Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

I cant export my Document in CMYK and PSO Coated V3


Recommended Posts

I am trying to create a document for a printing company. They need CMYK and PSO Coated v3 - FOGRA51. For this I use these settings:

Unbenannt-2.png.676d84ffb2dfd7b5a7143a535796be6a.png

Then I designed the document and was happy with it. Then I exported it with the following settings:

Unbenannt-5.png.ca1f63160ad48e692beaadcf93c741b3.png

The printer now rejected the design for the fifth time because the color space is supposedly wrong. This is the PDF... Can someone check what color space this is? I exported this PDF exactly with the settings shown. Print.pdf (By the way... Why, when exporting, does Affinity Design arrange the order of the ArtBoards incorrectly? In the PDF, the last ArtBoard is always at the top and the first ArtBoard at the bottom...)

Is this a bug in Affinity Design?
I hope someone can help me, we need this and other products urgently for an event coming up.

best regards!

Edited by Budi
Link to comment
Share on other sites

Welcome to the Affinity forums @Budi!

21 minutes ago, Budi said:

Is this a bug in Affinity Design?

The order for artboards in the exported PDF starts from the bottom. You can sort the artboards in the Layers panel if you need a different order.

Regarding your colour problem: The small images on page 2 are RGB. You can convert them manually or check "Bildfarbräume umwandeln". Safer it would (personal opinion) be, if you convert the images manually to have more control over the colours.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, Joachim_L said:

The order for artboards in the exported PDF starts from the bottom. You can sort the artboards in the Layers panel if you need a different order.

 

But the order in my Layer Panel is correct. He still reverse the order in the PDF... You can see the Order in my Screenshot

35 minutes ago, Joachim_L said:

Regarding your colour problem: The small images on page 2 are RGB. You can convert them manually or check "Bildfarbräume umwandeln". Safer it would (personal opinion) be, if you convert the images manually to have more control over the colours.

But isnt it exactly that what this "Umwandeln" function should do? Transform every element in the document to the selected values?
Where can i find "Bildfarbräume umwandeln"? (I think you are talking about the little fox head right?)

image.thumb.png.ee580371f3eb1dbde301f8e5676e62f8.png

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Budi said:

But the order in my Layer Panel is correct. He still reverse the order in the PDF... You can see the Order in my Screenshot

Innenseite ist das "zuunterste" Artboard und steht nach dem Export also an erster Stelle.

6 minutes ago, Budi said:

Where can i find "Bildfarbräume umwandeln"? (I think you are talking about the little fox head right?

Ja, es geht um Fuchsköpfe. "Bildfarbräume" umwandeln findest unter dem Mehr-Button im Export-Dialog direkt unter "ICC-Profil einbetten".

Die Umwandeln-Funktion wandelt das Farbprofil eines zu öffnenden Dokuments um und nicht verknüpfte Inhalte.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Joachim_L said:

Innenseite ist das "zuunterste" Artboard und steht nach dem Export also an erster Stelle.

26 minutes ago, Budi said:

Ahhh Okay danke! Also ist es vollkommen normal, dass in den Layers von unten nach oben gearbeitet wird beim Export. Danke für die erklärung!

12 minutes ago, Joachim_L said:

Ja, es geht um Fuchsköpfe. "Bildfarbräume" umwandeln findest unter dem Mehr-Button im Export-Dialog direkt unter "ICC-Profil einbetten".

Die Umwandeln-Funktion wandelt das Farbprofil eines zu öffnenden Dokuments um und nicht verknüpfte Inhalte.

Verstehe, aber ich würde gerne schon beim Bearbeiten des Dokumentes sehen, wie die Farben aussehen werden, nicht erst nach dem Export. Daher die Frage: Kann ich irgendwie verknüpfte Inhalte "Inlinen"? (Ich wusste ehrlich gesagt, nicht einmal, das der Fuchskopf eine Verknüpfung ist...)

13 minutes ago, BofG said:

It's not clearly worded on there, to be honest there is a lot of ambiguity for the colour management in Affinity.

What you want is this (under the "more.." button of the pdf export settings:

Thank you so much! I'm just really surprised that I couldn't figure out for myself that this linked fox head level is RGB. I don't understand why it's even possible to assign different color spaces to planes.... This makes no sense to me...

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Budi said:

Verstehe, aber ich würde gerne schon beim Bearbeiten des Dokumentes sehen, wie die Farben aussehen werden, nicht erst nach dem Export. Daher die Frage: Kann ich irgendwie verknüpfte Inhalte "Inlinen"? (Ich wusste ehrlich gesagt, nicht einmal, das der Fuchskopf eine Verknüpfung ist...)

