Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum.

Aktuell arbeite ich mich in den Publisher ein und bin hier und da auf der Suche nach Lösungen.

Aktuell suche ich die Möglichkeit für einen Textblock die Silbentrennung zu deaktivieren, also keine Trennungen im Text zu haben, ohne das komplette Absatzformat zu ändern.

Also eine einfache schnelle Möglichkeit (eventuell Kurzbefehl) einen Absatz entsprechend zu formatieren.

Und: wie kann ich einem Wort zuteilen, dass es nicht getrennt werden darf?

Freue mich über Hinweise.

Silvan

Edited by silvan
Posted

Willkommen im Forum. Im Absatz-Panel kannst du die Silbentrennung deaktivieren, das wirkt sich nicht auf den Rest aus. Um ein Wort nicht zu trennen, Wort markieren und die entsprechende Option im Zeichen-Panel wählen. 

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

• 1 year later...
Posted

Hallo zusammen,
ich bin von Hause aus Schriftsetzer (habe das noch mit Bleilettern gelernt) und habe in der Vergangenheit schon mit allen gebräuchlichen Publish-Programmen gearbeitet (PageMaker, Quark XPress, InDesign, MarkStein Publisher) und arbeite mich gerade in Affinity Publisher ein.

Das funktioniert auch ganz gut, jetzt bin ich aber auf eine Sache gestoßen, die ich, gerade wenn es um professionellen Satz geht, sehr wichtig finde. Und zwar ist dass das Trennverbot. Das heißt man gibt im Blocksatz vor einem getrennten Wort ein Kommando ein (ohne irgendwelche Formate zu ändern oder die komplette Silbentrennung abzuschalten) und das Wort wird nicht getrennt. Keine Beeinflussung des ganzen Absatzes, nur ein einziges Wort.
Ich habe jetzt schon länger gesucht, auch hier im Forum, aber ich bin nicht fündig geworden. Langsam glaube ich, dass es das im Affinity Publisher nicht gibt.
Richtig?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
VG Mike

Posted
15 hours ago, MB Mediaservice said:

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Wort markieren und im Zeichen-Panel "Ohne Wechsel" anklicken. Leider gibt es hierfür kein Tastenkürzel, außer du erstellst einen Zeichenstil (braucht ja nur diese eine Eigenschaft sein) und weist dem ein Tastaturkürzel zu.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta