Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo liebe Affinity-Freunde. Ich bin schon lange in diesem Forum, konnte es aber bis jetzt nicht nutzen, da ich nur weiße mit unleserlich hellen Türkisen sah. Nachdem ich heute Hrn. Patrick Connor bzgl. meines Problems kontaktiert habe, konnte er die Ursache finden. Das Forum funktioniert nicht mit den Browser Firefox. Bin jetzt auf Safari (Mac) und alles funktioniert Problemlos. Danke Mr. Connor!

Nun zu meinem Problem. Ich suche eine Möglichkeit, einige meiner Fotos mit transparenten Rand zu versehen. Freistellen in jeder Form mache ich seit vielen Jahren, aber nur den Rand transparent verlaufen zu lassen, gelingt mir nicht. Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Wien

Heinz

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Heinz Seipl said:

Das Forum funktioniert nicht mit den Browser Firefox.

Odd. It works fine on my Mac. I am running Catalina.

All 3 1.10.8, & all 3 V2.5.2 Mac apps; 2020 iMac 27"; 3.8GHz i7, Radeon Pro 5700, 32GB RAM; macOS 10.15.7
Affinity Photo 
1.10.8; Affinity Designer 1.108; & all 3 V2 apps for iPad; 6th Generation iPad 32 GB; Apple Pencil; iPadOS 15.7

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Heinz Seipl said:

Nun zu meinem Problem. Ich suche eine Möglichkeit, einige meiner Fotos mit transparenten Rand zu versehen. Freistellen in jeder Form mache ich seit vielen Jahren, aber nur den Rand transparent verlaufen zu lassen, gelingt mir nicht. Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Wien

Hallo Heinz,

  • Füge ein Rechteck hinzu
  • Nutzer Layer FX (Ebeneneffekte), Gausssche Unschärfe, und wähle den gewünschten Radius
  • Verschiebe das Rechteck im Ebenenstapel in die Maskierungsposition des Bildes
  • Die Ecken und Kanten werden schön gerundet

 

Mac mini M1 A2348 | Windows 10 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure rasche Hilfe. Leider wurde ich missverstanden. Ich suche eine Möglichkeit für die verschiedensten Bildformen (Kreis, Oval, Rechteck etc).

Ein Beispiel:

ein ovales Bild sollte sich im Idealfall von der Mitte beginnend bis zu einem von mir definiertem Punkt scharf darstellen und ab diesem gleichmäßig und über den gesamten Bildrand verblassen bis zur Unsichtigkeit (Transparenz). 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.