Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Schmuckfarbe


Recommended Posts

Hallo, wer kann mir einmal (Affinity Publisher 2.2.1) helfen?

Ich möchte auf einen grünen Hintergrund zwei Textzeilen und mehrere Sterne weiss aussparen und eine Schmuckfarbe "Lack" darüberlegen, sodass es später beim Druck Glitzerlack aufgetragen werden kann.

Die Farbe "Lack" ist als Schmuckfarbe definiert und auf überdrucken gestellt. Sie soll im Dokument als 100% Magenta erscheinen.

Der Text funktioniert mit einer neuen Lack-Ebene und der definierten Schmuckfarbe "Lack".

Die Sterne liegen mir als .png Bilder vor und ich kann diese auch zunächst mit QuickFX und "Farbe überlagern" aus dem grünen Hintergrund weiss aussparen.
Wenn ich das Gleiche mit der definierten Schmuckfarbe versuche, erziele ich zwar optisch ein Ergebnis, das exportierte PDF zeigt aber in der Ausgabevorschau lediglich in den Textzeilen die Schmuckfarbe "Lack".

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Ich habe die Bilder bereits in Pfade gewandelt, in Affinity Photo mit der Schmuckfarbe als .jpg, .tiff und .eps gespeichert und eingesetzt - kein Erfolg.

Ich habe die Datei als Paket gespeichert und hänge sie einmal an. Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung parat hätte - vielen Dank im Voraus.

Weihnachtskarte TEST.zip

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Betzi said:

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Ich habe die Bilder bereits in Pfade gewandelt, in Affinity Photo mit der Schmuckfarbe als .jpg, .tiff und .eps gespeichert und eingesetzt - kein Erfolg.

 

Warum wandelst Du die Pfade (Vector-Kurven) wieder in Bitmap-Formate? Du kannst die Kurven direkt in Publisher mit der Schmuckfarbe versehen, das sollte am besten Klappen. Das Konstrukt mit Picture Frame / PNG Datei / Layer FX zu weis / Schmuckfarbe darauf etc ist viel zu kompliziert. Einfach die Sterne auf Standard-Shapes oder mit dem Stift neu Zeichnen, um direkt eine Schmuckfarbe zuweisen. Nicht in Pixel umwandeln - Pixel können keine Schmuckfarben speichern (nur die RGB/CMYK Werte, aber nicht den Schmuck-Status).

Man kann zwar ein Bild wider umfärben - das benutzt aber die Helligkeitsinformation aus dem Bild. Dazu das Bild vorher in weis umfärben und als PNG speichern. Es geht nicht das umfärben im gleichen Dokument zu machen, weil diese Anpassungen die Schmuckfarbe unmöglich machen.

Mac mini M1 A2348

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ein Pixel-Bild mit einer Sonderfarbe einfärben wenn du für das Bild "K Only" aktivierst. Wie @NotMyFault erwähnt, spielen dabei die Helligkeitswerte des Bildes eine Rolle, d.h. für 100% Pantone braucht das Bild mit aktiviertem K-Only entsprechend 100% Schwarz.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 only

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.