Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie ändere ich die Ebenen-Schichtreihenfolge ("Zielmethodik") ?


Recommended Posts

Ebene -> Einfügen -> "Hinter"


_____ist die gewünschte Einstellung;
bei mir jedoch als Voreinstellung nicht speicherfähig,
bleibt nicht erhalten, sondern ändert sich autark retour auf "Standard".
Auszug aus der Publisher-Hilfe:
Die Ebene wird nun oben in Ihrem Ebenenstapel angelegt____LEIDER_OBEN,
Das Ebenenduplikat wird nun über der ausgewählten Ebene eingefügt___LEIDER_ÜBER
denn meine Layer hätte ich gerne andersherum geordnet...

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Sissi

Ebene_>_Einfügen_>_Hinter_____korrekte_Einstellung_ist_nicht_als_Voreinstellung_sicherbar.png

Ebene_>_Einfügen_>_Hinter_____bleibt nicht erhalten_ändert_sich_autark_zurück_auf_STANDARD.png

Anwahl ebenso in der Kontextleiste___Hinter der Auswahl einsetzen.png

Link to comment
Share on other sites

Offenbar lassen sich die Optionen "hinter" & "innen" nicht als Dauer-Einstellung nutzen, sondern nur einmalig für 1 nächsten Vorgang. Als dauerhafte Einstellungen zur Ebenen-Hierarchie gibt es nur eine etwas verwandte, die nach dem Löschen einer Ebene die nächst untere Ebene automatisch auswählt und in APhoto den Assistenten für die Platzierung von Masken.

1129186974_preferencelayerdelete.jpg.5de2a2f4184661718b0960aba9c5bbd2.jpg   1911786205_layerassistant.jpg.609b9b3f396cf1110f28e64f46e68477.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, thomaso said:

Als dauerhafte Einstellungen zur Ebenen-Hierarchie gibt es nur eine etwas verwandte, die nach dem Löschen einer Ebene die nächst untere Ebene automatisch auswählt und in APhoto den Assistenten für die Platzierung von Masken.

Welches @Sissi hier bei ihrem APub wohl leider wenig helfen wird! - Eine Recherche unter MacOS in die allgemeinen defaults-Einstellungen des APub zeigte/führte auch keinerlei Schlüssel=Wert Einstellung hierfür auf, woraus sich u.U. schliessen läßt, dass die jeweilig angewendete Zielmethodik überhaupt nicht persistent gemacht wird und somit nie für die Zukunft gespeichert und wiederverwendet wird (daher halt immer auf die default-Einstellung zurückfällt).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, v_kyr said:

dass die jeweilig angewendete Zielmethodik überhaupt nicht persistent gemacht wird und somit nie für die Zukunft gespeichert und wiederverwendet wird.

Sag ich doch 😉

Nicht nur die fehlende Speicherbarkeit dieser Einfüge-Einstellung ist seltsam. – Warum gibt es im Menu Bearbeiten zwar oben und innen aber nicht dahinter einfügen?

624355532_pasteoptions1.jpg.f05ea5b610e6c4ce667d94f77aadc7d2.jpg

Irritierend auch, dass eine momentane Einstellung im Menu Ebene einen Einfügevorgang des Menus Bearbeiten für best. Einfüge-Vorgänge überschreibt, für andere nicht: Bei aktiviertem "hinten oder "innen" wird das normale Einfügen (cmd V) nicht wie üblich darüber sondern entsprechend der momentanen Einstellung dahinter oder innen eingefügt – während aber der Einfügebefehl "Innen einfügen" (opt cmd V) nicht von der momentanen Einstellung beeinflusst wird.

Zusätzlich irritierend ist, dass eine Auswahl im Menu nicht immer eine entsprechende Darstellung in den 3 Buttons der Context Toolbar zeigt, sondern mal die Buttons unverändert lässt, mal eine identische, mal eine widersprüchliche Auswahl zeigt – während die Verbindung umgekehrt wieder anders funktioniert. Buttons und Menu können also gleichzeitig einander ausschließende Einstellungen zeigen.

433798239_pasteoptions2.png.f8105ca1c5f6cf5ceaa42822081c651f.png  193496026_pasteoptions3.jpg.3ad1ddc1f21c225977b76f23992a849e.jpg

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, thomaso said:

Irritierend auch, ...

Zusätzlich irritierend ist, ...

Da gibt es anscheinend reichlich Verbesserungspotential für Serif hier vom Handling her, zum Einen im Hinblick auf das Change-/Update-Management der Toggle-Menu-Einträge & Buttons, sowie dann auch der Persistenz!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Sissi said:

meinem fehlenden Können und Verständnis als Anwender

Vielleicht ist es auch ein Sprachproblem des englischsprachigen Projektmanagement: Während aus Sicht der Entwickler im Englischen nicht zwischen "by design" und "on purpose" oder "by concept" unterschieden wird, und konzeptionelle Fehler damit eher ausgeschlossen werden, bedeutet "by design" im Deutschen entweder "absichtlich" oder "konstruktionsbedingt", wobei letzteres einen Fehler bezeichnen kann, ersteres aber nicht. Zum Beispiel …

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/search/&q="by design"&type=forums_topic&nodes=81,82&search_and_or=and&sortby=newest

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Geht mir auch so, jedesmal wenn ich "by design" als Serif's Begründung dafür lese, dass ein Programmverhalten kein Fehler ist. Klingt so, als könnte etwas kein Fehler sein, weil es so aussieht wie es designed wurde. – Ach was, sag bloß … 😇

Inzwischen kam noch "overseen" dazu, was wohl ausdrückt, dass etwas zwar "by design" so gestaltet wurde wie es aussieht, aber bei genauerem Hinsehen auch anders designed sein könnte. – Hätte hätte Fahrradkette …:234_unicorn:

Schließlich gibt es noch das "improvement". Es kombiniert als eierlegende Wollmilchsau die Nachteile von "by design" mit den Vorteilen von "overseen" und verspricht Verbesserung ohne sie zu versprechen. – Das Beste aus zwei Welten / Alles kann, nichts muss … 😎

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.