Muss mich da jetzt korrigieren. Wenn du ein RGB-Bild platzierst, dann wird dir bereits angezeigt, wie es voraussichtlich im Druck aussieht. Aber da ich Automatismen eh nicht traue, ändere ich die Farbräume auch immer gleich in den Bildern mit.

Ob das Bild verknüpft oder eingebettet ist, bestimmst du beim Anlegen der Datei durch Regel zur Bildplatzierung oder nachträglich bei Dokumenteinstellungen. Wenn du prüfen willst, ob die Bilder verknüpft oder eingebettet sind, gehe auf Ansicht >> Ressourcen verwalten. Dort kann man das nachträglich noch ändern.

14 minutes ago, Budi said:

I don't understand why it's even possible to assign different color spaces to planes....

War es je anders? Kann mich nicht erinnern. In ID CS6 ist das auch so geregelt.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Joachim_L said:

Ob das Bild verknüpft oder eingebettet ist, bestimmst du beim Anlegen der Datei durch Regel zur Bildplatzierung oder nachträglich bei Dokumenteinstellungen. Wenn du prüfen willst, ob die Bilder verknüpft oder eingebettet sind, gehe auf Ansicht >> Ressourcen verwalten. Dort kann man das nachträglich noch ändern.

Ok, Da haben wir es... Hier steht auch dabei, dass der Farbraum RGB ist... Scheint auch keine "Verknüpfung" sondern wirklich richtig "Eingebettet" zu sein. Jetzt ist nur noch die Frage... Wie bekomme ich diese 2 Bilder abgeändert in den vom Dokument festgelegte Farbraum ?

image.png.da499ffb125812dd5d14f4057f2119f8.png+

1 hour ago, Joachim_L said:

The small images on page 2 are RGB

Wie hast du das eigentlich herausgefunden?

Edited by Budi
Link to comment
Share on other sites

Scheint immer noch nicht zu stimmen:

Quote

In Ihren Daten ist kein Farbprofil hinterlegt

Erläuterung: Ein korrektes Farbprofil ist für die perfekte Wiedergabe Ihrer Farben genauso wichtig, wie der korrekte Farbraum. Die Verwendung von abweichenden oder keinen Profilen kann zu erheblichen Farbunterschieden führen. Bitte beachten Sie dabei, dass sich auf unterschiedlichen Materialien, aufgrund von sich unterscheidendet Oberflächenstruktur und Beschaffenheit, nicht die gleiche Anzahl an Farben eines bestimmten Farbraums reproduzieren lassen.

Korrekturhinweis: Bitte fügen Sie ihren Daten beim Export, eines der von uns genutzten Farbprofile PSO Coated v3 – FOGRA51 (für einen Druck auf gestrichenen Papieren oder Werbetechnik) oder PSO Uncoated v3 – FOGRA52 (für einen Druck auf ungestrichenen Papieren) bei. Wenn möglich, betten Sie bitte das Farbprofil auch ein bzw. definieren Sie es als Ausgabe(methoden)profil / OutputIntents.
Weiter Informationen und eine Möglichkeit zum Download der Profile, finden Sie in unserer Druckdatenanleitung unter
www.saxoprint.de/druckdatenanleitung

So langsam weiß ich nicht mehr weiter 😅

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Budi said:

PSO Uncoated v3 – FOGRA52 (für einen Druck auf ungestrichenen Papieren) bei. Wenn möglich, betten Sie bitte das Farbprofil auch ein bzw. definieren Sie es als Ausgabe(methoden)profil / OutputIntents.

Ich habe die bisherigen Beiträge nur überflogen, aber da du hier konkrete Drucker-Infos postest und nicht weiter weißt:

Ein Ausgabeprofile / OutputIntent wird bei PDF/X eingebettet, mit der Eigenschaft, dass das PDF quasi immer mit/in diesem Profil geöffnet wird (auch wenn das Viewer-Programm ein anderes Profil bevorzugen würde oder vom Benutzer als Grundeinstellung voreingestellt hat).

Deshalb versuche mal die PDF/X-4 Vorgabe + aktiviere eventuell (vorsichtshalber) zusätzlich "Farben konvertieren" in den weiteren Export-Optionen.

 

4 hours ago, Budi said:

Scheint auch keine "Verknüpfung" sondern wirklich richtig "Eingebettet" zu sein. Jetzt ist nur noch die Frage... Wie bekomme ich diese 2 Bilder abgeändert in den vom Dokument festgelegte Farbraum ?

Um eine eingebettete Resource zu ändern kannst du im Res-Manager auf "Verknüpfen" drücken. Der Dateipfad unter der Liste zeigt, woher das Bild ursprünglich importiert wurde.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, thomaso said:

Deshalb versuche mal die PDF/X-4 Vorgabe + aktiviere eventuell (vorsichtshalber) zusätzlich "Farben konvertieren" in den weiteren Export-Optionen.

Hab ich probiert. Aber wurde wieder abgelehnt...

 

4 hours ago, thomaso said:

Um eine eingebettete Resource zu ändern kannst du im Res-Manager auf "Verknüpfen" drücken. Der Dateipfad unter der Liste zeigt, woher das Bild ursprünglich importiert wurde.

Ich weiß wie ich die Recource an sich ändern kann, (bzw. tauschen gegen eine andere) aber ich würde gerne wissen, wie ich diese umwandeln kann von RGB zu CMYK... Selbst wenn ich die Grafik in Photoshop öffne und sie dort in CMYK umwandle, diese dann Exportiere mit eingebettetem Farbraum als PNG... Diese dann lade in Afinnity.. ist es trotzdem wieder RGB... 

In der Doku steht unter: Ändern des Farbprofils für ein Dokument zu einem beliebigen Zeitpunkt:

Quote
  1. Klicken Sie im Menü Datei auf Dokumenteinstellungen.
  2. Gehen Sie in dem Dialogfeld wie folgt vor:
    • Wechseln Sie zu dem Tab Farbe.
    • Wählen Sie in dem Einblendmenü Farbprofil ein Profil aus.
    • Klicken Sie auf Zuweisen oder Umwandeln.
      Mit Zuweisen legen Sie das neue Profil fest, ohne dass hierbei die aktuellen Werte der Farben oder Pixel verändert werden. Mit Umwandeln wandeln Sie jede Farbe aus dem alten Format in das neue um. Hierdurch können sich also die Farb-/Pixelwerte ändern.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Da bei mir, durch Umwandeln nicht jede Farbe umgewandelt wird, scheint mir das ein Bug zu sein...

Edited by Budi
Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, Budi said:

Selbst wenn ich die Grafik in Photoshop öffne und sie dort in CMYK umwandle, diese dann Exportiere mit eingebettetem Farbraum als PNG... Diese dann lade in Afinnity.. ist es trotzdem wieder RGB... (…)
Da bei mir, durch Umwandeln nicht jede Farbe umgewandelt wird, scheint mir das ein Bug zu sein...

PNG ist kein CMYK-kompatibles Format. – Speicher das Bild mit dem gewünschten PSO Profil als z.B. JPG oder TIF, egal ob in PS oder APh.

833169682_APhconvertspaceprofile.jpg.68356f16bd2b24f3451741de4cfbd640.jpg

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, thomaso said:

PNG ist kein CMYK-kompatibles Format. – Speicher das Bild mit dem gewünschten PSO Profil als z.B. JPG oder TIF, egal ob in PS oder APh.

Danke, genau das habe ich gemacht letzte Nacht, wurde jedoch wieder abgelehnt mit dem Hinweis:  In Ihren Daten ist kein Farbprofil hinterlegt

Ich reiche jetzt einfach alles ein in RGB und lasse die das Umwandeln. Das bringt ja alles nichts... Sind in etwa 5000 Poster, 1000 Tischaufsteller, 5000 Visitenkarten usw... Hoffe einfach mal wird nicht alles ganz komisch werden von den Farben her.

Link to comment
Share on other sites

Meldet die Website bei PDFs deiner anderen Dateien dasselbe Ergebnis?

Wenn du noch willst, lade hier mal dieses letzte PDF hoch, – oder auch die .afdesign-Datei.

Oder rufe bei Saxoprint an, damit sich ein Mensch das PDF ansieht – vielleicht stolpert der Algorithmus über irgendetwas anderes in deinem PDF. In einem PDF/X (egal ob 1, 3 oder 4) ist immer mindestens das Ausgabeprofil ("OutputIntent"), so gesehen muss die Meldung ein Irrtum sein, wenn die Software von dir ein PDF/X bekommt.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Danke das ihr euch alle so viel Zeit nehmt! Ja Saxoprint meldet bei allem, was ich bisher eingereicht habe, dass kein kein Farbprofil hinterlegt sei.

Hier die .afdesign files im Anhang. 

Bei den Visiten Karten ist der Ausschnitt auf einmal weiß... Ich verstehe echt nicht was abgeht in diesem Programm...

Tischaufsteller.afdesign Visiten Karten Design.afdesign

Edited by Budi
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Budi said:

Hier die .afdesign files im Anhang. 

Bei den Visiten Karten ist der Ausschnitt auf einmal weiß...

