Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Sissi

Members
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Sissi

  1. Hi loukash! Danke für die prompte Antwort. Die leider aussagt, was ich befürchtet hatte... Für alle die im Bereich Druck ein korrektes Ergebnis erzielen müssen, ist nämlich genau das Fakt: Ein einmal definierter Farbraum sollte sich auf keinen Fall versehentlich ändern lassen, sondern nur durch gezielte Aktionen. Und eine einmal festgelegte Farbe sollte exakt so bleiben! Es machen eh nur Globale Farben Sinn... Grüßle Sissi
  2. Hätte ebenfalls gern gewußt, wie ich den Button von vornherein auf "ZUWEISEN" stellen kann! "UMWANDELN" will doch niemand - das erzeugt nur Abweichungen... Danke für eine Rückmeldung Sissi
  3. Hallo Andi, ettliche Abläufe bei den Affinity-Programmen sind mir völlig unerklärlich und warum das also so ist würde ich selbst gern wissen: --->über "Speichern" enstehen nach und nach schwindelerregende Dateigrößen! --->"Speichern unter" erzeugt eine Datei mit geringerer Datenmenge Mit dieser neuen Datei kann das Spielchen dann von vorn beginnen... Grüßle Sissi
  4. Hallo thomaso, ...“nur" eine falsche Anzeige oder Schieber-Funktion ist es leider nicht; vergebene Druckaufträge wurden mit diesen Abweichungen gedruckt. Ich würde hier auf dem Forum nicht um Hilfe bitten, hätte ich nicht schon zig erfolglose Programm- / Computer-Neustarts gemacht - seit 2020 versuche ich mit den Serif- Programmen klarzukommen. Seitdem besteht die Farbproblematik. Hier meine Ergebnisse: 3 yellow statt weiß_thomaso-pub__sissi-exportX4.pdf Acrobat (die gesamte Creative Suite von Adobe) steht mir nicht mehr zur Verfügung, der Geschäftsleitung ist die Cloud zu teuer. Deshalb habe ich mein PDF-Export-Ergebnis in AFF-Photo über die Kanäle („Verbund“) überprüft. 3 yellow statt weiß_thomaso_pub__sissiexportX4.afphoto Völlig unsicher was noch helfen könnte, bitte ich um exakte Angaben wie genau ich jetzt vorgehen soll. Es ist schon genug verquer gelaufen… WAS MACHE ICH ALS ERSTES? Alle Farbprofile löschen (denn natürlich habe ich mehrere Kopien davon aktuell auf dem Rechner) und ein neu downgeloadetes ECI nur an den von Dir genannten Ablage-Ort? Damals habe ich die Profile nur geladen, weil sie von den Affinity-Programmen eben nicht gefunden wurden! Vielen lieben Dank im Voraus Sissi 3 yellow statt weiß_thomaso_pub__sissiexportX4.afphoto
  5. Hi thomaso, danke Dir für Deine prompte Rückmeldung. Ob ein Profil in Ordnung ist und wie das überprüft wird, weiß ich nicht. Mir ist aufgefallen, dass mein Pendant zu Deinem ersten Bildschirmfoto (also das Profil, das im Ordner Library der Macintosh HD liegt) 2007 erstellt wurde. Das Profil musste für die Serif-Programme unter folgendem Dateipfad (Beispielhaft Publisher) abgelegt werden: Benutzer_>_HOME_>_Library_>_Containers_>_com.seriflabs.affinitypublisher_>_Data_>_Library_>_Application Support_>_profiles Dafür habe ich die Datei bei FLYERALARM downgeloaded. Dateigröße identisch 1,8 MB. Aber Änderungsdatum 2007 --- Erstellungsdatum von 2021 ¿?¿?¿? Das versteh ich auch nicht. Äußerst seltsam. Soll ich das "seltsame" Profil gegen das erste von 2007 austauschen? Oder soll ich das Profil komplett austauschen und neu downloaden? ...und wenn letzteres, dann von wo? Ja, ich bin völlig ratlos. Sissi
