petertfrei Posted January 29 Posted January 29 Die Anschnitteinstellungen erlauben es, aussen 3mm und innen 0mm einzustellen. Der ausgeschossenen Layoutbogen wird damit korrekt. Der Druckereiservice verlangt aber einen Anschnitt von 3mm ringsherum. Und er verlangt die PDF der einzelnen Seiten, nicht die PDF der Layouts. Mit dieser Einstellung sind aber die von der rechten Seite in den linken Anschnitt ragenden Elemente auf der linken Seite sichtbar. Wie kann ich das vermeiden? Quote
Komatös Posted January 30 Posted January 30 Hallo @petertfrei und willkommen im Forum. Um ein Dokument mit gegenüber liegenden Seiten als Einzelseiten zu exportieren wähle im Exportdialog unter Bereich Alle Seiten anstatt Alle Layoutseiten. Quote MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.1 | 16 GB RAM | 256 GB SSD AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194) Affinity Suite V 2.5.7 & Beta 2.6 (latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Ferengi Acquisition Rule No. 49: “A deal is a deal is a deal.”
Hangman Posted January 30 Posted January 30 42 minutes ago, Komatös said: Um ein Dokument mit gegenüber liegenden Seiten als Einzelseiten zu exportieren wähle im Exportdialog unter Bereich Alle Seiten anstatt Alle Layoutseiten. Leider wird dadurch das Beschnittproblem nicht gelöst, das in den Foren immer wieder angesprochen wurde... Allerdings kann Version 2.6, die sich derzeit in der Betaphase befindet und bald veröffentlicht werden sollte, da wir jetzt bei RC2 (3078) sind, Platz zwischen gegenüberliegenden Seiten hinzufügen und so eine Lösung zur Lösung des Beschnittproblems beim Export bieten... Komatös 1 Quote Affinity Designer 2.5.7 | Affinity Photo 2.5.7 | Affinity Publisher 2.5.7 Affinity Designer Beta 2.6.0.3125 | Affinity Photo Beta 2.6.0.3125 | Affinity Publisher Beta 2.6.0.3125 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
petertfrei Posted January 30 Author Posted January 30 Hi Hangman, You got it. Das Problem ist etwas schwierig zu erklären. Ich hab's im beiliegenden PDF versucht. Anschnittproblem.pdf Quote
Hangman Posted January 30 Posted January 30 Hi @petertfrei, In Version 2.6 können Sie dies tun, um das Problem zu beheben … Bleed.mp4 woefi 1 Quote Affinity Designer 2.5.7 | Affinity Photo 2.5.7 | Affinity Publisher 2.5.7 Affinity Designer Beta 2.6.0.3125 | Affinity Photo Beta 2.6.0.3125 | Affinity Publisher Beta 2.6.0.3125 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
Andreas Scherer Posted January 30 Posted January 30 On 1/29/2025 at 1:43 PM, petertfrei said: Der Druckereiservice verlangt aber einen Anschnitt von 3mm ringsherum. Und er verlangt die PDF der einzelnen Seiten, nicht die PDF der Layouts. Ausgerechnet heute ist das Problem bei mir auch aufgetreten (Publisher 1.10.8). Ich habe in den Dokumenteinstellungen den Haken bei »gegenüberliegende Seiten« entfernt, die Masterseiten angepasst und dann die farbigen Hintergründe auf den Einzelseiten bis zu den Schnitträndern vergrößert. Zum Glück hat mein Dokument nur 12 Seiten. Quote
Recommended Posts