Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

"Das Dokument ist anscheinend beschädigt. Das Dokument muss nun geschlossen werden."


Recommended Posts

28 minutes ago, Maui said:

Bei dem Bild selbst hatte ich zuvor mittels Affinity Photo den Hintergrund weichgezeichnet und seeehr ungern würde ich ausgerechnet dieses Bild aus dem Fotobuch rausnehmen, wenn es sich umgehen ließe? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Bild reparieren / anders abspeichern könnte o.ä.? Und könnten meine Probleme mit der Datei überhaupt an dem Foto liegen, oder darf es vorkommen, dass ein Bild beim Öffnen erst fehlerhaft erscheint?

Tritt das Problem noch auf, wenn du das Bild aus der Layoutdatei löscht + neu platzierst? (also nicht nur via "Bild ersetzen"-Button)

Welches Dateiformat hat das Bild und welche Auflösung im Layout? Enthält das Bild Transparenz? Wenn du es als .aphoto-Datei platziert hast, versuche ein anderes Dateiformat.

Wenn dann das Problem weiter besteht, kannst du vom 'Konfetti' einen Screenshot zeigen?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Also das Bild war als jpg mit einer Auflösung von 2170dpi eingeladen, soweit ich das erkennen kann (s.Foto). Anbei ebenfalls ein Foto, wie es anfangs stets mit "Störpunkten / Konfetti" erschien. (Ich habe die Gesichter abgeschnitten und hoffe, das ist so okay?!)

Ich habe das Foto dann aus dem Dokument gelöscht und wollte die Datei direkt unter neuem Namen abspeichern. Noch bevor ich das Bild neu platziert hatte. Es erschien in der Folge die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Dokuments: Seiten4 – Bei dem ersten Laden der Dokumentdatei ist der Zugriff abgebrochen. Das Dokument muss nun geschlossen werden." (s. Foto)

Ich konnte das geschlossene Dokument zwar wieder öffnen, aber immer wenn ich nun etwas speichern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern des Dokuments: Seiten4 – Fehler beim Speichern. Änderungen an der Datei sind nicht erlaubt." (s. Foto)

Ich kann das Dokument nun wirklich nur noch lediglich nach jedem Schritt unter neuem Namen speichern, das Dokument scheint nicht mehr ganz gesund 😕

Lediglich das Foto mit den "Störpunkten" hat nun, nach erneutem Einladen und Abspeichern unter neuem Namen keine "Störpunkte" mehr.

Auflösung.jpg

Bild mit Störpunkten.jpg

Fehlermeldung 1.jpg

Fehlermeldung 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh man, und jetzt sagt mir Affinity bei den Sicherungen, die ich zuvor machte und aus denen ich die Datei wiederherstellen wollte, dass das Eigentumsrecht nicht verifiziert werden könne und die Dateien geschlossen werden müssten 😕 Jetzt sind alle Dateien nicht mehr so richtig gesund?!

Den auotsave-Mechanismus auszuschalten, fällt mir gerade ein, hatte ich so schnell nicht hinbekommen und wollte mich da später drum kümmern. Habt ihr auch da noch einen Tipp für mich? 🙈

Link to comment
Share on other sites

On 7/19/2023 at 2:46 AM, Maui said:

"Konfetti"
(…)
Lediglich das Foto mit den "Störpunkten" hat nun, nach erneutem Einladen und Abspeichern unter neuem Namen keine "Störpunkte" mehr.

Das ist einerseits gut, anderseits ein Hinweis auf ein Problem mit diesem Bild – entweder nur mit seiner Darstellung innerhalb von APub, oder mit der Originaldatei auf der Festplatte. Dein Stichwort "Konfetti" hatte mich an ein Problem aus 2021 erinnert, dessen Ursache mit teilweiser Transparenz bei einem PNG zu tun hatte. Da dein Bild ein JPG ist kommt das nicht als Ursache in Frage.

On 7/19/2023 at 2:46 AM, Maui said:

"Fehler beim Laden des Dokuments: Seiten4 – Bei dem ersten Laden der Dokumentdatei ist der Zugriff abgebrochen. Das Dokument muss nun geschlossen werden."

