Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Bei umstellung von Doppelseite auf einzelseite verschwindet text!


Recommended Posts

hallo ich habe ein dokument als doppelseite angelegt und muss es nun für die druckerei als einzelseiten anlegen... in der letzten version von affinity publisher hat das auch funktioniert. Nachdem ich aber nun in den dokumenteinstellungen das häkchen bei gegenüberliegende seiten rausgenommen habe sind alle textrahmen im dokument verschwunden!!! in den masterseiten sind aber textrahmen angelegt und alle seiten beziehen sich auf die masterseiten... 

Das dokument muss aber nächste woche in den druck und ich will jetzt nicht nochmal alle texte setzen!!!!!

Link to comment
Share on other sites

So etwas hatte bereits ein anderer Nutzer berichtet, aber anscheinend gab es da noch keinen Workaround. Geht etwas bei dir auf den Innenseiten in den Anschnitt? Wenn nicht, Glück gehabt und du kannst als Seiten statt Layoutseiten exportieren, ansonsten bestehende Seiten duplizieren und die Anschnitte pro Hälfte unterschiedlich manuell anlegen und nachher exportieren als Seiten mit einer benutzerdefinierten Seitenfolge. Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich? Vielleicht geht es aber auch einfacher?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,
das oben gesagte ist zwar hilfreich - danke dafür. Nun habe ich aber leider noch das Problem, dass ich in meinem Dokument gegenüberliegende Seiten untagged hatte, was zum Verlust der Masterseiteneinstellung führte und teilweise Elemente auf den falschen Seiten zeigte, oder garnicht (z.B. Hintergründe). Durch tagging von gegenüberliegenden Seiten hoffte ich den Ursprungszustand wieder herstellen zu können: Leider ohne Erfolg. Dazu evtl. noch ein Tipp wie das wieder zu beheben ist? Danke
 

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit "untagged", "tagging" und "Masterseiteneinstellung" ?
Wenn einer Dokumentseite keine Masterseite zugewiesen wurde dann wird sie natürlich auch nicht deren Objekte enthalten. Du kannst eine Zuweisung aber jederzeit nachholen, wobei dann natürlich auf der Dokumentseite bereits existierende Objekte nicht als Masterobjekte berückichtigt werden können.

Welche Version benutzt du denn? Meines Wissens hat die aktuelle version 1.8.3 (03. April, also nach Start dieses Threads) dazu Verbesserungen gebracht (und die aktuelle beta 1.8.4 evtl. weitere).

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

In den Dokumenteneinstellungen kann man "gegenüberliegende Seiten" anklicken oder nicht: das meinte ich mit "taggen" / "untaggen". Sorry, hätte mich klarer ausdrücken müssen. Ich habe auf meinen Masterseiten z.B. für meine Broschüre einen etwa 8mm farbigen Streifen für alle Seiten eingegeben, der auch in der Darstellung "gegenüberliegende Seiten" korrekt dargestellt wird. Wenn ich aber in den Modus Wechsel, in dem einzelne Seiten untereinander gezeigt werden, dann fehlt dieser farbige Streifen auf allen geraden Seiten. Auch ein Farbverlauf, der über zwei benachbarte Seiten geht, wird nur auf der ungeraden Seite angezeigt. Leider gehen diese Darstellungfehler aber nicht mehr beim Wechsel zurück in den Modus "gegenüberliegende Seiten" weg.

Bildschirmfoto 2020-04-13 um 15.08.00.png

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, flying_2000 said:

In den Dokumenteneinstellungen kann man "gegenüberliegende Seiten" anklicken oder nicht: (...)
Wenn ich aber in den Modus Wechsel, in dem einzelne Seiten untereinander gezeigt werden (...)
Auch ein Farbverlauf, der über zwei benachbarte Seiten geht, wird nur auf der ungeraden Seite angezeigt. Leider gehen diese Darstellungfehler (...)

Die Option "gegenüberliegende Seiten" ist keine Option zur Umstellung der Ansicht ("untereinander angezeigt"), sondern sie definiert grundsätzliche Verhaltensweisen des Programms bei seiner automatischen Objektplatzierung.

