktop) speichern und dann die App neu starten, können Sie diese Dateien dann öffnen, ohne dass die App abstürzt?

Vielen Dank im Voraus!

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Staff

The issue "User File - Crash on load, possible corrupt pixel data?" (REF: AFB-5602) has been fixed by the developers in internal build "2.2.0.1951".
This fix should soon be available as a customer beta and is planned for inclusion in the next customer release.
Customer beta builds are announced here and you can participate by following these instructions.
If you still experience this problem once you are using that build version (or later) please reply to this thread including @Serif Info Bot to notify us.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.