Jui Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 Nachdem ich heute morgen auf meiner Apple Big Sur Plattform auf die Version 2.0.4 geupdated habe, muss ich nach Öffnen einer Datei feststellen, dass ich zunächst die darin eingebetteten PDF-Dateien nicht mehr zu Bearbeitung auswählen konnte. Auch eine neue grafische Schrift anlegen geht nicht (Fenster kann gezogen werden, verschwindet dann aber nach Loslassen des Rahmens). Ich habe dann den Rechner neu gestartet und konnte nun wieder zunächst das eingebettete PFD auswählen. Aber dann funktioniert die Option "Speichern" nicht und Affinity ließ sich ohne hartes Ausschalten nicht Schließen. Das ist jetzt nun schon das 2. Mal, dass Affinity nach einem Update so schlecht funktioniert. Es entwickelt sich zu einer sehr unverlässlicher Software. Das es auch besser geht, zeigen andere Entwickler. Hat jemand Lösungsvorschläge, wie man die oben geschilderten Probleme selbst lösen kann? Quote
walt.farrell Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 52 minutes ago, Jui said: I then restarted the computer and was now able to select the embedded PFD again. But then the "Save" option doesn't work If you have an Embedded file, and you use Edit Document, you do not Save it when you're done editing. You just close that embedded document tab. Your changes are automatically in the parent document. This is how Embedded documents have always worked in Affinity applications. Quote -- Walt Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases PC: Desktop: Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 Laptop: Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU. Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2, 16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU iPad: iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 18.3.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard Mac: 2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sequoia 15.0.1
Jui Posted February 14, 2023 Author Posted February 14, 2023 Hallo Walt, danke für deine Rückmeldung. Da magst du Recht haben. Aber selbst wenn ich eigenen Grafiktext ändere, dann sichert Affinity da nichts von alleine. Drücke ich dann auf "Sichern" hängt Sicht Affinity auf (reagiert nicht). Ich kann es dann nur noch mit einem "harten Herunterfahren" beenden. Das Programm läuft bei mir vorne und hinten nicht. Das Update scheint einfach schlecht gemacht Quote
walt.farrell Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 Thank you for that clarification. I have no ideas if you're having a more general problem Saving. Except, are you saving to a local folder or to a network or cloud drive? Have you tried saving to a different location? Quote -- Walt Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases PC: Desktop: Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 Laptop: Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU. Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2, 16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU iPad: iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 18.3.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard Mac: 2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sequoia 15.0.1
Jui Posted February 14, 2023 Author Posted February 14, 2023 Hallo Walt,aich speichere meine Daten lokal auf einem Raid. Schon immer. Das hat auch immer so funktioniert. Aber das Programm macht ja jetzt nach Update komplexe Probleme. Es speichert nicht, es lässt keine Bearbeitung zu (oder nur einmal, dann hängt es sich auf), das Programm lässt sich nicht schließen, Fensterfunktionen zeigen zwar Änderung an, aber das Programm setzt es nicht um. Und du hast für die Fehlerfeststellung immer nur einen Versuch. Dann musst du das Programm „hart“ schließen und wieder neu öffnen oder halt den Rechner zur Abwechselung wieder neu starten. Aber es ändert sich dadurch nichts. Wirklich ein sehr schlecht gemachtes oder zu früh veröffentlichtes Update. walt.farrell 1 Quote
Staff stokerg Posted February 15, 2023 Staff Posted February 15, 2023 Hallo @Jui, Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihren Workflow in der neuesten Betaversion von Publisher auszuprobieren, die heruntergeladen werden kann, indem Sie sich hier für die Betaversion anmelden: https://affinity.serif.com/affinity-beta-program/ Falls Sie immer noch Probleme mit der Betaversion haben , lassen Sie es mich wissen und wir können versuchen, einige Beispieldateien von Ihnen zu erhalten. Quote
Jui Posted February 17, 2023 Author Posted February 17, 2023 Hallo stokerg ich habe mir die Beta Version herunter geladen und installiert. Ohne den Rechner neu zu starten habe ich meine Datei geöffnet. Das funktionierte. War aber auch erst einmal das einzige was funktionierte. Ich konnte in dem 400-seitigen Dokument (alles eingebettete PDF-Dateien und JPEG-Bilder) weder eine eingebettete Datei auswählen noch verändern. Ich konnte auch nicht mit grafischem Text schreiben. Ein Doppelklick auf eine Doppelseite in der Thumbnail-Leiste zeigte mir die Seite auch nicht auf der Arbeitsfläche an sondern verblieb bei der zu anfangs gezeigten Ansicht. Als ich dann den Rechner herunterfahren wollte - ohne Affinity vorher zu beenden, verhinderte Affinity das Ausschalten. Ich habe dann versuucht das Programm über die Menüleiste „Affinity Publisher 2 Beta/Beenden“ versucht zu schließen, das klappte aber auch nicht, da das Programm nicht reagierte. Ich habe es schließlich „hart“ beendet über Wahl+Apfel+Escape und dann den Rechner neu gestartet. Ich habe dann die Beta Version erneut gestartet und es wurde die zuletzt geladene Datei erneut mit dem Programmstart geladen und geöffnet. Ich konnte dann zunächst eingebettete PDF-Datein auswählen, neue Seiten anlegen (hinzufügen) und neue Dateien platzieren. Allerdings schließen konnte ich das Programm immer noch nicht. Dann habe ich ein Betriebssystem-Update (Version 11.7.4 (20G1120)) aufgespielt. Danach habe ich Publisher erneut geöffnet und ich hatte die gleichen Probleme wie vorher. Ich konnte eingebettete Dateien auswählen aber nicht bearbeiten. Grafischer Text funktionierte auch nicht und das Programm lässt sich auf normalem Weg nicht schließen. Es hilft jetzt auch nicht ein paar Bildschirmscreens zu schicken, da sie ja die Probleme nicht deutlicher machen. Quote
Recommended Posts