Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, in Publisher V1 hatte ich das  gleiche Problem wie jetzt in V2: Schrieb ich einen Nachnamen danach ein Komma und eine Großbuchstaben für den Vornamen und einen Punkt, wird der Großbuchstabe für den Vornamen klein... Dies geschieht aber nicht mit jedem Buchstaben...

Ich hatte Hilfe bekommen, wo ich es einstellen kann, aber ich weiß es nicht mehr. Weiß jemand Rat?

Danke für Hilfe

Jibben

Posted

Drückst du denn Shift für den Vornamen – oder erwartest du, dass er automatisch groß geschrieben wird, zB. weil er in der Autokorrekturlisteliste (Preferences > Auto-Correct) eingetragen ist?

Wird der kleingeschriebene Name bei eingeschalter Rechtschreibprüfung rot unterringelt? Betrifft das Problem nur Namen oder auch andere Substantive? Und passiert das nur bzw. erst dann, wenn nach dem Namen ein Punkt getippt wird?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Posted

Hallo,

Immer wenn ich den Punkt setze, ändert sich automatisch der Buchstabe. Ich drück die Schifttaste für Großschreibung:

Shsu A.; Shsu b.; shsu C.; Shsu D.; Shsu E.; Shsu f.; shsu G.; Shsu H.; Shsu I.; Shsu J.; Shsu K.; Shsu l.; shsu M.; Shsu N.; Shsu o.; shsu P.; Shsu Q.; Shsu r.; Shsu S.; Shsu T.; Shsu u.; shsu V.; shsu W.; Shsu X.; Shsu Y.; Shsu z.;

Da nur einige Buchstaben betroffen sind, muss wohl intern etwas nicht stimmen...

Übrigens, ich habe keine Schifttaste für das "Wort" shsu gedrückt. Mal wird, nachdem ich anschließend die Leertaste gedrückt habe, der Anfangsbuchstabe groß ersetzt und mal nicht...

Posted

Seltsam. Passiert das in jedem Dokument, auch in einem neuen? Und mit jeder Schriftart?

Nur in APub – oder auch in AD oder APh?

Hast du die Rechtschreibprüfung an oder aus? Welche Sprache ist im Character-Panel für den Text ausgewählt?

Da du deine Beispiele nicht als Screenshot zeigst, sondern ins Forum getippt hast: Passiert das auch in anderen Programmen, also zB im Browser oder einem Texteditor?

Welche Betriebssystem-Version?

Kannst du es mit einer anderen Tastatur-Hardware testen?

Posted

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort.

1. Es passierte in jedem (auch neuen) Dokument

2. Es geschieht auch in anderen Schriftarten (Arial, Courier)

3. Rechtschreibprüfung ist ausgeschaltet

4. In Word, Excel, Numbers und Pages funktioniert alles wie es soll!

5. Mac (M1) mit Ventura 13.4.1

Habe leider keine andere Tastatur zur Auswahl. Dieses Phänomen habe ich auch schon in einer der vorherigen Versionen gehabt. Es wurde mir von einem Affinity Admin ein Tip gegeben (irgendwo in den Einstellungen etwas ändern - danach klappte es...

Und nun?

Grüße

Jibben

Posted
2 hours ago, Jibben said:

irgendwo in den Einstellungen etwas ändern

War das eine macOS Systemeinstelliung – oder eine in Affinity? Wenn in Affinity, war es eine Programm-Einstellung oder eine Einstellung für Text / Textstil?

In meiner ersten Antwort habe ich die APub Voreinstellung "Auto-Korrektur" erwähnt, – hast du dort mal nachgesehen?

Posted

Es gab den Tip in den Einstellungen AP etwa zu ändern, danach hatte es geklappr und ich dachte, das wäre jetzt für immer und ewig klar - war wohl nix. Autokorrektur ist ausgeschaltet, kann nicht daran liegen, da es ja nicht bei allen Buchstaben passiert...

Posted

Wenn du V1 noch installiert hast, kannst du evtl. die Einstellungen vergleichen?

Ich meine, im Unterschied zur Rechtschreibprüfung kann man die Autokorrektur nicht an- oder ausschalten, sondern nur ihre div. Voreinstellungen ändern. Auch wenn Rechtschreibprüfung nicht aktiviert ist, gibt es dort Einstellungen die sich auswirken, zB Großschreibung am Satzanfang.

Posted

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal unter EINSTELLUNGEN nachgeschaut. Ich erinnere mich, dass ich dort etwas an- oder abkreuzen sollte. Ich weiß aber nicht mehr was... AP V1 habe ich leider nicht mehr.