Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Auswahlkanten ausblenden Affinity Designer


Recommended Posts

Hallo Leute und erfahrene Affinity User!
Wie kann ich die Auswahlkanten des ausgewählten Objekts ausblenden? Es ist schwierig eine Farbe oder einen Effekt wie z.B. Schlagschatten präzise anzupassen, wenn immer die blaue Linie mit Knotenpunkten sichtbar ist. Ich bin es gewohnt diese bei Illustrator oder Photoshop kurzfristig ausblenden zu können. Wie geht das? Bei den manchen Effekten wie z.B. 3D verschwindet die Auswahlkante automatisch beim ziehen am Schieberegler, bei andern nicht. Bin am verzweifeln - help me out please! THX

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, peant said:

Hallo Leute und erfahrene Affinity User!
Wie kann ich die Auswahlkanten des ausgewählten Objekts ausblenden? Es ist schwierig eine Farbe oder einen Effekt wie z.B. Schlagschatten präzise anzupassen, wenn immer die blaue Linie mit Knotenpunkten sichtbar ist. Ich bin es gewohnt diese bei Illustrator oder Photoshop kurzfristig ausblenden zu können. Wie geht das? Bei den manchen Effekten wie z.B. 3D verschwindet die Auswahlkante automatisch beim ziehen am Schieberegler, bei andern nicht. Bin am verzweifeln - help me out please! THX

 

Hallo @peant und willkommen im Forum,

bei mir in Affinity Designer 2 werden bei einem Ebeneneffekt die blaue Auswahlkante und die Knotenpunkte ausgeblendet, sobald ich einen Regler bewege. Welches Werkzeug meinst Du, wo das nicht funktioniert?

Kurzfristig kannst Du diese Linien ausblenden, indem Du die Leer-Taste drückst.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik.
Ja, das stimmt: bei den Schiebereglern funktioniert das. Ich mache Feinabstimmungen aber gerne per Pfeiltasten - also zunächst per klick ins numerische Feld und dann anstelle einer Eingabe eben mit den Pfeiltaste hoch oder runter die Effektstärke anpassen. Dann bleibt die Auswahl sichtbar (klar).
Daher funktioniert in diesem Fall auch leider dein Tipp nicht mit der Leertaste (der aber ansonsten spitze ist, danke! 🙂).

Sonst noch eine Idee?

Edited by peant
Link to comment
Share on other sites

In Panels / Feldern ohne Interface-Pfeiltasten (zB Transform Panel):
1. Drücke die Leer-Taste.
2. Klicke auf das Label vor dem Feld (nicht in das Feld), um es zu aktiveren.
3. Lasse die Leertaste los.
4. Drücke die Pfeilstasten.

In zB Ebenen-Effekt-Fenster:
Wechsel zum View-Tool (Hand icon) statt Leertaste.
(du kannst dem Tool einen Shortcut zuweisen)

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, peant said:

Ich mache Feinabstimmungen aber gerne per Pfeiltasten - also zunächst per klick ins numerische Feld und dann anstelle einer Eingabe eben mit den Pfeiltaste hoch oder runter die Effektstärke anpassen. 

Ich verstehe. Du kannst die numerischen Werte auch ändern, wenn Du nicht vorher in das Feld klickst. Klicke einmal auf den Schieberegler, drücke dann die Leer-Taste und dann die Pfeiltasten. Die Werte ändern sich dann in 0,1 Schritten und die blaue Auswahl ist verborgen.

Ist zugegeben nicht sehr intuitiv und etwas umständlich. Könnte aber mit etwas Übung funktionieren.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, dominik said:

Klicke einmal auf den Schieberegler, drücke dann die Leer-Taste und dann die Pfeiltasten.

Interessant, bei mir klappt das nicht. Ist vielleicht ein Unterschied zwischen Windows / mac. ?

Für mich aktiviert ein Klick auf den Schieberegler nicht das Eingabefeld. Im zB Colour Panel bewirkt dann die Pfeiltaste nichts, im Effekt-Fenster wechselt die Auf-/Ab-Pfeiltaste zwischen den div. Effekten. (ganz unabhängig von der Leeraste).

Kannst du denn das Eingabefeld aktivieren, indem du auf das Label (Name) vor dem Feld / einem Schieberegler klickst?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, thomaso said:

Interessant, bei mir klappt das nicht. Ist vielleicht ein Unterschied zwischen Windows / mac. ?

Für mich aktiviert ein Klick auf den Schieberegler nicht das Eingabefeld. Im zB Colour Panel bewirkt dann die Pfeiltaste nichts, im Effekt-Fenster wechselt die Auf-/Ab-Pfeiltaste zwischen den div. Effekten. (ganz unabhängig von der Leeraste).

Kannst du denn das Eingabefeld aktivieren, indem du auf das Label (Name) vor dem Feld / einem Schieberegler klickst?