Welcher "Ausschnitt" ist weiß? – Beide .afdesign Dateien enthalten noch immer PNG files (obwohl du die 2x geändert hast???), mit PDF/X-4 + "Farben konvertieren" bekomme ich aber ein CMYK PDF ohne RGB Anteile. (wobei mir der "Musterfarbraum" nichts sagt, das scheint auf einem Greyscale Profil zu basieren – wie hast du die Streifen erzeugt?)

Visiten Karten Design_x4conv.pdf

1764690556_visitekartecmykX4.thumb.jpg.4cb196c1a17c41841bfca2edf8789266.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, thomaso said:

Welcher "Ausschnitt" ist weiß? – Beide .afdesign Dateien enthalten noch immer PNG files (obwohl du die 2x geändert hast???), mit PDF/X-4 + "Farben konvertieren" bekomme ich aber ein CMYK PDF ohne RGB Anteile. (wobei mir der "Musterfarbraum" nichts sagt, das scheint auf einem Greyscale Profil zu basieren – wie hast du die Streifen erzeugt?)

Oh mist sorry... Dann habe ich dir die falsche .afdesign file attached... Ich hab mittlerweile so viele Varianten, dass ich vermutlich daneben geklickt habe... Ich sehe grade bei deiner .pdf ist irgendwie der Hintergrund broken. Ich habe den gemacht, indem ich in einem neuen Dokument diese Streifen gemacht habe, diese als Pattern abgespeichert habe und dann im Visitenkartendokument mit dem Verlaufstool geladen habe.

Ich glaube, ich werde in Zukunft einfach aus .afdesign heraus eine .png exportieren. Diese lade ich in Photoshop und ändere dort den Farbraum und exportiere von dort dann als .tiff... Das scheint zu klappen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Aber ich glaube, ich lass das Thema lieber gut sein. War jetzt mein erster Versuch, das Thema Farbraum selbst zu verstehen, anstatt immer die Druckerei zu bitten, den Farbraum für mich umzuwandeln. Aber da dieses Thema für mich persönlich zumindest zu kompliziert ist, lasse ich es lieber vorerst sein und nutze Affinity wie gehabt nur für den digitalen Bereich. (.svg Icons für Webseiten und Apps)

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Budi said:

Ich glaube, ich werde in Zukunft einfach aus .afdesign heraus eine .png exportieren. Diese lade ich in Photoshop und ändere dort den Farbraum und exportiere von dort dann als .tiff... Das scheint zu klappen.

Keine rosige Zukunft. Einfacher ist sie, wenn du den Schritt mit PNG überspringst (wozu auch, wenn du es als TIFF willst?). Für ein Bild-/Pixelformat mit Transparenz kannst du auch aus Affinity als TIFF exportieren. Oder, für Vektor-Inhalt (der Fuchs?) als PDF.

Danke für die Streifen-Info, d.h. die Farben hatte das Muster, bevor es mit dem Verlaufstool eingefügt wurde? Seltsam ist hier beim PDF Export, dass eine Bitmap-Füllung seine Muster/Pattern–Eigenschaft behält, die – obwohl ein Farbbild – im PDF mit einem Graustufen Profil erscheint.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, thomaso said:

Welcher "Ausschnitt" ist weiß?

 

2 hours ago, thomaso said:

Einfacher ist sie, wenn du den Schritt mit PNG überspringst (wozu auch, wenn du es als TIFF willst?)

Weil ich Affinity für zu verbuggt halte, als das ich mich darauf verlassen kann, dass der direkt Export funktioniert. Hier im Video zb. Siehst du was ich mit dem Anschnittbereiche meine. Im Dokument verläuft der Background über den Rand bis hin zum Anschnitt. Beim Export ist der Haken bei "Inklusive Anschnittbereiche" gesetzt. Nach dem Export, aus welchen Gründen auch immer, ist da einfach ein weißer Rand. Und mir sind noch viele andere seltsame Dine aufgefallen, weshalb ich so ein wenig das Vertrauen in Affinity Design verloren habe.

Link to comment
Share on other sites

Die Filmdatei kann bei mir nicht geöffnet werden.

1231088213_quicktimecantopen.jpg.0f9070641184d4d4804fcc40e7524f19.jpg

Ja, der Export mit "Anschnitt" (nicht "Ausschnitt") klappt in AD in best. Situationen nicht (zB wenn eine Auswahl mehrerer Ebenen von verschiedenen  Artboards exportiert wird), aber der Fehler ist unabhängig vom Export-Dateiformat – der Export als PNG ist hierbei also nicht sicherer oder bugfreier als der Export als TIFF. Zum PNG Export haben manche User bisher Fehler gemeldet, bei denen im Druck die transparenten Bereiche als Schwarz ausgeben wurden. Als Transferformat aus Affinity zu einem anderen Programm kann deshalb PDF eine sinnvolle Alternative sein.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.