Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wir gestalten im Team ein Buch mit sehr vielen Bildern (Fotos).

Nachtrag: Wir arbeiten sowohl am Mac aus auch am Windows-PC. Der Fehler passiert e. E. am Mac. Für Windows kann ich das (noch nicht) bestätigen. Außerdem könnte es wichtig sein zu wissen, dass die Datei in der Cloud bearbeitet wird und gespeichert ist. Könnte der Fehler evtl. damit zusammenhängen.

Hin und wieder erscheinen die Bilder im Ressourcen-Manager auf diese Weise (Viele Instanzen zu einem Eintrag), tatsächlich gibt hier aber unterschiedliche Bilder:

s. Bild 1Bild1.jpg.d721d8a3beb8a4cf175a7fabe157f04c.jpg

Nach dem Aufklappen stellt sich das Ganze so dar (die roten Nummern habe ich selber angebracht):

s. Bild 2Bild2.jpg.10bc03ffbc0bb1c8ba1cdda443773fba.jpg

Die ersten drei Bilder (Nr. 2-4) sind in der Abbildung hier dieselben, im Dateinamen jedoch die richtigen unterschiedlichen. Ab Nr. 5 erscheinen hier die richtigen Bilder, allerdings versteckt hinter dem Eintrag mit den Instanzen (1). Wie kann das passieren? Ist das eine Fehlbedienung oder ein Bug?

Um das zu reparieren, muss ich die Nrn. 2-4 jeweils ersetzen.
Ab Nr. 5 markiere ich alle falschen Einträge, bette die Bilder ein und verknüpfe sie anschließend wieder. Wenn ich es anders mache, kann es passieren, dass alle verschiedenen Bilder durch das Bild des ersten Eintrags ersetzt werden, und dann fange ich mit der gesamten Verknüpfungsarbeit mühselig wieder von vorne an.

Ich wäre froh, wenn Sie dieser Bug, sofern es einer ist, beseitigt werden könnte.

Gruß
Christian

• Staff
Posted

Hallo @Christian5,

Ich hatte ein Testdokument, das ich unter Windows erstellt, in iCloud gespeichert und damit auf dem Mac gearbeitet habe, und bisher ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. An welchem Punkt passiert es bei Ihnen, wenn Sie die Datei öffnen oder während Sie an der Datei arbeiten?

Wenn Sie die Dateien verschoben haben, sodass sie sich nicht mehr in iCloud befinden, können Sie das Problem dann reproduzieren? Ich möchte nur sehen, ob iCloud mit dem Problem zusammenhängt.

Da Sie eine Datei haben, bei der das Problem tatsächlich auftritt, könnten Sie die Datei dann als Paket speichern und in unsere Dropbox hochladen, damit ich sehen kann, ob ich das Problem bei Ihren Dateien beheben kann? Um die Datei als Paket in Publisher zu speichern, erstellen Sie zunächst einen leeren Ordner auf Ihrem Desktop und klicken Sie dann in Publisher bei geöffneter Datei auf Datei > Als Paket speichern und zeigen Sie Publisher auf den Ordner, den Sie auf Ihrem Desktop erstellt haben, und laden Sie dann diesen Ordner hoch zum Dropbox-Link hier: https://www.dropbox.com/request/nMCYLhge04CeQJWaCmXe

Posted

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Hier noch mal unsere Arbeitssituation:
Meine Kollegin arbeitet auf einem McBook und hat die Projektdateien in ihrem GoogleDrive-Ordner liegen.
Ich arbeite auf einem Windows-PC. Dort habe ich mir in meiner eigenen "Ablage" eine Verknüpfung erstellt, über die ich auf die freigegebenen Dateien zugreife, sie bearbeiten, neu erstellen und hochladen kann.
Wir können nicht nachvollziehen, bei welchem Schritt der Fehler passiert.

Ich habe Ihnen ein Paket der Datei hochgeladen. Beim Erstellen des Paketes hat sich der Fehler noch verstärkt, indem alle betroffenen Bilder sogar ausgetauscht worden sind bzw. zu echten Instanzen geworden sind. Deshalb habe ich Ihnen in den Paketordner auch die originale Publisher-Datei gelegt, so dass Sie sich ein umfassenderes Bild machen können.

Ich hoffe, der Fehler lässt sich finden und beheben.

Herzliche Grüße und gesegnete Weihnachten
Christian

P.S.: Der Datei-Upload in Ihre Dropbox funktioniert leider nicht. Ich versuche, das Paket hier als Anhang hochzuladen.
Möglicherweise sind nicht alle Fotos im Image-Ordner, weil bei der Erstellung des Paketes die vermeintlichen Instanzen ersetzt wurden.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die hochgeladenen Datein wieder entfernen würden sobald Sie sie ausgewertet haben.

Posted

Hallo @Christian5,

Das Problem scheint sich auf die Serie von 42 Bildern zu beziehen, die (remote) verlinkt sind. Diese werden im Ressourcenmanager als OK aufgeführt, obwohl für keines von ihnen eine URL vorhanden ist.

Sie werden auch fälschlicherweise unter dem Titel „graue sandbiene, andrena cineraria.jpeg“ gruppiert, obwohl die Bilder in der Gruppe alle unterschiedliche Dateinamen haben.

Sobald ich die Bilder, die Sie in das Forum hochgeladen haben, erneut verknüpfe, unabhängig davon, ob sie in der Cloud oder lokal gespeichert werden, werden alle Bilder, die in Ihrer Publisher-Datei als „Verknüpft (Remote)“ aufgeführt sind und im Ressourcenmanager keine URL anzeigen, durch die ersten ersetzt Das in Ihrer Liste der verknüpften (Remote-)Bilder aufgeführte Bild, z. B. „graue sandbiene, andrena cineraria.jpeg“, liegt wahrscheinlich daran, dass die verknüpften (Remote-)Bilder keine URL haben. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, warum diese fehlenden Bildverweise mit dem aktualisiert werden jeweils das gleiche fehlende Miniaturbild.

Für mich sieht das nach einem Fehler aus, weil:

1. Die verknüpften (Remote-)Bilder sollten im Ressourcenmanager als „Fehlend“ und nicht als „OK“ angezeigt werden.
  2. Beim Speichern der Datei sollte nicht jedes fehlende verknüpfte (Remote-)Bild in Ihrer Publisher-Datei mit derselben Miniaturansicht des fehlenden Bildes aktualisiert werden.

Wenn Sie die fehlenden verknüpften (Remote-)Bilder in Ihrem Publisher-Dokument durch die relevanten Bilder ersetzen und die Datei erneut speichern, werden die Bilder dann korrekt angezeigt, wenn die Datei geschlossen und dann erneut geöffnet wird.

Wo befinden sich diese 42 verknüpften (Remote-)Bilder eigentlich?

Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0
Affinity Designer 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Photo 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Publisher 2.6.2 (3213) Beta

MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse
HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse

Posted

Hallo,

die Bilder (Remote) liegen alle im Google-Drive-Ordner. Dass sie remote angezeigt werden, ist m. E. normal

, weil der aktuelle Pfad ja für die temporäre Darstellung jeweils angepasst werden muss.
Wenn ich den Fehler mit den 42 Instanzen und den dahinter liegenden 42 Bildern korrigieren will, darf ich nicht den Eintrag mit den Instanzen neu verknüpfen. Dann werden alle unterschiedlichen Einzelbilder zu einer wirklichen Instanz.
Wenn ich jedoch die darunterliegen Einzelbilder jeweils einmal einbette und anschließend wieder verknüpfe, erscheint alles richtig.

Zur Verdeutlichung werde ich ein kurzes Video meiner Vorgehensweise erstellen und hochladen. Ich hoffe, das trägt dann zur Klärung und Beseitigung des Fehlers bei.

Grüße

Christian

Posted

Hallo @Christian5,

Vielen Dank für das Feedback und Ihre Bildschirmaufnahme...

Ich glaube nicht, dass das Problem darin liegt, dass die Bilder remote angezeigt werden ... Die 42 verknüpften (Remote-)Bilder waren nicht in den von Ihnen hochgeladenen Dateien enthalten, aber es wäre sehr hilfreich, wenn Sie diese komprimieren und die Zip-Datei hochladen könnten damit wir auch mit Zugriff auf diese Bilder testen können ...