Ich hatte diese Fehlermeldung schon öfter, mal beim Öffnen eines vorher "gesund" gespeicherten Dokuments, mal beim Sichern eines aktuell bearbeiteten Dokuments. Da die Meldung auch beim Sichern kommt, ist unklar, wie der Hinweis "beim ersten Laden" zu verstehen ist, da man ja schon eine Weile am Dokument gearbeitet hat ohne eine Fehlermeldung. Das klingt, als würde das Dokument zum Speichern ein "erstes" Mal geladen werden, was aber nicht sein kann.

failedtoload_initial.jpg.bf3526e5facf9c01c323b2a5b386ec6e.jpg

Aktuell habe ich leider keine neue Idee mehr, wie du die Datei wieder zuverlässiger machen könntest. Du könntest aber in einem separaten Post oder sogar in einem neuen Thread (mit Link zu deinem ersten Post in diesem Thread) darum bitten, einen Upload-Link für dein .afpub + Bilder zu bekommen, damit ein Serif-Moderator sich einschaltet und die Datei evtl. untersucht / repariert wird.
 

On 7/19/2023 at 2:59 AM, Maui said:

Den auotsave-Mechanismus auszuschalten,

… halte ich für keine gute Idee, – abgesehen davon, dass du ihn nicht ganz abschalten sondern nur eine bestimmte Zeitfrequenz erhöhen kannst. Eine wirkliche "Autosave"-Funktion, die dein .afpub selbstständig speichern würde, bietet Affinity ja nicht, sondern es werden nur inkrementelle Dateien mit Änderungen erzeugt, die ohne Bezug zu ihrer Mutter-Datei (deinem zugehörigen .afpub) unbrauchbar sind. Wenn eine Erhöhung des Autosave-Intervalls die .autosave-Dateien seltener updated, könnte es ebensogut sinnvoll sein, das Intervall zu verringern um Fehler zu vermeiden – je nachdem, worin die konkrete Fehlerursache besteht.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

thomaso, 1000 Dank für deine Mühe und deine Geduld bei dem Versuch, mir zu helfen!!!

Ich werde mal sehen, dass ich dann wirklich einen neuen Thread mit einem Link zu diesem bereits bestehendem Thread erstelle. Vielleicht bekomme ich ja tatsächlich einen Upload und das Problem kann genau identifiziert werden?! Das wäre zu schön, nachdem ich so viel Arbeit in dieses Fotobuch mit knapp 140 Seiten gesteckt und mich komplett neu in Affinity eingearbeitet habe.

Vielen vielen Dank nochmal und liebe Grüße, Maui

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo liebes Affinity Team, 

ich stehe vor dem selben Problem, wie Kathy1602. "Die Dokumentdatei ist beschädigt. Die Dokumentdatei ist anscheinend beschädigt und muss nun geschlossen werden."

Ich arbeite am Mac mit APub 1.10.5 (will schon seit längerem auf 2.0 umsteigen). Leider habe ich die Datei auf einer externen Festplatte, weswegen kein TimeMachine Backup gemacht wurde. 

Es handelt sich um mein Portfolio für eine Bewerbung, das ich nahezu fertig hatte. Es wäre grandios, wenn mir jemand damit helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @MHolz und willkommen im Forum,

Möchten Sie Ihre Publisher-Datei zusammen mit den verlinkten Grafiken hochladen, damit wir einen Blick darauf werfen können? Es gibt leider keine Garantie dafür, dass Ihre Datei wiederhergestellt werden kann. Es hängt alles vom Grad der Dateibeschädigung ab, die möglicherweise stattgefunden hat. Wenn wir uns jedoch die Datei ansehen, können wir zumindest feststellen, was möglich ist und was nicht.

Affinity Designer 2.4.2 | Affinity Photo 2.4.2 | Affinity Publisher 2.4.2
Affinity Designer  Beta 2.5.0 (2415) | Affinity Photo Beta 2.5.0 (2415) | Affinity Publisher Beta 2.5.0 (2415)

Affinity Designer 1.7.3 | Affinity Photo 1.7.3 | Affinity Publisher 1.10.8
MacBook Pro 16GB, macOS Monterey 12.7.4, Magic Mouse

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Hangman said:

Hallo @MHolz und willkommen im Forum,

Möchten Sie Ihre Publisher-Datei zusammen mit den verlinkten Grafiken hochladen, damit wir einen Blick darauf werfen können? Es gibt leider keine Garantie dafür, dass Ihre Datei wiederhergestellt werden kann. Es hängt alles vom Grad der Dateibeschädigung ab, die möglicherweise stattgefunden hat. Wenn wir uns jedoch die Datei ansehen, können wir zumindest feststellen, was möglich ist und was nicht.

