Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Designer: "Datei" - "Neu" -> Fehlermeldung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen Computer örtlich umgezogen, weshalb er und Affinity  Designer nicht mehr auf den alten Server zugreifen können. Nun habe ich das Problem, dass bei "Datei" - "Neu" immer eine Fehlermeldung kommt, dass der Zugriff auf den alten Server nicht mehr möglich ist. Wir hatten dort unsere Vorlagen hinterlegt. Ich habe den Pfad bereits längst durch den neuen ersetzt, trotzdem erhalte ich immer Fehlermeldungen, mehrere hintereinander, was es fast unmöglich macht, mit Designer weiter zu arbeiten.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, der Fehler ist komisch! Der Anhang macht vielleicht deutlicher, was ich meine.

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 11.55.06.png

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist der Fehler nicht komisch. AFDe (welche Version?) vermutet irgendwas noch auf dem alten Server (Synology NAS DS216?). Bist du sicher, dass alle Verweise auf dieses NAS angepasst wurden? Gibt es vielleicht innerhalb der Dokumente noch (harte) eine Links?

Gemounted wird das NAS auf deinem Mac ja wohl nicht mehr sein.

Regards,
Otto

Affinity Suite v2.4 - Windows 11 Pro

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Willkommen in den Foren @Dennis Schmidt

Das kann mit der Liste der letzten Dokumente zusammenhängen, dass die App immer noch auf das alte Laufwerk verweist, wenn Sie auf Datei > Letzte öffnen > Menü löschen gehen und dann neu starten, um zu sehen, ob das die Meldung verhindert.

Ich sehe, dass Sie V1 verwenden. In V2 gab es ein bekanntes Problem mit dem Hinweis auf ein nicht verbundenes Netzlaufwerk, das behoben wurde, aber die Datei mru.dat gibt es in V1 nicht (zumindest nicht an derselben Stelle), so dass es nicht dieselbe Problemlösung gibt.

Link to comment
Share on other sites

On 3/4/2024 at 12:46 PM, NathanC said:

Willkommen in den Foren @Dennis Schmidt

Das kann mit der Liste der letzten Dokumente zusammenhängen, dass die App immer noch auf das alte Laufwerk verweist, wenn Sie auf Datei > Letzte öffnen > Menü löschen gehen und dann neu starten, um zu sehen, ob das die Meldung verhindert.

Ich sehe, dass Sie V1 verwenden. In V2 gab es ein bekanntes Problem mit dem Hinweis auf ein nicht verbundenes Netzlaufwerk, das behoben wurde, aber die Datei mru.dat gibt es in V1 nicht (zumindest nicht an derselben Stelle), so dass es nicht dieselbe Problemlösung gibt.

Hallo, danke. Ich habe das Menü bereinigt, der Fehler tritt trotzdem noch auf. Ich schaue mal nach den harten Links in den Vorlagen, die @NathanC erwähnt hatte. Danke für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.