zandimann Posted March 13, 2020 Posted March 13, 2020 (edited) Hallo, bin ein großer Affinity Photo Fan. Leider öffnet Affinity meine RAW zur Zeit nicht richtig. Es sieht bunt aus, total schräg, das Histogramm ist auch zerschossen. Hab schon alles versucht (Neuinstallation, umwandeln,...). Kennt jemand das Problem, mache ich was falsch? Bis vor kurzem funktionierte alles und andere Programme (XNView) können das Bild korrekt anzeigen. Danke für einen Tipp vorab und Beste Grüße, Alex Edited March 13, 2020 by zandimann Quote
Gnobelix Posted March 13, 2020 Posted March 13, 2020 Hallo @zandimann, willkommen in diesem Forum. Es wäre sehr hilfreich, wenn du die RAW-Datei bereitstellen könntest. it would be very helpful, if you'd provide the RAW-File Cheers Quote Affinity Photo 2.5: Affinity Photo 1.10.6: Affinity Designer 2.5: Affinity Designer 1.10.6: Affinity Publisher 2.5: Affinity Publisher 1.10.6: Windows 11 Pro (Version 24H2 Build (26100.2605)
zandimann Posted March 13, 2020 Author Posted March 13, 2020 Sure I can, thank you in advance🙏 SM4A6535.CR2 Quote
Gnobelix Posted March 13, 2020 Posted March 13, 2020 Hallo @zandimann, Deine RAW-Datei wird auf meinem System, mit der aktuellen Betaversion von Affinity-Photo korrekt geöffnet, aber nicht mit der Verkaufsversion, sehr merkwürdig. Ich würde die aktuelle Betaversion installieren, Download hier. Ebenfalls kannst du versuchen Affinity-Photo zurücksetzen, starte Photo mit gedrückter STRG-Taste. Beachte, das beim zurücksetzen alle Benutzereinstellungen verloren gehen. Ich hoffe das hilft. Cheers Quote Affinity Photo 2.5: Affinity Photo 1.10.6: Affinity Designer 2.5: Affinity Designer 1.10.6: Affinity Publisher 2.5: Affinity Publisher 1.10.6: Windows 11 Pro (Version 24H2 Build (26100.2605)
Old Bruce Posted March 13, 2020 Posted March 13, 2020 1 hour ago, zandimann said: Sure I can, thank you in advance🙏 SM4A6535.CR2 13.56 MB · 2 downloads Not too sure what is being discussed here, but I got an actual picture by using the Apple Core image raw instead of Serif. Quote Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 Affinity Designer 2.5.7 | Affinity Photo 2.5.7 | Affinity Publisher 2.5.7 | Beta versions as they appear. I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.
Dan C Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Hallo Zandimann, Willkommen in den Foren Vielen Dank für Ihren Bericht. Dies ist ein bekanntes Problem mit der neuesten Version von Affinity Photo beim Laden von Canon COMPRESSED RAW-Dateien. Dies ist etwas, das in unserer neuesten Beta-Version als behoben markiert ist, oder Sie können dies tatsächlich umgehen, indem Sie die RAW-Engine wie oben empfohlen auf Apple Core ändern. Ich hoffe das hilft - entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten! Gnobelix 1 Quote
zandimann Posted March 14, 2020 Author Posted March 14, 2020 Hallo Zusammen, die Beta Version funktioniert😊 Ich freue mich riesig, habt vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!! Thanks a lot for your fast and helpful support!!!!!!! Dan C 1 Quote
Recommended Posts