Jump to content
Our response time is longer than usual currently. We're working to answer users as quickly as possible and thank you for your continued patience.

Hallo in den Dokumenteinstellungen springt die Voreinstellung immer wieder auf "Umwandeln" um. Kein Export von Schmuckfarben im PDF möglich!


Recommended Posts

Hallo

in den Dokumenteinstellungen springt die Voreinstellung immer wieder auf "Umwandeln" um. Kein Export von Schmuckfarben im PDF möglich! Alle Farben sind im PDF als CMYK zusammengefasst. Es ist ausserdem keine richtige Farbkontrolle bei den Parteien möglich. Keine Übersicht über Vollton oder Prozessfarben. Es gibt auch keine Möglichkeit eine Kontrolle vorzunehmen oder das erzeugte PDF nochmal zu laden und die Farben zu kontrollieren. Ich habe jetzt schon 2 Fensterdekorfolien mit partiellen Weißhintergrunddruck nicht richtig produzieren können. Alle Reklamationen muss ich meinem Kunden ersetzen. Vorgabe der Druckerei war es: Sonderfarbe in 100% Cyan anzulegen und als "weiss" zu bezeichnen und danach vorne oberste Ebene zu stellen.

Gibt es eine Möglichkeit eine druckfähige Unterlage zu erzeugen oder die Farben richtig zu kontrollieren?

Vielen Dank

V. Gröpler

Bildschirmfoto 2022-03-01 um 21.05.30.png

Bildschirmfoto 2022-03-01 um 21.03.44.png

Fensterdekorfolie_filomenal.afpub Fensterdekorfolie_filomenal.pdf dekor.psd dekor.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi Volki,
Welcome to the Affinity forums!

Deine beiden Dateien "Fensterdekorfolie_filomenal" enthalten die Sonderfarbe wie von dir beschrieben als "weiss" benannt, in deinem exportierten PDF auch dann, wenn ich dieses in APub öffne. Ich sehe insofern nicht, welches Problem du genau hast, bzw. warum du den Screenshot der Dokument-Farb-Einstellungen zeigst.

1448961777_spotcyannamedweiss1.thumb.jpg.f9f51f6228ec679c23ba618d56b75508.jpg

125328377_spotcyannamedweiss2.jpg.fcf7c33df2678ccd6808f82f6c168053.jpg

Hinweise:

• Die Buttons "Umwandeln" und "Zuweisen" sind nur bei einer Änderung der Dokumentfarbeinstellungen wirksam, sie sind nicht rückwirkend aktivierbar. Dabei ist "Umwandeln" die Standard-Einstellung in APub.

• In deiner .afpub Datei ist die Sonderfarbe "weiss" als überdruckend definiert, dadurch werden Farben, die darunter gedruckt werden, mit der Sonderfarbe gemischt (was eventuell nicht gewünscht ist). Daher zeigt jetzt ein Export deines APub-Dokuments zusätzlich die darunter liegenden CMYK Farben.

• Bitte beachte auch, dass dieses Forum für Programm-Fehler ist. Für Fragen zur Benutzung der Programme ist das Forum "Affinity Support & Questions"–> "Affinity on Desktop Questions (Mac and Windows)". Dort gibt es bereits diverse Topics zu Einrichtung bzw. Export von Spot Colours, z.B.:

macOS 10.14.6, MacBookPro Retina 15" + Eizo 27"

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 3/2/2022 at 2:51 AM, thomaso said:

• Die Buttons "Umwandeln" und "Zuweisen" sind nur bei einer Änderung der Dokumentfarbeinstellungen wirksam, sie sind nicht rückwirkend aktivierbar. Dabei ist "Umwandeln" die Standard-Einstellung in APub.

Hallo, wie kann ich die Voreinstellung in APub ändern? 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
On 3/1/2022 at 9:09 PM, Volki said:

in den Dokumenteinstellungen springt die Voreinstellung immer wieder auf "Umwandeln" um.

An alle: nochmals zur Erinnerung die richtige Antwort darauf:

On 3/2/2022 at 2:51 AM, thomaso said:

Die Buttons "Umwandeln" und "Zuweisen" sind nur bei einer Änderung der Dokumentfarbeinstellungen wirksam, sie sind nicht rückwirkend aktivierbar. Dabei ist "Umwandeln" die Standard-Einstellung in APub.

In dem Sinne:

On 4/15/2022 at 2:41 PM, SandyFox said:

wie kann ich die Voreinstellung in APub ändern? 

47 minutes ago, Sissi said:

Hätte ebenfalls gern gewußt, wie ich den Button von vornherein auf "ZUWEISEN" stellen kann!

Es gibt keine Voreinstellung dafür.
Dass die Voreinstellung immer auf "Umwandeln" steht, wenn man dieses Fenster erneut offnet, ist konzeptuell betrachtet ein Makel, der zu vielen unbeabichtigeten Fehlern führt. Leider hat Serif diesen Makel bisher nicht behoben. Dies sollte in den Farbvoreinstellungen, dort wo man Standardfarbprofile festlegt, definierbar sein.

Aber anderseits, generell will man ja auch nicht unbedingt alle 10 Minuten den Dokumentenfarbraum ändern, oder? :) 
Also einfach immer daran denken, dass man zuweisen will.

51 minutes ago, Sissi said:

"UMWANDELN" will doch niemand

Äh, doch, manchmal will ich genau das.
Man muss sich aber bewusst sein, was danach geschehen wird.

Immerhin, wenn man bereits begonnen hat, was an den Farbraumeinstellungen herumzuwursteln und vergass dabei, was man eigentlich erreichen wollte, es gibt immer noch den Abbrechen Knopf. Dann kann man nochmals in Ruhe darüber nachdenken und es nochmals versuchen. So ging es mir schon etliche Male…

Link to comment
Share on other sites

Hi loukash!
Danke für die prompte Antwort. Die leider aussagt, was ich befürchtet hatte...
Für alle die im Bereich Druck ein korrektes Ergebnis erzielen müssen, ist nämlich genau das Fakt:
Ein einmal definierter Farbraum sollte sich auf keinen Fall versehentlich ändern lassen, sondern nur durch gezielte Aktionen.
Und eine einmal festgelegte Farbe sollte exakt so bleiben!
Es machen eh nur Globale Farben Sinn...
Grüßle
Sissi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note there is currently a delay in replying to some post. See pinned thread in the Questions forum. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.