  6. Hallo! Habe ein ähnliches Problem wie qzhang; bin jedoch verzweifelt und entnervt "back to the roots" gegangen: Soll heißen Monitorkalibrierung, Lichtsituation, eingebundene Bilder / Grafiken, späterer Export, Konvertierungsoptionen und Druckerei-workflow... UND UND UND.... Mal alles außen vor. Hätte 3% Yellow zu verschenken 😬 Wer will die? Meine Farbauswahl zickt und funktioniert definitiv nicht so wie sie sollte. Ohne eine geöffnete Datei werden die Werte noch korrekt umgerechnet. Bereits eine jungfräuliche Neuanlage jedoch und das Drama nimmt seinen Lauf... und die 3Y sind im Druck tatsächlich sichtbar! Wie kann ich das beheben? Gibt es irgendwelche Preference oder Plist-Dateien, die gelöscht werden können, ohne wieder alles auf Null zu setzen? "standardmässige Benutzerstandards zurücksetzen" zum Beispiel finde ich echt gruselig. Grüßle Sissi Bildschirmvideo_Farbfehler_3Y_nur_Datei_geöffnet.mov
  7. Hi thomaso, jetzt fühle ich mich wie Dein eisessender rollschuhlaufender Hund auf dem Bahnhof UND dem falschen Gleis.... ????? Sissi
  8. Danke!!!!! ... jetzt weiß ich wenigstens, dass die ständigen Misserfolge mit den Serif-Programmen nicht nur an meinem fehlenden Können und Verständnis als Anwender liegen. Grüßle Sissi
  9. Danke Dir thomaso für die superschnelle Resonanz! Leider bestätigt Deine Antwort meine Befürchtung, dass ich auch in diesem Bereich die Serif-Programme nicht an meine Arbeitsweise anpassen kann. Grüßle Sissi
  10. Ebene -> Einfügen -> "Hinter" √ _____ist die gewünschte Einstellung; bei mir jedoch als Voreinstellung nicht speicherfähig, bleibt nicht erhalten, sondern ändert sich autark retour auf "Standard". Auszug aus der Publisher-Hilfe: Die Ebene wird nun oben in Ihrem Ebenenstapel angelegt____LEIDER_OBEN, Das Ebenenduplikat wird nun über der ausgewählten Ebene eingefügt___LEIDER_ÜBER denn meine Layer hätte ich gerne andersherum geordnet... Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Sissi
  11. Das war´s tatsächlich!!!! super hilfreich---denn wer kommt denn von allein auf sowas?!
  12. Mein Ziel: In einem schwarz/weiss-Dokument sollen keine Farben vorkommen. Die Überprüfung der platzierten Elemente endete für mich im Chaos: PNG_1 Datei-2017_in_Illustrator_erstellt ____Typ-Affinity_Publisher_(FEHLER) ____Farbraum-Grau-ok PNG_2 Datei-2017_in_Illustrator_erstellt ____Typ-EPS-ok ____Farbraum-CMYK_(FEHLER) PNG_3 Datei-2021_in_Designer_bearbeitet ____Typ-EPS-ok ____Farbraum-CMYK_(FEHLER) Bei screenshot 1 und 2 handelt es sich um dieselbe Datei, nur einmal auf Seite 1 das andere Mal auf Seite 17 platziert. Screenshot 3 zeigt diese Datei, die ich in AFF-Designer geöffnet habe, um die einzelnen Vektorebenen auf eine Ebene zusammenzufassen. Dann exportiert als EPS, damit eine eigenständige Datei entsteht. (Überprüfung in AFF-Photo zeigt mir korrekt nur einen Kanal K, Verbund schwarz) Angezeigt in Ressourcen des AFF-Publisher (geladen auf Seite 2) nennt den Farbraum CMYK. Mir unbegreiflich! P.S.: Das auf Seite 10 gelistete „PNG“ ist kein Bildschirmfoto sondern eigentlich eine TIFF-Datei. Grüßle Sissi
  13. Nö...nö in dem Movie "will" ich gar nichts Sinnvolles erstellen. Das war eher so gedacht, dass ich Euch im Forum zeigen wollte, dass zum Beispiel diese schräge von mir niemals definierte Farbe (42C_34M_36Y_25K) immer auftaucht, wenn ich transparent wähle. Da ich zuvor Publisher komplett neu gestartet hatte und ein neues Dokument angelegt habe, aber DIESE Einstellung (und das ist eben nur eine von vielen) penetrant immer wieder auftaucht, dann wird es für mich echt unmöglich Gewünschtes festzulegen und auch eben nur Farben aus dem CI zu übernehmen, da ich immer befürchten muss (was ---fact!!!---auch passiert), dass sich eine unerwünschte Abweichung einschleicht, die ich nicht mehr weg bekomme. Und das betrifft eben nicht nur Farben und die Paletten... Vielleicht wird jetzt das Ausmaß meiner Problematik deutlicher. Vor einer Komplettzurücksetzung schrecke ich zurück - dann sind z.B. vergebene Tastaturkürzel auch auch alle erneut festzulegen. Händeringend HILFE Sissi