Eine Sache, die ich bei Ihrer Bildschirmaufzeichnung nicht ganz verstanden habe, ist Folgendes:

Wenn Sie zunächst die 42 verknüpften (Remote-)Bilder im Ressourcenmanager auswählen, sie einbetten und dann erneut „Verknüpfen“ erstellen, wird der Dateipfad für die Bilder angezeigt

I:\shortcut-targets-by-id\1dJNm7u6zYEpTCbZzLQqles0GAgxlMoDn\Wildbienen-Lesebuch\Images

Aber an der Stelle im zweiten Beispiel, an der Sie das erste verknüpfte (Remote-)Bild ersetzen, lautet der Dateipfad, den Sie zum Suchen des Bildes verwenden:

E:\Christian\Ulrike\Wildbienen\Images

Warum gibt es hier zwei unterschiedliche Dateipfade, nämlich einen auf Laufwerk I: und einen auf Laufwerk E:?

Affinity Designer 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Photo 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Publisher 2.6.2 (3213) Beta

Posted

Der Dateipfad I:* zeigt auf die entfernten Dateien im Google-Drive-Ordner.

Bei dem anderen Pfad (E:) handelt es sich um eine Kopie auf meinem Rechner.
Wahrscheinlich sind die 42 Dateien nicht mit verpackt worden, weil der Publisher annahm, das seien nur Instanzen desselben Bildes.
Hier nun die komplette Bildsammlung als Zip-Archiv. Ich teile es in 2 Teile auf, weil der gesamte Ordner für den Upload zu groß ist.

Posted

Hier Teil 2

Es wäre mir wichtig, wenn die Dateien hier bald wieder gelöscht würden, da sie nicht öffentlich zugänglich sein sollen.
Ich sege, dass die Datenmenge überschritten ist.
Ich sende Ihnen einen Link zum Download als Email.

Posted

Das ist überhaupt kein Problem. Geben Sie mir einfach Bescheid, sobald Sie den Link zu den verbleibenden Dateien gesendet haben, und ich sage Ihnen Bescheid, sobald ich alles habe, damit Sie die Dateien dann aus dem öffentlichen Forum löschen können.

Wenn Sie möchten, können Sie mir den Link auch gerne per DM schicken, anstatt ihn hier zu posten.

Posted

Hallo @Christian5,

Mir fehlen nur die folgenden 17 Dateien. Planen Sie immer noch, einen Link zu diesen bereitzustellen, damit sie heruntergeladen werden können?

kleine-schmalbiene-an-ehrenpreis.jpeg
majoran und wildbiene.jpeg
malve mit wildbiene.jpeg
mit-pollen-bestaeubte -wildbiene.jpeg
natternkopf.jpeg
pollenhoeschen erdhummel.jpeg
rainfarn und seidenbiene.jpeg
Scherenbiene, Chelostoma campanularum.jpeg
sonnenblume mit wildbiene.jpeg
spatz mit insektenbeute.jpeg
steinhummelkoenigin im fruehjahr.jpeg
weidensandbiene.jpeg
wildbiene an efeu.jpeg
wildbiene an spaeter himbeere.jpeg
wildbiene auf der haut.jpeg
wildbiene holt steinchen aus dem nest.jpeg
zottelbiene in wiesenpippau.jpeg

Posted

Hallo

Ich hatte den Link als Antwort auf Ihre Mail an  'Affinity | Forum' <support@seriflabs.com> geschickt. haben Sie die nicht erhalten?
Hier ist er noch einmal:

....

Ich hatte auch nich eine weitere Mailo geschickt mit diesem Inhalt:

Ich habe gerade mit meiner Kollegin die Dateien noch einmal verglichen.

Bei ihr stellt sich die Datei im Ressourcenmanager (MacBook/GoogleDrive-Ordner) im so dar (da ist alles OK):

21-12-2023_18-27-49.jpg

Bei mir (Windows-PC) dieselbe Datei so (mit den Fehlern):

21-12-2023_18-29-14.jpg

Das ist doch seltsam!

