Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Falsche Ausdrücke mit Publisher


Recommended Posts

Ich bin gerade etwas am verzeweifeln. Ich habe einen Drucker HP Envy 6020. Ich habe in Publisher eine Art "Panini-Album" als Adventskalender gemacht. Dort gibt es also Text, Hintergrundbilder und Quadrate als Platzhalter. 

Ich schaffe es nur selten, dass die Seiten korrekt ausgedruckt werden (bin mir aber auch nicht sicher, ob das an Publisher oder am Drucker liegt). Das ganze ist um so nerviger, weil ich richtig hochwertiges 160g/m² Papier benutze, dass ich oft fehlgedruckt in den Müll werfen darf. 

Ein Punkt, der mir zum Beispiel immer wieder auffällt ist, dass der Druck während des Druckens "verblasst". Erst dachte ich die Farbe ist alle, aber ein "normaler" Druck funktioniert einwandfrei. 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Fehler vor allen Dingen dann passiert, wenn ich mit dem Transparent-Werkzeug gearbeitet habe. 

Ein Beispiel: Ich habe auf der unteren Seite ein Bild eines Hauses mit Himmel. Über den Bild endet ein Textfeld (sie überlappen sich nicht!). Das Bild bearbeite ich mit dem Transparenz-Werkzeug dahingehend, dass der Himmel nach oben hin quasi ausläuft. Also ein Übergang zur weissen Seite geschaffen wird. 

Beim Ausdruck wird allerdings auch die Schrift Transparenter. Also die letzten beiden Zeilen werden auch heller, bzw. bei den ersten Drucken war die letzte Zeile gar nicht lesbar. 

Obwohl ich beste Qualität beim druck einstelle, ist das Schwarz nicht wirklich kräftig sondern hat leicht graue Schatten.. 

Manche Seiten werden wie gesagt nur halb ausgedruckt und verlaufen dann "ins nichts", als würde plötzlich die Farbe alle sein. An einem anderen Audruck scheint es gerade so, als sei die Farbe Schwarz komplett vergessen worden (auf der Rückseite dann aber wieder alles normal). Ein Schnelldruck auf normalpapier war dann wieder OK

Wenn ich das Dokument als PDF Exportiere kann ich nichts von dem Ausdruck nachvollziehen. Also hier ist alles normal. 

 

Ich bin gerade etwas am verzweifeln und versuche hier mal mein Glück, ob vielleicht irgendjemand weiß, woran das liegen könnte. 

Ich habe z.B. die Bilder in Corel Draw erstellt und ausgedruckt, da war alles OK. 

Link to comment
Share on other sites

Das PDF wird normal ausgegeben und kann auch so gedruckt werden. Ich muß lediglich beim PDF-Export statt "Alle Layoutseiten" auf "Alle Seiten" umstellen, da bei der PDF sonst die Doppelseiten angezeigt werden und ich diese nicht gezielt ausdrucken kann (also die Seiten sind dann vertauscht). 

Aber der Druck ist an sich in Ordnung. Nur ist mir der Umweg ehrlich gesagt etwas umständlich, da ich - beim aktuellen Projekt - stetig weiter arbeite und fertige Seiten ausdrucke und abheften möchte. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, es könnte am Drucker, der nicht die besten Noten bekommt, liegen. Es gibt einige Tintenspritzer, die nach einem gewissen Gebrauch bei bester Qualität Dein geschildertes Verblassen-Problem zeigen. Manchmal helfen neue Original-Patronen, Reinigungsflüssigkeit und manchmal gar nix. Könnte aber in Deinem Fall auch an der App liegen. Du könntest einen Test durchführen, bei dem alle unproblematischen Stellen (weiß) abgedeckt sind (und den Transparenzeffekt mal testweise weglassen), dann wäre der Verbrauch niedriger und der Tintendruck konstanter. Falls dann die problematischen Stellen korrekt gedruckt werden, hättest Du einen Anhaltspunkt für die Ursache.

Bitte bedenke, dass es vor PDF-Export unzählige Optionen gibt, die letztlich für den satteren und konstanten Farbauftrag führen.

Link to comment
Share on other sites

Der Drucker ist ein halbes Jahr alt und hat nur Original-Tinte drin. 

Ansonsten druckt er eigentlich ganz gut. Ich ärgere mich zwar über das Teil ständig, trotzdem gehe ich in dem Fall nicht unbedingt davon aus, dass es am Drucker liegt - vielleicht am schlechten Druckertreiber, der gerne alles von HP haben möchte (Papier) und bei anderen Papieren doch eher Rätsel aufgibt (andere Drucker bieten da mehr verständlichere Auswahl)

Wundern tut mich dabei eben nur, dass diese Fehler wirklich nur passieren, wenn ich aus dem Publisher heraus drucke. 

Ich habe zum Beispiel Anfangs den "Randlos-Druck" gewählt und dabei war dann eine der beiden Seiten um gut einen Zentimeter nach oben verschoben, während die Rückseite normal gedruckt wurde. Hier weiß ich aber nicht, ob das vielleicht doch am Einzugssystem des Druckers liegen könnte (wäre auch nicht das erste Mal, dass er das Blatt beim wiedereinziehen schief einzieht und dann Murks macht). 

Ich habe dann den Randlos-Druck weggelassen und dann klappte wenigstens das wieder und so schlimm ist das mit dem Rand auch nicht. 

Ich habe zwar noch einen Epson Workforce 7610, aber da ist die Farbe eingetrocknet, bzw. der Druckerkopf defekt nachdem ich mal zwangsweise auf Drittanbieter-Tinte zurückgreifen mußte.. Schwarz (immer Original) läuft bis heute, aber Farbe gibt immer andere Flächen.. Ist eigentlich ein toller Drucker. Hat alles was ich will.. Keine Ahnung, ob sich da eine Reparatur lohnt und was die wohl kostet.  Aber ich schweife ab :)

Link to comment
Share on other sites

On 12/2/2020 at 4:05 PM, Andreas7310 said:

Beim Ausdruck wird allerdings auch die Schrift Transparenter. Also die letzten beiden Zeilen werden auch heller, bzw. bei den ersten Drucken war die letzte Zeile gar nicht lesbar. 

Obwohl ich beste Qualität beim druck einstelle, ist das Schwarz nicht wirklich kräftig sondern hat leicht graue Schatten.

Kannst du vielleicht einmal eine beispielhafte Seite hier hochladen als .afpub?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Nicht die aktuell genutzte, weil diese sehr persönlich ist. 

Ich könnte eine "nachmachen" und schicken, bzw. den Text austauschen. Dauert aber ein paar Tage, morgen komme ich sicher nicht mehr dazu. Muß ich auch erst testen, ob der Fehler dann überhaupt noch vorkommt.. Oder nur mit bestimmten Einstellungen.. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.