  14. Nábend NotMyFault, ich hatte mal Globale Farben; die sind jedoch "verpufft". Und wech warn sie... Wohl sowieso das einzig sinnvolle als konstante Farbanlage. Zuerst sollte ich jedoch die seltsamen autarken Änderungen meiner Farben in den Griff kriegen. Neues Dokument. Neu erstellte Linie / Objekt. Funktioniert alles nicht..... HILFE! Was mach ich denn falsch? Sissi🥵 Quod_erat_demonstrandum.mov
  15. Hi NotMyFault, —— nochmal kurz zum Panzerschloß-icon: Auch wenn ein Dokument geöffnet ist, habe ich es noch zu keinem Zeitpunkt geschafft, dass dieses icon „offen“ bzw. „geschlossen“ aussah. Ich kann es zu jedem beliebigen Zeitpunkt anwählen; bei mir sieht es immer unverändert aus - und zwar „kaputt“. ok, jetzt weiss ich es bietet eh keinen Schutz, aber bitte wozu / zu welchem Zweck ist dieses icon dort angebracht???? Gerne hätte ich die Sicherheit, dass alle im Dokument verwendeten Farben automatisch in einer mit dem Dokument abgesicherten Farbpalette erscheinen, um die "Objekt-bezogene Farbraum-Speicherung" überprüfen zu können, wie das in QuarkXPress der Fall ist. Waren Farben aus einem anderen Farbraum vorhanden, konnte ich sie sofort erkennen. In Publisher muss ich alle Objekte EINZELN anwählen. Das ist eine Sisyphusarbeit —— —— sorry….erst seit gestern mach` ich diese movies, daher ist das noch etwas unausgereift: ja, bei 0:37 lösche ich die Gruppe, weil für gruppierte Objekte, selbst wenn sie identisch in Füllung und Rahmen angelegt sind, leider keine Farbe angezeigt wird. Im Video siehst du bei 0:19, dass ich im Panel Farbfelder rechts für das angewählte Objekt (ist eine Linie - und nennt sich in Publisher Kurve) eine globale Farbe vergeben habe „30C 70K Geschäftsbrief global“ benannt. Im Panel Farbe links davon wird im CMYK-Schieber sogar dieses Mal die korrekte prozentuale Zusammensetzung der Kontur angezeigt; dasselbe korrekte(!) Ergebnis beim Popup-Panel unter Kontur. Aber bei 0:20 wird es dann wieder wie gewohnt echt schräg und für mich nicht nachvollziehbar: Wähle ich statt dem CMYK-Schieber bei Kontur das zweite Panel Farbfelder an, ist hier ungewöhnlicherweise eine identische Farbpalette „2021-10-29_Brief_umb…“ geladen. (Klasse, denn meist ist die Diskrepanz noch schlimmer und es wird eine andere Platte gelistet) Also die von mir angelegte Farbe wird immerhin dieses mal dargestellt, aber warum ist sie nicht aktiv? Ich habe Kontur ausgewählt; in drei Panels wird die Farbe als aktiv für das Objekt angezeigt und im im vierten (00:30 - 00:32) eben nicht! UND Kapier´ ich auch nich—> bei 00:40 zeigt die Linie die Kontur mit meinem definierten Blaugrau korrekt an und Füllung als transparent. Öffne ich jetzt das popup zu Füllung (00:47) erscheinen ganz schräge Ziffern 44C_35M_35Y_27K das habe ich zu keinem Zeitpunkt für kein Objekt angelegt! Entschuldige, so viel Geschreibsel. Hoffentlich verlierst Du nicht die Lust mir zu helfen, aber diese Fragen kann mir keine Hilfe und keine vorgefertigte Anleitung beantworten und ich weiss echt nicht mehr weiter Sissi