Das wäre super! Vielen Dank Hangman! 
Ich send dir sofort einen WeTransfer Link per DM.
Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, MHolz said:

ich stehe vor dem selben Problem, wie Kathy1602. "Die Dokumentdatei ist beschädigt. Die Dokumentdatei ist anscheinend beschädigt und muss nun geschlossen werden."

@MHolz, es scheint, Kathy1602 konnte ihre Datei wieder benutzen, nachdem sie diese als .afpackage gespeichert hatte:

On 7/27/2023 at 7:06 PM, Maui said:

But one thing is really really good: after I created the „afpackage-file“, I used this file to continue with my book, saved it as a normal file again and now there is no more error message when I try to save it anymore 👍

Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
Und hast du schon den (Um-)Weg über menu "Document" > "Add Pages From File…" versucht, um die kaputte Datei in ein neues Dokument zu importieren?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matias,

@thomaso's vorschlag, ein neues Dokument zu erstellen und dann „Seiten aus Datei hinzufügen“ zu verwenden, funktioniert. Alle Grafiken scheinen verknüpft zu sein, sodass Sie sie möglicherweise erneut verknüpfen müssen, nachdem Sie Ihre neue Datei erstellt haben.

Affinity Designer 2.4.2 | Affinity Photo 2.4.2 | Affinity Publisher 2.4.2
Affinity Designer  Beta 2.5.0 (2415) | Affinity Photo Beta 2.5.0 (2415) | Affinity Publisher Beta 2.5.0 (2415)

Affinity Designer 1.7.3 | Affinity Photo 1.7.3 | Affinity Publisher 1.10.8
MacBook Pro 16GB, macOS Monterey 12.7.4, Magic Mouse

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, MHolz said:

Leider habe ich die Datei auf einer externen Festplatte, weswegen kein TimeMachine Backup gemacht wurde. 

Das kannst du übrigens in den Ausschluss-Optionen zu TimeMachine einstellen, (externe Volumes werden von macOS standardmäßig zunächst ausgeschlossen). https://www.macworld.com/article/229391/how-to-make-sure-time-machine-backs-up-external-drives.html

Falls deine für Affinity verwendete externe Platte gleichzeitig dein Backup-Volume ist oder enthält: https://www.howtogeek.com/212445/how-to-use-a-time-machine-drive-for-both-file-storage-and-backups/

Allerdings gilt in Affinity grundsätzlich die Empfehlung, alle Layout-Dateien + verlinkte Bilder auf einem lokalen Volume zu speichern. (zumindest während in Affinity darin gearbeitet wird)

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, thomaso said:

@MHolz, es scheint, Kathy1602 konnte ihre Datei wieder benutzen, nachdem sie diese als .afpackage gespeichert hatte:

Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
Und hast du schon den (Um-)Weg über menu "Document" > "Add Pages From File…" versucht, um die kaputte Datei in ein neues Dokument zu importieren?

Hi thomaso, guter Punkt! 

Als afpackage kann ich es nicht mehr speichern, weil die Datei nicht mehr offenbar ist. Sie will sozusagen direkt geschlossen werden, ohne eine andere Aktion zu ermöglichen.

Das Platzieren der kaputten Datei klappt leider auch nicht. "Dokument ließ sich nicht öffnen" wird angezeigt...

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Hangman said:

Hallo Matias,

@thomaso's vorschlag, ein neues Dokument zu erstellen und dann „Seiten aus Datei hinzufügen“ zu verwenden, funktioniert. Alle Grafiken scheinen verknüpft zu sein, sodass Sie sie möglicherweise erneut verknüpfen müssen, nachdem Sie Ihre neue Datei erstellt haben.

Ach krass, bei mir klappt es nicht... :D ich stehe wie der Ochse vorm Berg. Was genau sind die Schritte?

Link to comment
Share on other sites

Just now, MHolz said:

Was genau sind die Schritte?

Eventuell ist der Trick nur ein anderer Computer, bei dem die Speicherpfade zu den Bildern nicht gelten. (bei Hangman gibt's dein externes Laufwerk nicht).

D.h. evtl. klappts für dich, wenn du den Bilder-Ordner umbenennst. – Oder wenn du die defekte Datei auf deine lokale Platte kopierst, dann das externe Volume unmountest und dann die kopierts Datei verwendest um sie über "Add Pages…" neu zu importieren.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.