Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Zuschnitt/Zuschneiden auf eine Ebene beschränken


Recommended Posts

Liebes Forum!
Ich habe es bislang nicht geschafft, in Affinity Photo eine brauchbare Funktion zu finden, die mich Zuschnitte auf eine Ebene beschränken lässt. Ich kenne die Möglichkeit, aus eine Auswahl eine neue Ebene zu erstellen. Das ist aber ziemlich fummelig.
Worum es mir geht:
Ich habe ein Foto, von dem ich gerne mehr als nur einen Ausschnitt exportieren würde. Mit Zuschnitt beschneide ich jedoch immer jede andere Ebene mit, womit ich alternative Ausschnitte zerstöre. Zuschnitt hat aber die extrem brauchbare Möglichkeit, das Seitenverhältnis festzulegen und Overlays einzublenden. Nichts davon steht mir zur Verfügung, wenn ich eine Auwahl erstelle: kein nach eigenem Gusto fixiertes Seitenverhältnis, kein Overlays zur Optimierung der Komposition.
Eigentlich ist das doch eine ganz grundlegende, sehr nützliche Funktion. Das Open Source-Programm GIMP hat sie. Photo tatsächlich nicht? Verblicke ich da was oder gibt es wenigstens einen Workaround?

Wenn da Jemand brauchbare Vorschläge hätte... Wäre toll! 🙂

Viele Grüße

Paul

Link to comment
Share on other sites

Edit: Habe mich jetzt nochmal "reingekniet". Es gibt die Export Persona, über die mensch Slices erstellen kann. Ist zwar eine kleinere Wissenschaft, zumindest nach der Erstentdeckung... ;) Aber als Workaround funktioniert es; ist allerdings zu umständlich für die eigentlich gesuchte Funktion.

Link to comment
Share on other sites

The Crop Tool in Photo crops the canvas, and all the layers on it, as you've noticed.

For individual layers, you might consider:

Clipping or Masking. Here's a Designer Tutorial, but itt would work in Photo, too.

or

Note that in this second one, the presenter suggests using Layer > Invert. It would be better to use Layer > Rasterize (the Invert happens to work, because it rasterizes as a side-effect of the inversion, but the rasterization is really what's needed unless you already have a pixel layer).

 

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, PaulHH said:

Ich habe ein Foto, von dem ich gerne mehr als nur einen Ausschnitt exportieren würde.

Hallo @PaulHH,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "mehr als nur einen Ausschnitt" meinst. Wenn es darum geht, dass Du nur einen Teilbereich eines Bildes exportieren möchtest, dann kann das so funktionieren:

  • Erzeuge mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck, das den Ausschnitt des Bildes umschliesst, den Du exportieren möchtest. Am besten gibst Du dem Rechteck keine Füllung und keinen Rand. Es ist damit zwar unsichtbar, aber wenn Du es auswählst, sieht Du trotzdem die blauen Umrisslinien.
  • Diese Rechteck ausgewählt gehst Du auf "Datei > Exportieren ...". Im folgenden Dialog wählst Du unter "Bereich" den Punkt "Bereich der Auswahl" aus. Anschliessend auf "Exportieren" klicken.

Mit dieser Methode exportierst Du über alle Ebenen hinweg nur einen Ausschnitt des Bildes. Das ist ähnlich wie die "Slices" in der Export-Persona, aber in manchen Fällen geht das schneller.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hi Walt,

thank you for your reply! I tried the first method. Seems to me to meat my need more than the second one. Indeed, it is a workaround, too. While both methods (clipping and making slices with the export persona) are new to me, I can't decide, which is the faster one. I tend to think it is the clipping method.

Link to comment
Share on other sites

You're welcome.

I would disagree that clipping is a workaround, by the way. It is one of the intended and documented ways of performing layer cropping in Affinity Photo.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

Hi dominik! Hi Walt!

Dominik, vielen Dank! Das ist die Lösung, die ich gesucht habe. Noch immer nicht ganz so einfach wie bspw. GIMP den Zuschnitt einer Ebene zulässt, aber in Affinity anscheinend der kürzeste Weg. Und auf jeden Fall brauchbar unaufwändig! ;)

@Walt: Dominks suggestion fits my needs best and is somewhat simpler than clipping. Nevertheless, many thanks for your answer!

Paul

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, PaulHH said:

Ich habe ein Foto, von dem ich gerne mehr als nur einen Ausschnitt exportieren würde.

Du kannst die Methode der farblosen Rechtecke auch in der Export-Persona nutzen und damit mehrere Ausschnitte in einem Rutsch exportieren – was die Methode per Export-Menu nicht ermöglicht weil du darin für jeden Auschnitt den Export-Vorgang neu starten und neu einstellen musst.

Bildschirmfoto2024-03-10um14_25_30.thumb.jpg.f1f0720eff4ce26b73a5226da26c4290.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Aha, aha! Nochmal ein guter Tipp! Danke, thomaso!

Das klappt bei mir aber nur, wenn ich aus den Rechtecken als Zwischenschritt erst noch ein Slice erstelle (was kein echter Aufwand ist; ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, falls das Jemand nachbasteln will ;))

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, PaulHH said:

Das klappt bei mir aber nur, wenn ich aus den Rechtecken als Zwischenschritt erst noch ein Slice erstelle (was kein echter Aufwand ist; ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, falls das Jemand nachbasteln will ;))

Du kannst Slices auch ohne Rechtecke erstellen. Slices sind eigenständige Exportbereiche.

Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern einfach zwei unterschiedliche Arten des Exports. Der Weg über Datei > Export ist bei einem einmaligen Export schnell. Wenn Du komplexe Exportoptionen brauchst, ist die Export-Persona sehr funktionsreich.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, dominik said:

Du kannst Slices auch ohne Rechtecke erstellen. Slices sind eigenständige Exportbereiche.

Es gibt hier kein richtig oder falsch...

Die Slices hatte ich vor der Methode "unsichtbare Rechtecke" entdeckt, auf die ich hier hingewiesen wurde. Du hast natürlich Recht, dass es dabei nicht um richtig/falsch geht. Aber das dachte ich eh nicht. Beide Methoden sind sehr brauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.