Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Seitenzahlen bei Publisher


Recommended Posts

Da ich leider kein Englisch verstehe, weiß ich nicht wie bei Publisher die Nummerierung der Seiten vorgesehen ist. Sie müsste aber über die 1000 hinaus gehen.

Ich bin Ortschronist und schreibe die Chronik mit fortlaufender Seitenzahl, derzeit mit dem Publisher von Microsoft. Dort muss ich inzwischen die Seitenzahlen  zusammen basteln. Ich warte sehnsüchtig, dass ich Affinity Publisher in Deutsch verwenden kann. Schon mal vielen Dank dafür und beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

In diesem Video wird gezeigt wie du da hinkommst. Den englischen Ton kannst du dabei ignorieren.

https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/video/286544585/

 

Windows 10 Pro x64 (1903). Intel Core i7-9700K @ 3.60GHz, 32 GB memory, NVidia RTX 2080
Affinity Photo 1.7.2.471, Affinity Designer 1.7.2.471, Affinity Publisher 1.7.2.471

Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich stellt sich dann später die Frage ob Affinity Publisher überhaupt dafür ausgelegt ist Dokumente von über >1000 Seiten richtig zu generieren. Sprich ob es dann generell auch für das Desktop Publishing von komplexen Dokumenten oder Büchern taugt.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Das müsste man mal ausprobieren wie sich der Speicherverbrauch so verhält.

Wenn der Speicher knapp wird stürzt die Beta gerade ab.

Bei Fotobüchern ist mit 16 GB auf Seite 30 leider schon Schluss.

@RoLa Wie macht sich dein Projekt?

Windows 10 Pro x64 (1903). Intel Core i7-9700K @ 3.60GHz, 32 GB memory, NVidia RTX 2080
Affinity Photo 1.7.2.471, Affinity Designer 1.7.2.471, Affinity Publisher 1.7.2.471

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es in anderer Software extra Buch-Projektgruppen (Formate) wo man Cover, Inhaltsverzeichnis, Kapitel, Index, Literaturangaben etc. alle als getrennte Dokumente in einer Art zusammenhängenden Ordnerstruktur anlegt. Aber essentielle Dinge wie die Generierung der Seitenzahlen, Querverweise, Fußnoten usw. usf. aber komplett als ganzes vollzogen werden können. So lassen sich dann auch sehr komplexe technische Publikationen erstellen, vor allem wenn dann auch noch Bilder, Diagramme, Grafiken etc. als Referenzen in den jeweiligen Buchteilen verwendet und diese nicht direkt einbettet. - Sowas kann man partiell auch mit InDesign machen, aber am Besten ist nach wie vor FrameMaker für so etwas geeignet!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise.

Nochmal zum Verständnis:

Die Ortschronik, die ich schreibe, besteht aus lauter einzelnen Teilen, die ich aber gerne fortlaufend mit einer Seitenzahl versehen möchte. Es hat immer wieder Nachfragen gegeben, wenn jeder Teil mit Seite "1" beginnt. Bei einer fortlaufenden Seitenzahlen gibt es eben jede Seite nur einmal. Die einzelnen Teile sind als jeweils eigenständige Ordner abgespeichert, sodass die Dateigrößen gut beherrschbar sind. 

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, RoLa said:

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise.

Nochmal zum Verständnis:

Die Ortschronik, die ich schreibe, besteht aus lauter einzelnen Teilen, die ich aber gerne fortlaufend mit einer Seitenzahl versehen möchte. Es hat immer wieder Nachfragen gegeben, wenn jeder Teil mit Seite "1" beginnt. Bei einer fortlaufenden Seitenzahlen gibt es eben jede Seite nur einmal. Die einzelnen Teile sind als jeweils eigenständige Ordner abgespeichert, sodass die Dateigrößen gut beherrschbar sind. 

Ja, alles gut. Deine Anfrage wurde bereits hier gestellt und erhält schon breite Unterstützung. / Please see your request covered here:

 

Windows 10 Pro x64 (1903). Intel Core i7-9700K @ 3.60GHz, 32 GB memory, NVidia RTX 2080
Affinity Photo 1.7.2.471, Affinity Designer 1.7.2.471, Affinity Publisher 1.7.2.471

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

@SonjaW

Das geht über den Studiotab "Zeichen"
image.png.d123aa374e8f2f9eb337ff07ded5537b.png

Oder zu zeichnest ein Rechteck und platzierst es unter die Textebene mit der Seitenzahl.

Vor- und Nachteil der ersten Methode ist das Mitwachsen des Hintergrunds. 

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.