Jump to content

Kurzbefehl "Doppelt belegt"?

Recommended Posts

Seit kurzem nutze ich Affinity Photo, welches mein erstes Fotobearbeitungsprogramm generell ist. 
Nun habe ich mir über „Pinsel“ ein freigestelltes Wasserzeichen mithilfe eines Video Tutorial erstellt. Das klappt auch sehr gut. Jedoch ist es jetzt so, dass ich im Programm weder „Verwischen“, noch „Klonen“ kann. Sobald ich diese Icons verwenden möchte, erscheint sofort mein freigestelltes Wasserzeichen. Vermutlich ist die Kommando-Taste „B“ mehrfach belegt? 
Ich habe meine Vorgaben schon gelöscht; jedoch hat das nicht gegen das Problem geholfen und ich kann weder „Verwischen“, „Abwedeln“ noch „Klonen“.

Welche Schritte sind nötig, sodass ich diese Funktionen wieder nutzen kann?

@SandraM Richtig, B ist mehrfach belegt: Malpinsel, Farbwechsler, Pixelwerkzeug und Verwischen. Mit mehrfachem Drücken der B-Taste springt man zu den anderen Funktionen. Das hat aber nichts mit Abwedeln und Klonen zu tun. Das sollte in jedem Fall gehen. Kannst du die Datei einmal hier zur Verfügung stellen und erklären, was genau du machen willst? Wenn möglich noch zusätzlich ein Video machen wie du vorgegangen bist.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Super schon mal dass jemand antwortet. Bin echt am verzweifeln...

Welche Datei meinst du? 

Es geht generell darum, dass ich nicht mehr Abwedeln kann. Hab mal ein Video dazu vom gemacht. Klonen geht jetzt auf einmal wieder, obwohl ich NIX verändert hab. Keine Ahnung warum. 

Ich hoffe du siehst, worin mein Problem liegt. In meiner "Verzweiflung" hab ich schon den "Wasserzeichen" Pinsel den ich erstellt habe gelöscht. Aber wie du siehst, kommt es trotzdem... 

Ich bin halt absolute Anfängerin und leider noch niemanden gefunden, der mir das Programm richtig erklären kann. 

Ist dein Wasserzeichen noch in der Palette Pinsel vorhanden / aktiv? Wenn ja, einen anderen Pinsel auswählen. Ansonsten wüsste ich nicht, warum Verwischen bei dir nicht funktionieren sollte. Was Anleitungen angeht, findest du hier eine Menge Tutorials (oder generell im Forenbereich Tutorials:

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Vielen lieben DANK!!!! 

Warum auch immer tut es jetzt wieder wie es soll  🤷‍♀️ Keine Ahnung was und warum das so war. Einstellungen hab ich keine Verändert. Was jedoch bleibt, ist dass das Wasserzeichen (obwohl gelöscht) beim "durchklicken" der B-Taste kommt und wie gehabt mit einer neuen Pixelebene auch einsatzbar ist. Das ist jetzt allerdings nicht weiter schlimm. Hatte mich nur geärgert und gewundert, warum ich nicht mehr verwischen konnte (und ne zeitlang nicht klonen). 

Auf jeden Fall, TAUSEND Dank für eure Hilfe! 

Werd sicher öfter mal auf euch zurückgreifen.