Posted

Hallo @Christian5,

Ich bin ein Endbenutzer wie Sie, daher hätte ich die E-Mail, die an die Support-Abteilung ging, nicht gesehen, aber danke für den Link, obwohl es so aussieht, als müssten Sie den Zugriff gewähren, da ich die Meldung „Zugriff verweigert“ erhalte. .. Ich habe gerade auf den Link „Zugriff anfordern“ geklickt, Sie sollten also eine Benachrichtigung erhalten haben …

Im Ressourcenmanager auf Ihrem PC werden die Problembilder als „Verknüpft (Remote)“ angezeigt, was meiner Meinung nach falsch ist, aber auf dem Mac Ihres Kollegen werden dieselben Bilder als „Verknüpft“ angezeigt, was korrekt ist und wie sie angezeigt werden sollten ...

Zur Verdeutlichung: Befinden sich „alle“ Bilder, d. h. sowohl diejenigen, die in Ordnung sind, als auch diejenigen, die das Problem für Sie verursachen, im selben Bilderordner auf Google Drive oder befinden sie sich in zwei verschiedenen Ordnern auf Google Drive?

Posted

Im obigen Beispiel greifen wir beide auf denselben Ordner zu. Vielleicht liegt das daran, dass für die entfernte Bearbeitung ein temporärer Pfad angelegt wurde, so sieht jedenfalls der Pfad bei mir aus.

Posted

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, Sie haben Recht und das Problem kann an dem Dateipfad „shortcut-targets-by-id“ liegen, der von Google Drive verwendet wird und auf den Sie im Ressourcenmanager auf Ihrem PC verweisen

Verknüpfungen (shortcut-targets-by-id) werden in Google Drive erstellt, wenn eine Datei oder ein Ordner an mehreren Speicherorten hinzugefügt wird. Dies kann passieren, wenn mehrere Benutzer Dateien auf dem Google Drive-Desktop synchronisieren oder wenn eine Datei oder ein Ordner für mehrere Personen freigegeben wird.

Posted

Danke für die zusätzlichen Dateien...

Es spielt keine besondere Rolle, aber mir fehlen immer noch zwei Dateien, nämlich:

kleine-schmalbiene-an-ehrenpreis.jpeg
weidensandbiene.jpeg

Die ursprüngliche Zip-Datei, die Sie in das Forum hochgeladen haben, ergab eine Dateibeschädigung-Fehlermeldung, die offenbar dazu geführt hat, dass diese Datei beschädigt war und nicht richtig angezeigt wurde:

LOU15171.jpeg

Aber egal, ich habe alle Ihre Bilder auf iCloud (und nicht auf Google Drive) hochgeladen, und sobald ich alle fehlenden Bilder ersetzt und Ihr Publisher-Dokument schließe und wieder öffne, ist alles wie es sein sollte, die fehlenden 42 Dateien, die zuvor angezeigt wurden als „Verknüpft (Remote)“ werden jetzt korrekt als „Verknüpft“ angezeigt und alle Miniaturansichten sind korrekt.

Wie oben erwähnt, vermute ich sehr, dass das Problem mit der Verwendung von „shortcut-targets-by-id“ in Google Drive zusammenhängt (es könnte aber auch falsch sein).

Können Sie „shortcut-targets-by-id“ umgehen und von Ihrem PC aus direkt auf den Ordner „Bilder“ in Google Drive verweisen und diese bestimmten Bilder ersetzen?

ResourceManager.thumb.png.a39ba372cec8ddf94d5c5da348bed3f1.png

Wenn Sie weiterhin Probleme beim Teilen der Bilddateien über Google Drive haben, frage ich mich, ob Sie die Dateien stattdessen über iCloud speichern und mit Ihrem Kollegen teilen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird?

Posted

Haben Sie erst mal herzlichen Dank.

Ich weiß, wie ich den Fehler umgehen bzw. ausbessern kann. Von daher können wir diesen Fall erst einmal beenden.

Ich wünsche frohe Weihnachten und ein gute Neues Jahr 2024

Christian

Posted

Das ist überhaupt kein Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich viel geholfen habe, aber ich bin froh, dass Sie zumindest einen Workaround haben…

Entfernen Sie natürlich die Bilddateien und den Google Drive-Link aus dem öffentlichen Forum...

Ich wünsche Ihnen ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.