hkissler Posted August 29, 2020 Share Posted August 29, 2020 when ich make a duplicate of a side not all objects will be duplicated Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 29, 2020 Share Posted August 29, 2020 Hallo hkissler, Willkommen im Affinity Forum! Ich vermute, dass zum Kopieren nicht alle Objekte ausgewählt waren. Zum Beispiel, wenn ihre Ebenen durch ein aktiviertes Schloss geschützt sind oder wenn die Objekte in einer Unterebene einer Musterseiten-Ebene liegen. Falls das Problem dadurch nicht geklärt ist, zeige bitte mal einen Screenshot der Seite mit gerade ausgewählten Objekten UND mit der Ebenen-Palette. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hkissler Posted August 29, 2020 Author Share Posted August 29, 2020 Hallo thomaso, bin nicht sicher was genau du willst. (Bin Neuling) Ich habe über die Seitenanzeige auf Duplizieren gedrückt und dann kommt eine Seite mit nur einen Bild. Der Text und ein weiteres vorhanden Bild fehlt. Gruß Heinz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hkissler Posted August 29, 2020 Author Share Posted August 29, 2020 Was mir gerade dazu noch aufgefallen ist: Die Rechtschreibprüfung "sieht" anscheinend den Text in der Kopie noch. Er wird "unterkringelt" dargestellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 29, 2020 Share Posted August 29, 2020 Sorry, ich habe "side" (page) anfangs missverstanden. Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren. Bekommst du ihn jedes Mal, also bei jeder Seite und in jedem Dokument? Also auch, wenn du diese 3 Objekte in ein neues Dokument kopierst und dort dann die Seite duplizierst? Die sichtbare Rechtschreibprüfung lässt vermuten, dass das Objekt dupliziert wurde und vorhanden ist, aber "nur" nicht sichtbar. Das klingt nach einem Render-/Darstellungsfehler. – Tritt der Fehler auch nach einem Programm- bzw. Rechner-Neustart noch auf? Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
walt.farrell Posted August 29, 2020 Share Posted August 29, 2020 1 hour ago, hkissler said: I pressed Duplicate on the page display and then came a page with only one image. The text and another picture are missing. Did you duplicate both pages of that spread, or only the left page? Quote -- Walt Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases PC: Desktop: Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 Laptop: Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU. Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2, 16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU iPad: iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 18.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard Mac: 2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sequoia 15.0.1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 29, 2020 Share Posted August 29, 2020 4 minutes ago, walt.farrell said: Did you duplicate both pages of that spread, or only the left page? According to the available menu command ("duplicate") and to the pages panel only 1 page was selected and duplicated. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hkissler Posted August 30, 2020 Author Share Posted August 30, 2020 19 hours ago, thomaso said: Sorry, ich habe "side" (page) anfangs missverstanden. Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren. Bekommst du ihn jedes Mal, also bei jeder Seite und in jedem Dokument? Also auch, wenn du diese 3 Objekte in ein neues Dokument kopierst und dort dann die Seite duplizierst? Die sichtbare Rechtschreibprüfung lässt vermuten, dass das Objekt dupliziert wurde und vorhanden ist, aber "nur" nicht sichtbar. Das klingt nach einem Render-/Darstellungsfehler. – Tritt der Fehler auch nach einem Programm- bzw. Rechner-Neustart noch auf? Hallo, ja, das kommt bei jeder Seite. Wenn ich die Objekte in ein anderes Dokument kopiere geht es. Hab auch probiert ob es an der Größe (200x200mm) des Dokuments liegt. Scheint auch nicht der Fall zu sein. Ein Neustart hilft auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 30, 2020 Share Posted August 30, 2020 6 minutes ago, hkissler said: ja, das kommt bei jeder Seite. Wenn ich die Objekte in ein anderes Dokument kopiere geht es. Dann scheint es an diesem speziellen Dokument zu liegen. Kannst du diese Datei hier hochladen, eventuell reduziert auf nur 3 Beispiel-Seiten (zB. S. 66-68) aber inklusive aller Musterseiten ? Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hkissler Posted August 30, 2020 Author Share Posted August 30, 2020 9 minutes ago, thomaso said: Dann scheint es an diesem speziellen Dokument zu liegen. Kannst du diese Datei hier hochladen, eventuell reduziert auf nur 3 Beispiel-Seiten (zB. S. 66-68) aber inklusive aller Musterseiten ? Festschrift_Kopie.afpub Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 30, 2020 Share Posted August 30, 2020 Die Datei wirkt schwer überschaubar, da teilweise Musterseiten mehrfach zugewiesen und Objekte mehrfach platziert sind. Musterseiten als Einzelseiten innerhalb doppelseitiger Dokumente sind leider noch heikel in APub, so werden sie vom Programm z.B. grundsätzlich als linke Seiten behandelt (was sichtbar wird, wenn man inneren und äußeren Seitenrand unterschiedlich setzt). Die Nicht-Sichtbarkeit von Objekten scheint – zumindest in meinem Versuch – daher zu kommen, dass Musterseiten-Ebenen auf Dokumentseiten eine Breite von Null haben; sobald das Musterseitenobjekt als Gesamtobjekt geändert wird, erscheinen plötzlich vorher nicht sichtbare Objekte, anscheinend auch ohne Erweiterung dieses Objekts auf vollständige Seitenbreite. Möglicherweise hängt die "Unsichtbarkeit" der Bilder auch mit ihrem Status als in Textrahmen angepinnte Objekte zusammen, die, als Kopie der Objekte, das Programm irritieren? multiple masters, texts, images.m4v Beachte, dass alle (Doppel-)Seiten innerhalb eines Dokuments unterschiedliche Seitengrößen haben können. In deinem Dokument haben die Seiten 2 bis 7 nicht die 200 x 200 der Musterseiten sondern eine abweichende Größe von 200,59 x 197,2 : Unverständlich ist mir die Größe der Datei mit 330 MB, während die Summe aller eingebetten Bilder insgesamt nur ca. 170 MB beträgt. Hier sind vermutlich noch Daten enthalten, die aus der Ausgangs-Datei mit vollständiger Seitenzahl stammen. Es scheint, du hast die Datei im Finder kopiert, dann geändert und gesichert. Um unnötige Dateninhalte zu verwerfen ist es sinnvoller, stattdessen die geänderte Datei mit "Speichern als..." unter einem anderen Namen zu sichern. Dann hat diese Datei bei mir nur noch 140 MB (weil vermutlich die mehrfach platuierten Bilder nicht mehrfach Daten belegen). Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hkissler Posted August 31, 2020 Author Share Posted August 31, 2020 18 hours ago, thomaso said: Die Datei wirkt schwer überschaubar, da teilweise Musterseiten mehrfach zugewiesen und Objekte mehrfach platziert sind. Musterseiten als Einzelseiten innerhalb doppelseitiger Dokumente sind leider noch heikel in APub, so werden sie vom Programm z.B. grundsätzlich als linke Seiten behandelt (was sichtbar wird, wenn man inneren und äußeren Seitenrand unterschiedlich setzt). Die Nicht-Sichtbarkeit von Objekten scheint – zumindest in meinem Versuch – daher zu kommen, dass Musterseiten-Ebenen auf Dokumentseiten eine Breite von Null haben; sobald das Musterseitenobjekt als Gesamtobjekt geändert wird, erscheinen plötzlich vorher nicht sichtbare Objekte, anscheinend auch ohne Erweiterung dieses Objekts auf vollständige Seitenbreite. Möglicherweise hängt die "Unsichtbarkeit" der Bilder auch mit ihrem Status als in Textrahmen angepinnte Objekte zusammen, die, als Kopie der Objekte, das Programm irritieren? multiple masters, texts, images.m4v 6.59 MB · 0 downloads Beachte, dass alle (Doppel-)Seiten innerhalb eines Dokuments unterschiedliche Seitengrößen haben können. In deinem Dokument haben die Seiten 2 bis 7 nicht die 200 x 200 der Musterseiten sondern eine abweichende Größe von 200,59 x 197,2 : Unverständlich ist mir die Größe der Datei mit 330 MB, während die Summe aller eingebetten Bilder insgesamt nur ca. 170 MB beträgt. Hier sind vermutlich noch Daten enthalten, die aus der Ausgangs-Datei mit vollständiger Seitenzahl stammen. Es scheint, du hast die Datei im Finder kopiert, dann geändert und gesichert. Um unnötige Dateninhalte zu verwerfen ist es sinnvoller, stattdessen die geänderte Datei mit "Speichern als..." unter einem anderen Namen zu sichern. Dann hat diese Datei bei mir nur noch 140 MB (weil vermutlich die mehrfach platuierten Bilder nicht mehrfach Daten belegen). Hallo thomaso, wie gesagt bin ich Neuling in dieser Softwareart. - Wie kann eine Masterseite mehrfach zugewiesen sein. Das kann doch immer nur eine sein? - Wieso zeigt es bei Dir auf Seite 9 4x das gleiche Bild an? Habe gerade die Datei die ich hochgeladen habe noch einmal aufgemacht. Da ist das nicht so. - Das Anpinnen der Bilder hat mich auch schon geärgert. Ich bekomme es aber nicht weg. - Das manche Seiten "falsche" großen haben kann ich auch sehen. Was mich aber dabei wundert ist dass beim zuweisen einer Masterseite ja gefragt wird ob die Größen angepasst werden sollen. Das