  16. Oh sorry. Das Problem ist bei mir immer da. Dachte ohne geöffnetes Dokument zeige ich die Allgemeingültigkeit des Fehlers. Also das Schloss bleibt "kaputt" und ich habe unterschiedliche Farbangaben (Zusammensetzungen) bei Anwahl EINES Objektes. Sissi Bildschirmvideo__unterschiedliche_Angaben_Farbzusammensetzung.mov
  17. Good Morning NotMyFault, die online-Hilfe, alle deutsch-sprachigen Tutorials und Foren habe ich bereits zu diesem Thema befragt. Die Resonanz beruft sich immer auf das, wie es EIGENTLICH sein sollte. Würde es exakt so auch bei mir funktionieren, wäre alles gut. Aber schau Dir mal mein gesendetes icon genau an: Das ist nicht geschlossen (damit wäre der Farbraum zumindest für eine Sitzung geschützt) Alle Voreinstellungen ettliche Male überprüft; ich finde nicht heraus was ich da wieder falsch eingestellt habe. Anbei screenshots aus Designer, aber das ist in Publisher ebenfalls so. Liebe Grüßle aus dem Schwabenland Sissi
  18. Hallo NotMyFault, das ist toll, wenn ich in diesem Forum auch auf Deutsch schreiben kann. Vergesst die Bildschirmbilder, die nutze ich nur zur Dokumentation - für den Print-Bereich sind 72dpi nicht einsetzbar. WAS ich will: Affinity begreifen um darin professionell Daten erstellen zu können, die keine Probleme im Druck verursachen. ABER: in den drei Affinity Programmen funktioniert sehr viel gar nicht oder "falsch" (mit meiner Logik / Kenntnisstand von den Adobe-Programmen und QXD her), so dass ich gar nicht weiss wo ich beginnen soll, um Fehler zu vermeiden. O.K. ---- jetzt eines nach dem anderen. Ich freue mich eben so, dass ihr mir Hilfestellung gebt. ---> Warum schaut mein Schloss so zerstört aus? Kann ich eine Umstellung der Farbmodi so verhindern? Danke Eure Sissi
  19. Thanks anto for your brilliant tutorial. With your help I probably solved one of the many false reports. I am a graphic artist and have to create coherent print products. But I can't understand Affinity's logic. PNG-no1 + no2: error demonstration. The value for black in the CMYK area goes up to 255! As far as I understand, this value can be a maximum of 100. 255 applies to the RGB area. PNG-no3: The color regulator is somewhere at 40 but the information behind it shows me the value 100. I don't understand that. PNG-no4: Then I found this setting on the color panel: "8 bits" and I think that caused the problem. PNG-no5: And tata! the information in the CMYK slider was correct. PNG-no6: Since I switched to "Percentage", at least this error seems to have been resolved. Thank you so much. You are my hero Sissi
  20. Thanks for your friendly answer. This is not my problem. I only used the screenshots to describe my problem with color modes, color profiles and incorrect color compositions. I never had these errors before with the Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, Acrobat) and QuarkXPress. Unfortunatly NOTHING works in Serif-Apps like my common sence / my logic does. --->see below: I will try to explain more detailed to Member "anto" Greetings from Germany Sissi
  21. Don´t know what to do now to fix the enormous problems with Serif-apps. I´m a german user; sorry my English isn´t very good, so I try to show one little part of a lot of functions, which ALL don’t work the way they should. Dokumentation with PNG-files: colours It´s not possible to keep the choosen preset fixed: „Graustufen“ or „CMYK“ (_never want RGB, RGB HEX or Lab_) Correct and professional printing is not possible! Please send support.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.