Kann gut sein, dass das ein Unterschied zwischen den Plattformen ist.

Ich glaube auch, dass das nicht zu 100% so gewollte Verhaltensweisen sind. Z.B. bewirkt ein Klick auf den Schieberegler im 'Posterize'-Effekt keinerlei visuelles Feedback, aber der Regler läßt sich mit den Pfeiltasten (links <> rechts) bewegen. Das funktioniert aber nicht bei allen Einstellungsebenen.

Bei den meisten Eingabefeldern funktioniert es, dass man auf das Label vor dem Schieberegler klickt. Das ist ja eine bekannte (wenn auch etwas versteckte) Funktion. Aber z.B. nicht beim Feld 'Opacity' in den Einstellungsebenen.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Switch to the View Tool, AKA the hand tool. You may have to use the Layers panel to reselect the layer/object you are adding the effect to.

 

Wechseln Sie zum Ansichtswerkzeug, auch bekannt als das Hand-Werkzeug. Möglicherweise müssen Sie das Ebenenbedienfeld verwenden, um die Ebene/das Objekt, dem Sie den Effekt hinzufügen, erneut auszuwählen.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, dominik said:

z.B. nicht beim Feld 'Opacity' in den Einstellungsebenen.

Bei mir klappt das schon. Nur manchmal braucht das Interface mehrere Klick-Versuche um zu reagieren, am meisten erlebe ich es, wenn ich bestimmte Panels ausblenden will durch Klick auf ihren Namen.

Aber es stimmt, die div. Klick-Aktivierungen sind nicht nur inkonsistent programmiert sondern reagieren häufig unzuverlässig. Bei mir bleibt das temporäre Ausblenden via Leertaste manchmal in diesem Zustand hängen und erlaubt keine Aktivierung eines anderen Objects oder Tools. Manchmal hilft dann ein weiterer Klick auf die Leertaste oder eine Wechsel in ein anderes Dokumentfenster.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, thomaso said:

Bei mir bleibt das temporäre Ausblenden via Leertaste manchmal in diesem Zustand hängen und erlaubt keine Aktivierung eines anderen Objects oder Tools. Manchmal hilft dann ein weiterer Klick auf die Leertaste oder eine Wechsel in ein anderes Dokumentfenster.

Das beobachte ich unter Windows auch manchmal.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute.
Also echt, ich bin überrascht über so viele Kommentare und so viel Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, zumal ich auch noch mein Problem zunächst fehlerhaft beschrieben hatte. Hatte nicht mit so viel Unterstützung gerechnet! DANKE and ALLE!

Mein Ergebnis, für diejenigen die es interessiert:
Die Variante "Leertaste gedrückt halten" war die Basis für alle Versuche auf meinem Mac. Leider funktionierte es nicht, vor das Eingabefeld zu klicken um es zu aktivieren oder falls doch wurde es sogleich mit Leerzeichen gefüllt... Meine Lösung mit der ich sehr gut arbeiten kann ist nun nach aller Probiererei also: Nach Markieren des gewünschten Objekts halte ich die Leertaste gedrückt und fahre mit dem Mauszeiger über das Eingabefeld, um dann mit dem Scrollrad die Werte schrittweise zu erhöhen. Ein Scrollrad-Raster entspricht dabei einem Pfeilklick auf der Tastatur. Das rockt! Damit kann ich arbeiten. (Man hat ja auch Lust sich an neues zu gewöhnen, sonst wären wir ja alle nicht in diesem Forum, doch so manche Gewohnheit.... naja Ihr wisst schon... ;-)

Danke Euch nochmal!
Bernd

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, peant said:

Mein Ergebnis, für diejenigen die es interessiert:
Die Variante "Leertaste gedrückt halten" war die Basis für alle Versuche auf meinem Mac. Leider funktionierte es nicht, vor das Eingabefeld zu klicken um es zu aktivieren oder falls doch wurde es sogleich mit Leerzeichen gefüllt... Meine Lösung mit der ich sehr gut arbeiten kann ist nun nach aller Probiererei also: Nach Markieren des gewünschten Objekts halte ich die Leertaste gedrückt und fahre mit dem Mauszeiger über das Eingabefeld, um dann mit dem Scrollrad die Werte schrittweise zu erhöhen. Ein Scrollrad-Raster entspricht dabei einem Pfeilklick auf der Tastatur. Das rockt! Damit kann ich arbeiten. (Man hat ja auch Lust sich an neues zu gewöhnen, sonst wären wir ja alle nicht in diesem Forum, doch so manche Gewohnheit.... naja Ihr wisst schon... ;-)

Hallo @peant,

gut zu hören, dass Du eine Lösung gefunden hast, die für Dich funktioniert. Tatsächlich ist das Drehen mit dem Mausrad auch eine der Methoden, mit denen ich sehr gut und genau arbeiten kann.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.