Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

In einer Ebene arbeiten/bleiben. Affinity erstellt mit jedem Klick im Dokument eine neue Ebene....


Recommended Posts

38 minutes ago, loukash said:

Mein Punkt ist vielmehr, dass es innerhalb der Affinity-Suite verschiedene Lösungsansätze für verschiedene Ziele gibt.

Abgesehen davon, du kannst auch angepinnte Objekte gut organisieren: Gib ihnen verschiedenfarbige Ebenen-Tags

Naja, wenns um Kaufberatung geht verstehe ich deinen Ansatz. Doch eher nicht, wenn eine Lösung für ein bestimmtes Problem in 1 vorhandenen App gesucht wird. (das Layout des Kalenders im Hintergund ist für das An/Aus-Problem irrelevant, bzw. könnte der Kalender hier auch nur ein Foto sein)

Die Variante mit Layer-Farben + Auswahl gabs weiter oben schon (für APhoto). Aber worin siehst du denn hier einen Vorteil mit Pinned Objects?

48 minutes ago, loukash said:

Dass es sich um eine Photo-Funktion handelt ist egal.

Vielleicht nicht ganz: Wäre es in APub ohne Wechsel zur APhoto-Persona vorhanden, könnte es von Serif auch Seiten-übergreifend verwendbar gemacht sein / werden und damit den Mangel der angekündigten Global Layer etwas lindern.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, thomaso said:

worin siehst du denn hier einen Vorteil mit Pinned Objects?

Etwa falls ich die Kalenderbreite ändern möchte/müsste. Deswegen auch Textrahmen mit Spalten. Alles bleibt schön proportional.
Und sie bewegen sich automatisch mit dem Textrahmen, egal wie man ihn positionieren möchte.

Die Linien hab ich übrigens zunächst hinter einem rechts ausgerichteten Tabstop "gepinnt", also unabhängig von der Spaltenbreite, wobei der Tabstopp nicht mal nötig ist: es geht auch ohne, nur über den Pinning-Panel.

Aber es käme dann darauf an, wie viele solche Linien es gäbe, ob sie dann übers Jahr statisch bleiben oder ob man am Kalender dauernd herumwerkeln will/muss, um Einträge zu ändern.

Sehr viele Variablen. Und deswegen auch unterschiedliche Moglichkeiten, diese zu berücksichtigen.
Ach wenn @Fusselchen diese Möglichkeit vielleicht nicht brauchen wird, hilft diese Lösung vielleicht später jemand anderem. Wir sind in einem öffentlichen Forum.

(Ich könnte mir übrigens vorstellen, auch eine solche interaktive Kalender-Lösung als FileMaker-Datenbank zu programmieren. Nicht dass ich ein FM-Profi wäre, aber rein technisch dürfte es möglich sein. D.h. wenn ich mich wieder mal ins FM-Programmieren einarbeiten würde, haha. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe, mir vor drei Jahren eine komplette Auftrags-/Projekt-/Arbeitszeiterfassungs-/Rechnungs-/Buchhaltungs-/Steuerklärungslösung selbst zu programmieren, und erst noch alte Daten zu importieren. Und dies, weil ich keine App finden konnte, die das täte, was ich brauche…)

39 minutes ago, thomaso said:

Wäre es in APub ohne Wechsel zur APhoto-Persona vorhanden, könnte es von Serif auch Seiten-übergreifend verwendbar gemacht sein

Aha, OK. Ich hab mich noch gar nicht damit beschäftigt, nur zu Beginn in einem Video gesehen. (Hab gerade zuviel in El Capitan zu tun, das ich nicht in Catalina erledigen kann…)

39 minutes ago, thomaso said:

den Mangel der angekündigten Global Layer etwas lindern

Ich hatte immer noch keine Situation, wo ich dieses Konzept von globalen Ebenen vermissen würde, also kann ich eh nicht mitreden. ;) 

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, loukash said:

Ich hatte immer noch keine Situation, wo ich dieses Konzept von globalen Ebenen vermissen würde, also kann ich eh nicht mitreden. ;) 

Zum Beispiel für dieses Linien-Projekt: Angenommen, es sind mehrere Seiten gewünscht, zB mehrere Jahre im Dokument – oder 1 Jahr mit je 1 Seite für jeden Monat. Dann könnte für jeden Mitarbeiter (= Linienfarbe) eine globale Ebene angelegt werden. Diese, 1x auf irgendeiner Seite angelegt, ist dann auf allen 12 Seiten des Dokuments vorhanden, und, 1x auf einer Seite ausgeblendet, ist sie auf allen Seiten ausgeblendet. Wird eine globale Ebene aktiviert, werden alle neuen Objekte automatisch auf dieser Ebene angelegt, egal auf welcher Seite. Diese globale Ebene bleibt auf allen Seiten aktiviert, bis auf irgendeiner Seite eine andere globale Ebene ausgewählt wird.

Globale Ebenen sind also nur hierarchische Struktur-Elemente der Ebenen-Palette. Sie sind ausnahmslos auf allen Seiten verfügbar, aber erscheinen nicht als eigene Objekte im Layout und können im Layout nicht als Ebene ausgewählt werden. (im GGs zu Musterseiten-Ebenen)

Es ist auch möglich, mit 1 Klick alle Linien eines bestehenden Mitarbeiters im gesamten Dokument zu kopieren, um sie für einen neuen Mitarbeiter zu verwenden: Wird eine globale Ebene auf irgendeiner Seite dupliziert, sind Kopien aller Objekte von jeder bzw. auf jeder der 12 Seiten verfügbar und die Parameter der Linien können angepasst werden.

Solange für die Linien keine Musterseiten verwendet werden, sind sämtliche Objekte des Dokuments so unmittelbar editierbar wie auf nicht-globalen Ebenen. D.h. für dieses Projekt wären Musterseiten-Objekte zB nur für das Kalendarium sinnvoll, da es für alle Mitarbeiter identisch sein soll. Dagegen würde es den Arbeitsfluss erheblich behindern, wenn die Linien auf Musterseiten / als Musterseiten-Objekte angelegt werden würden, weil dann bei jedem Seitenwechsel jeweils die Musterseiten-Ebene zuerst aktiviert und dann auf detached gesetzt werden muss, um anschließend seine enthaltenen Linien auswählen und bearbeiten zu können. Auch würden neue, zusätzliche Linien automatisch außerhalb des Musterseiten-Layers angelegt werden und also nicht auf die Musterseiten-Einstellung on/off reagieren, solange die Linien nicht vorher manuell in die Musterseiten-Ebene ihrer jeweilige Seite geschoben worden sind.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

@thomaso danke, aber wir schweifen ab. :) 
Ich weiss schon, was globale Ebenen sind. Hey, 20 Jahre InDesign.
Ich meinte ja auch nur, dass ich sie nicht vermisse, also kann ich zu dem Thema nur die Schulter zucken. 

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.