Zum Beispiel lässt sich bei aktivierten Doppelseiten bei einer doppelseitigen Masterseiten nicht linke oder rechte Seite separat auswählen oder definieren.
Knifflig ist bei einer solchen Umstellung auch der Umgang mit Seitenrändern, da das Programm nicht wissen kann, welche bereits platzierten Objekte sich aus gestalterischer Sicht an die Ränder halten sollen und welche nicht.
Auch deine Vorstellung, ein über den Bund laufendes Objekt (dein Verlauf) würde nach Umstellung von Doppel- auf Einzelseiten dann einfach vom Programm in zwei Objekte geteilt und auf beide Seiten platziert, wird kaum funktionieren, weil solche Objekte dabei nicht nur dupliziert und in ihren Maßen verändert sondern auch entsprechend einer neuen Beschnittzugabe angepasst werden müssten, was ansonsten im beschnittenen Ausgabergebnis bei einem Verlauf (oder zB Foto) entweder zu ungewollten Lücken oder zu ungewollten Doppelungen führen könnte.

Ein Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseiten für ein bestehendes Dokument ist als dokumentweite Änderung also nicht wirklich sinnvoll bzw. erfordert dann nachträgliche manuelle Korrektur. Zumindest bisher gibt es keine rundum funktionierende Auto-Umstellung von Doppel- auf Einzelseiten.

Falls ein Doppelseitenlayout mit der Option auf spätere, möglichst reibungslose Umstellung auf Einzelseiten angelegt werden soll, dann sollten alle Objekte eindeutig zu nur 1 Seite gehören. Du kannst also versuchen, deinen Farbstreifen zu kopieren, ihn in der Breite zu halbieren und je 1 davon auf die linke bzw. rechte Seite zu platzieren.

Falls es aber nur um die Ausgabe (Druck oder Export) von Einzelseiten geht, ist das mit der entsprechend gewählten Ausgabeoption möglich und sollte nicht mit einer Änderung der Seitenanordung im Dokument vorgenommen werden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomaso,

herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort, die mir vieles klar gemacht hat und mich das Programm besser verstehen lässt. Mit Sicherheit wird mir ein Fehler wie ich ihn beschrieben habe, nicht mehr unterlaufen. Da meine Datei ja leider nach der Rückstellung auf "gegenüberliegende Seiten" diese nicht mehr einwandfrei darstellte, wurde - wieder mal - klar, wie wichtig es ist, Sicherungskopien  zu haben. Ich meinem Fall habe ich daher nichts an Arbeit "verloren". Also vielen Dank noch einmal.

Gruß Alexander 

Link to comment
Share on other sites

>> Rückstellung auf "gegenüberliegende Seiten" diese nicht mehr einwandfrei darstellte

Über das Protokoll-Panel kannst du die Datei auch in den Zustand vor einer fehlerhaften Seitenumstellung zurücksetzen. Dieses Panel funktioniert oft sogar dann, wenn die Bearbeiten > Rückgängig Funktion nicht klappt.

Auch das Dokument zu schließen ohne es zu sichern vermeidet bei so einem unerwarteten Ergebnis den Verlust des vorherigen Dateizustandes. Das Sichern der Datei lohnt sich besonders vor einer solchen komplexen und auf alle Seiten wirkenden Änderung.

Am wenigstens empfehlenswert ist die Variante, die Dokumenteinstellung der Seiten erneut, aber umgekehrt, anzuwenden, weil dabei die schon entstandenen Umwandlungsfehler kaum korrigiert und evtl. neue dazu kommen können.

Und es kann sich lohnen, gerade bei so umfangreichen Problemen die jeweils verfügbare Beta-Version des Programms zu testen (bzw in ihrer Beschreibung zu lesen, ob zu diesem Thema Verbesserungen erwähnt sind.)

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Druckdatei:

Hallo zusammen,

nach Fertigstellung einer Broschüre für den Druck habe ich diese als Einzelseiten exportiert. Dabei stelle ich fest, dass mehrere Bilder, die genau auf der Seite positioniert sind, dennoch zusätzlich mit einem kleinen Streifen auf der Nebenseite erscheinen. Wie kann ich das verhindern, damit der Druck hier keine unschönen Ergebnisse bringt?

Danke im Voraus für eine Hilfestellung 

Alexander

Bildschirmfoto_2020-05-10_um_14_05_54.png

Edited by flying_2000
Korrektur und Zusatzinformation
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, flying_2000 said:

als Einzelseiten exportiert. Dabei stelle ich fest, dass mehrere Bilder, die genau auf der Seite positioniert sind, dennoch zusätzlich mit einem kleinen Streifen auf der Nebenseite erscheinen. Wie kann ich das verhindern, damit der Druck hier keine unschönen Ergebnisse bringt?

Das hat nicht wirklich mit diesem Forums-Thema zu tun und ist wohl auch kein Bug, sondern kann an deiner Definition für den Anschnitt-Bereich liegen.

Bei Doppelseitendokumenten kannst du den inneren Bleed auf 0 setzen, um bei Einzelseitenausgabe dort ein Erscheinen der gegenüberliegenden Seite zu verhindern.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.