Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Moderationskarten mit Affinity Publisher auf Brother DCP-J1050DW drucken


Recommended Posts

Hallo, ich möchte gerne Moderationskarten mit Affinity Publisher auf meinem Brother DCP-J1050DW drucken. Das Format der Moderationskarte ist 20 cm Breite und 9,5 cm Höhe. Ich kann leider nicht herausfinden wie ich die Einstellungen in Affinity und an meinem Drucker synchronisieren. Vielen Dank für jeden Tipp. Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, was du mit "synchronisieren" meinst. Auch unklar ist, ob du auf Standard-Papierformat oder auf Paier in 20 x 9,5 cm drucken willst. Du kannst zB je 3 Karten auf 1 DIN A4 Blatt drucken … oder für Einzelkarten-Druck das exakte Papier-/Karten-Format auswählen. Dazu muss das Format natürlich vorher angelegt worden sein, um im Affinity Druckmenu unter den auswählbaren Formaten zu erscheinen.

1578345846_print20x95cm_mehrere.thumb.jpg.c6c3740b2b834192cb2deb6dde2ca88f.jpg

2104690112_print20x95cm_formatauswahl.thumb.jpg.727120c28c6f16917a9f2f18af90bebe.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich möchte tatsächlich auf einzelne Moderationskarte drucken. Hierzu habe ich noch eine Rückfrage. In der Papierzufuhr am Drucker habe ich die Moderationskarten wie folgt eingelegt. Zudem habe ich in Affinity Publisher im Druckerdialog die folgenden Einstellungen. Zudem kann ich in den erweiterten Einstellen meines Druckers nur die angegebenen Formate auswählen. Jeder Hinweis zur konkreten Einstellung ist herzlich willkommen. Vielen Dank.

IMG_3502.thumb.JPG.fd53dbaf38e95cc6f532102335512f00.JPGIMG_3503.thumb.jpg.90b85b0ad09287c17fd9193c4e765fee.jpg

Druckerlayout-Affinity-Publisher.png

Erweiterte-Optionen-brother.png

Link to comment
Share on other sites

Nur am Rande: Falls die Moderationskarten auf Karton gedruckt werden sollen (>120/160g per m²), solltest du auf den automatischen Einzug verzichten und die lieber über den Einzelblatteinzug zuführen. Dickere Papiere/Kartons sollten nie über die normale Papierkartusche gedruckt werden, dafür ist die erste Einzugswalze in einem viel zu kleinen Radius. Das gibt nur Probleme (wenn der Drucker den Karton überhaupt zu fassen und um die erste Walze "gedrückt" bekommt. Da sind schiefe/fehlerhafte Einzüge und Papierstaus vorausbestimmt...

Zu deinem Treiber, das scheint der von Microsoft automatisch installierte Treiber zu sein. Versuch' für dein Druckermodell einen Treiber direkt bei Brother herunterzuladen. Der hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zumindest ist das der Fall für meine beiden Brother Drucker (DCP-J4120DW und HL-L2350DW). Dort kann ich ohne Probleme auch eigene Papierformate (die Option nennt sich dann "Benutzerdefiniert") angeben.

»A designer's job is to improve the general quality of life. In fact, it's the only reason for our existence.«
Paul Rand (1914-1996)

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Sebastian S. said:

Zudem kann ich in den erweiterten Einstellen meines Druckers nur die angegebenen Formate auswählen.

In macOS muss ich a.) Sonderformate selber anlegen und b) darf das nicht mit der mac-typischen Standard-Drucker-Installation ('Bonjour', treiberlos), sondern nur nach Einrichtung eines zusätzlichen Druckers mit Auswahl des Original-Epson-Treibers (hier: als 'TCP/IP-Drucker'). – Eventuell gelten diese beiden Voraussetzungen auch für dich in Windows?

152649940_printerdialogformat1.jpg.383b59b227d72bdc99554cbe93a78e43.jpg >

619029963_printerdialogformat2.jpg.5591f3ec781142f48416bc8cd8ef1726.jpg > 364237954_printerdialogformat3.jpg.10d22168fcbcaa4badd135db6465ea76.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.