Emreco Posted November 12, 2021 Posted November 12, 2021 Hey, ich nutze aktuell Affinity Publisher für mein Lebenslauf & Portfolio. Nach dem exportieren wurde die Schrift welches vorhanden ist in eine unleserlicher Schrift geändert. Davor war es Montserrat Regular - Exportiert habe ich schon für PDF Druck PDF digital kleine größe PDF digital große größe PDF für export wenn ich unter Datei -> als Paket speichern navigiere sehe ich dort das jede Schrift sowie die Bilder vorhanden sind Kennt jemand eine Lösung? Quote
Andreas CH Posted November 12, 2021 Posted November 12, 2021 Verändert sich die Schrift nur beim Export? Kannst du ein Demo-Publisher-Dokument und ein PDF hochladen. Nur so kann man den Fehler eingrenzen. Quote
Emreco Posted November 12, 2021 Author Posted November 12, 2021 7 minutes ago, Andreas CH said: Verändert sich die Schrift nur beim Export? Kannst du ein Demo-Publisher-Dokument und ein PDF hochladen. Nur so kann man den Fehler eingrenzen. Die Schrift verändert sich lediglich beim Export in PDF Wenn man die Datei als PNG/JPG Exportiert bleibt die Schrift richtig Im Anhang mal ein Dokument und das exportierte PDF Test.afpub Test.pdf Quote
Andreas CH Posted November 12, 2021 Posted November 12, 2021 Bei mir sieht alles korrekt aus. Was passiert, wenn du dein Dokument als Vektorgrafik exportierts (EPS, PSD usw? Welche Spracheinstellungen verwendest du? Windows? Tastatur? Publisher? Quote
Emreco Posted November 12, 2021 Author Posted November 12, 2021 Gerade EPS und PSD exportiert - funktioniert ohne Probleme Spracheinstellung auf dem PC ist Deutsch Windows 11 Deutsche Tastatur (QWERTZ) Affinity Publisher 11004.1198.0.0 Hast du bestimmte Export Einstellungen? Bei den normalen vorgegebenen funktioniert es auf jeden fall nicht bei mir - Schrift ändert sich irgendwie immer noch NUR wenn ich unter -> Mehr ... -> Rastern : Alles - stelle exportiert es alles einwandfrei Quote
Staff Callum Posted November 15, 2021 Staff Posted November 15, 2021 Hi Emreco, I can't recreate this issue here at my end using this font. Have you downloaded the font directly from google? If possible could you provide a copy of the file so i can investigate this further? Thanks C Quote Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP.
Andreas CH Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Sorry, bin erst heute wieder on. Am 11.12.2021 um 19:36 Uhr sagte Emreco: Gerade EPS und PSD exportiert - funktioniert ohne Probleme Spracheinstellung auf dem PC ist Deutsch Windows 11 Deutsche Tastatur (QWERTZ) Affinity Publisher 11004.1198.0.0 Hast du bestimmte Export Einstellungen? Bei den normalen vorgegebenen funktioniert es auf jeden fall nicht bei mir - Schrift ändert sich irgendwie immer noch NUR wenn ich unter -> Mehr ... -> Rastern : Alles - stelle exportiert es alles einwandfrei Der einzige Unterschied beim System ist, dass ich die Sprache auf Deutsch-Schweiz eingestellt habe. Beim Export habe ich alle Grundeinstellungen getestet und konnte den Fehler nicht nachstellen. Ich persönlich verwende ein modifizierte PDF/X-4, (Farbraum: CMYK, ICC-Profil: ISOnewspaper26v4) Ich denke da muss Serif dran. Quote
K_at_ink_a Posted December 13, 2024 Posted December 13, 2024 Habe das gleiche Problem mit einer anderen Schriftart. Bei mir stellt es das doppel f also ff als kleines Kasterl dar. Ich kann das Problem auch nicht finden. Es handelt sich allerdings um eine über 40ig Seitige Zeitung die in Druck muss. Sehr ärgerlich ist das. Schon jemand eine Lösung gefunden? lg k Quote
kenmcd Posted December 13, 2024 Posted December 13, 2024 8 hours ago, K_at_ink_a said: Have the same problem with a different font. For me it represents the double f ff as a little caster. I can't find the problem either. However, it is a newspaper with over 40 pages that has to be printed. That's very annoying. Has anyone found a solution yet? lg k Please start a new topic with some actual useful info. OS version, Affinity app and version, font name and version, example text, example images, sample document, PDF output, etc. Quote
Recommended Posts