habe ich dann auch so gemacht. - wegen der Dateigröße hast Du recht. Ich habe im Finder eine Kopie gezogen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomaso Posted August 31, 2020 Share Posted August 31, 2020 > wie gesagt bin ich Neuling in dieser Softwareart. Kein Problem. Vielleicht hilft es besonders dann, einzelne Schritte und Funktionen zuerst in kleineren Dateien auszuprobieren, bevor ihre Anwendung und Wirkung in einer großen Datei unübersichtlich wird. Dabei gibt die Ebenen-Palette immer auch hilfreich zusätzlich Infos über platzierte Objekte, ihre Hierarchie und evtl. Verschachtelung (vgl. u.). Gab es für das Dokument einen Zustand, indem die Musterseiten noch Doppelseiten waren und später auf Einzelseiten umgeschaltet wurden? > - Wie kann eine Masterseite mehrfach zugewiesen sein. Das kann doch immer nur eine sein? In APub können einer Seite mehrere Musterseiten zugeweisen werden, sogar auch mehrmals. Auch einer Musterseite können andere Musterseiten zugewiesen werden. Mit Rechts-Klick auf ein Seitensymbol in der Seitenpalette kannst du im Kontext-Menü die Musterseitenzuweisung auswählen. Dann erscheint ein Panel mit diversen Optionen (... pages, clear, migrate, replace), die bei unvorsichtiger Auswahl zu Ergebnissen führen können, die u.U. erst später auffallen und stören. > - Das Anpinnen der Bilder hat mich auch schon geärgert. Ich bekomme es aber nicht weg. Das ist vermutlich durch deine Arbeitsweise entstanden: z.B. wenn du, mit einem Bild im Zwischenspeicher, einen Textrahmen aktivierst + einfügen wählst, dann wird das Bild in den Textrahmen eingefügt. Für gepinnte Objekte gibt es ein separates Panel, dort kannst du mit ausgewähltem Bild die Verbindung erstellen und auch wieder aufheben. Eine weitere Ansicht bietet die Ebenen-Palette, wo du das Bild als "Kind-Objekt" des Textrahmens sehen kannst, wo es eingerückt (verschachtelt) innerhalb des Textrahmens erscheint. – Um den gepinnten Zustand aufzuheben kannst du entweder a.) den Button "Unpinn" drücken oder b.) in der Ebenen-Palette die Bildebene aus der Textrahmen-Ebene verschieben. > - Wieso zeigt es bei Dir auf Seite 9 4x das gleiche Bild an? Wie du in obigem Screenshot der Ebenen-Palette sehen kannst, ist dort das Bild 4x vorhanden (+ 4x der Textrahmen). Entsprechend sind die Musterseiten-Ebenen "(3 Spalten)" 4x vorhanden, wobei die beiden oberen mit leerem Ebenen-Symbol angezeigt werden. Wenn du ihre Ebene anklickst siehts du im Layout, dass sie keine Breite haben. Im Transform-Panel wird ihre Breite mit 0,29 mm angegeben. Deshalb ist ihr Inhalt weder im Ebenen-Symbol noch auf der Seite sichtbar. Entscheidend für die Überschaubarkeit und Bearbeitbarkeit ist auch die Verwendung von Musterseitenobjekten, die auf Dokumentseiten nur unter bestimmten Bedingungen bearbeitbar sind. In deiner Datei scheinen die Textrahmen, die auf den Musterseiten angelegt wurden, nicht wirklich sinnvoll zu sein bzw. die Irritation zu verstärken. Alternativ könntest du auf Musterseiten ein bestimmtes Layout auch mit Hilfslinien und Spalten anlegen (> Guides Manager Panel), die dann auf den Dokumentseiten das Erzeugen neuer Objekte sehr vereinfachen (> Snapping). Für mich wäre deine Datei kaum reparabel, weil es mühsam ist, unnötige Objekt-Kopien zu identifizieren bzw. ihre Ursache und Wirkung zu klären. Unklar ist für mich auch, warum alle verwendeten Bilder den Namen "Image.tif" haben und ob das womöglich innerhalb der Dateisturktur zu Problemen führt. – Mit welcher Methode hast du die Bilder in die Datei gebracht? Schlimmstenfalls ist die Datei aber auch beschädigt, was mich ein Duplizieren der Seite 9 vermuten lässt: sie wird als Seite 10 erzeugt, enthält aber die Inhalte von 2 Seiten (wobei die linke Hälfte außerhalb der Seite liegt und deshalb weniger sichtbar wird). Ich vermute, hier liegt ein Programmfehler vor, der mit Musterseiten als Einzelseiten innerhalb eines Doppelseitendokuments zusammenhängt: page 9 duplicated > creates two pages.m4v I assume here, in the duplicated page 9, the copy of objects left of page 10 is related to a bug. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Gabe Posted September 3, 2020 Staff Share Posted September 3, 2020 Hi all, We are aware of the "ghost" off-page elements. However, your document is not really following any guidelines, and it's all very confusing. @hkissler I suggest you start by having a look at out video tutorials to understand how masterpages work. https://affinity.serif.com/tutorials/publisher/desktop/ thomaso 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts