You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Page number not always consecutive

Hello and good day.
A few weeks ago, I bought the Affinity Publisher software and found access to the software relatively quickly based on videos on YouTube. I only have one problem that I haven't been able to solve yet. Maybe you can help me.
I have created corresponding master pages and linked them with page numbers.
The master pages are created in DIN-A 5 double pages and therefore have the field for the number on the lower right side and the lower left field on the left side.
When I apply the pages for printing and complete them one after the other, the pages (starting with page 1 bottom right) are numbered correctly. But if I add odd-numbered pages (for example, 1, 3, 5 ... .pages), the previous page numbers will remain inside. They do not automatically switch to the right places at the bottom right or left outside as with InDisign.
The correct presentation can be seen in the PDF file "Forum-1". The wrong representation can be seen in the PDF file "Forum-2", here pages 3 and 4 are shown on the wrong page.
How can I solve the problem.
I thank you for your support.
Groundy10

Translated with Google

Hallo und einen guten Tag.
Ich habe mir vor wenigen Wochen u.a. die Software Affinity Publisher gekauft und aufgrund von Videos auf Youtube relativ schnell den Zugang zur Software gefunden. Lediglich ein Problem habe ich noch, das ich noch nicht lösen konnte. Vielleicht können Sie mir helfen.
Ich habe entsprechende Master-Seiten angelegt und mit Seitenzahlen verbunden.
Die Masterseiten sind in DIN-A 5 Doppelseiten geschaffen und haben deshalb auf der rechten Seite unten rechts das Feld für die Zahl und auf der linken Seite das Feld unten links.
Wenn ich die Seiten für den Druck anlege und hintereinander ergänze, sind die Seiten (beginnend mit der Seite 1 unten rechts) richtig nummeriert. Füge ich aber danach Seiten mit ungerader Zahl (z.B. 1, 3, 5 ….Seiten) ein, bleiben die vorherigen Seitenzahlen dann innen stehen. Sie wechseln nicht automatisch wie bei InDisign auf die richtigen Stellen unten rechts bzw. links außen.
In der PDF-Datei "Forum-1" ist die korrekte Darstellung zu sehen. In der PDF-Datei "Forum-2" ist die falsche Darstellung zu sehen, hier sind die Seiten 3 und 4 auf der falschen Seite dargestellt.
Wie kann ich das Problem lösen.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.
Groundy10

Forum-1.pdf

Forum-2.pdf

Welcome to the Serif Affinity forums, @Groundy10.

Just to be clear: Your topic title says the page numbers are not consecutive. That seems to be incorrect. As you said in the post the numbers are consecutive, it's just that the page number box is not in the right position on the inserted pages.

I believe that's a known issue with inserting odd numbers of pages into a facing-page document. I'm not sure if it's one that has been fixed in the 1.8 beta or not. Perhaps someone else can comment on that.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Walt - Thank you for the very informative answer.
Yes, it is true that the text for the help in the heading should have been "Page number field on the inserted pages not in the correct position". Unfortunately, this text cannot be changed.
But you have already given me the hint that automatic renumbering is not yet possible. Unlike InDisign where possible.
Since I have version 1.7.3, I hope that this automatic will also be possible in Publisher. Because I have not found another solution.
Translated with Google translator

Groundy10

Lieber Thomaso,
vielen Dank für den aufhellenden Hinweis. Ich bin erleichtert, dass es auch demnächst in Publisher vorhanden sein wird.
Da ich das neue Druckwerk erst im März 2020 beginnen werde, habe ich noch Zeit, mich mit Publisher und Photo intensiver zu befassen und warte auf das Update. Oder kann ich das Update schon jetzt downloaden und testen?
Nochmals vielen Dank und alles Gute.
Wohne übrigens nicht weit von Köln entfernt.
Herzliche Grüße
Groundy10

--------------------------------

Dear Thomaso,
thank you for the brightening note. I am relieved that it will be available in publishers soon.
Since I will not start the new printing unit until March 2020, I still have time to deal more intensively with Publisher and Photo and am waiting for the update. Or can I download and test the update now?
Thanks again and all the best.
By the way, I live not far from Cologne.
Best regards
Groundy10

Ja, du kannst die Beta Version jetzt schon verwenden. Beim Öffnen deiner Datei wirst du gefragt ob du sie als Kopie öffnen möchtest; das ist sinnvoll, weil du  daran nicht mehr mit v1.7.3 arbeiten kannst (nicht aufwärts-kompatibel). – Zum Download geht's hier, das oberste/erste Thema enthält immer die aktuelle Beta Version:
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/forum/57-publisher-beta-on-mac/

Anhand einer Angabe in deinem PDF vermute ich, du bist Mac-User? Du kannst für leichtere Foren-Kommunikation in deine Signatur z.B. deine Betriebssystem-Version eintragen, die dann unter jedem deiner Beiträge erscheint.

Im Zusammenhang mit Musterseiten ist evtl. interessant, dass auch in v.523 das Arbeiten mit Masterseiten noch nicht ganz rund läuft, d.h. momentan ist es noch etwas tricky mit Einzelseiten als Master in einem doppelseitigen Dokument zu arbeiten:

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

3 hours ago, Groundy10 said:

Unfortunately, this text cannot be changed.

If you click on the Edit button at the bottom of your first post in this topic, you should also be able to change the subject line (if you want to).

-- Walt
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.

Lieber Thomaso,

es stimmt, ich benutze den iMac und kann aber nicht den Punkt finden, wo ich dieses ergänzen kann.

Dann habe ich noch zusätzlich auf dem iMac Parallels Desktop und Win 10 installiert, so dass ich die Beta-Version lieber unter Windows installieren möchte. Geht das?

Wenn ja, ist sicherlich eine andere Beta Version zu installieren. Könntest du mir deshalb den Link für diese Vdersion übermitteln?

Somit könnte ich die Vollversion von Publisher auf dem iMac weiterhin nutzen.

Vielen Dank für deine Hilfe, denn ich bin kein Fachmann, schon etwas älter und deshalb auf eine gewisse Unterstützung angewiesen. Deshalb weiß ich auch nicht, wo ich den Link finden kann, um die Überschrift zu ändern.

Herzliche Grüße
Groundy10

On 12/13/2019 at 10:13 AM, Groundy10 said:

Hello and good day.
A few weeks ago, I bought the Affinity Publisher software and found access to the software relatively quickly based on videos on YouTube. I only have one problem that I haven't been able to solve yet. Maybe you can help me.
I have created corresponding master pages and linked them with page numbers.
The master pages are created in DIN-A 5 double pages and therefore have the field for the number on the lower right side and the lower left field on the left side.
When I apply the pages for printing and complete them one after the other, the pages (starting with page 1 bottom right) are numbered correctly. But if I add odd-numbered pages (for example, 1, 3, 5 ... .pages), the previous page numbers will remain inside. They do not automatically switch to the right places at the bottom right or left outside as with InDisign.
The correct presentation can be seen in the PDF file "Forum-1". The wrong representation can be seen in the PDF file "Forum-2", here pages 3 and 4 are shown on the wrong page.
How can I solve the problem.
I thank you for your support.
Groundy10

Translated with Google

Hallo und einen guten Tag.
Ich habe mir vor wenigen Wochen u.a. die Software Affinity Publisher gekauft und aufgrund von Videos auf Youtube relativ schnell den Zugang zur Software gefunden. Lediglich ein Problem habe ich noch, das ich noch nicht lösen konnte. Vielleicht können Sie mir helfen.
Ich habe entsprechende Master-Seiten angelegt und mit Seitenzahlen verbunden.
Die Masterseiten sind in DIN-A 5 Doppelseiten geschaffen und haben deshalb auf der rechten Seite unten rechts das Feld für die Zahl und auf der linken Seite das Feld unten links.
Wenn ich die Seiten für den Druck anlege und hintereinander ergänze, sind die Seiten (beginnend mit der Seite 1 unten rechts) richtig nummeriert. Füge ich aber danach Seiten mit ungerader Zahl (z.B. 1, 3, 5 ….Seiten) ein, bleiben die vorherigen Seitenzahlen dann innen stehen. Sie wechseln nicht automatisch wie bei InDisign auf die richtigen Stellen unten rechts bzw. links außen.
In der PDF-Datei "Forum-1" ist die korrekte Darstellung zu sehen. In der PDF-Datei "Forum-2" ist die falsche Darstellung zu sehen, hier sind die Seiten 3 und 4 auf der falschen Seite dargestellt.
Wie kann ich das Problem lösen.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.
Groundy10

Forum-1.pdf

Forum-2.pdf

iMac

@Groundy10, possibly the edit button appears only after a specific number of posts.  403544550_forumedit.jpg.2a67861282c79c77afd2368162e43cb3.jpg

https://forum.affinity.serif.com

Hier ist eine Übersicht aller Foren, die Beta-Versionen sind am Ende der Liste, getrennt nach Mac und Windows. Eine Beta Version kannst du nur verwenden (installieren), wenn eine Kauf-Version auf dem Rechner vorhanden ist. Ich vermute, dass in Parallels die Mac-Version des Programms nicht erkannt wird. Dann kannst du die Beta nur in macOS installieren.

Jede einzelne Beta Version ist bei Affinity immer ein eigenständiges Programm. Betas sind also keine Updates, die eine vorhandene Version überschreiben; entsprechend sind auch ihre Programmeinstallungsdateien separat.

Deine Forums-Signatur kannst du hier eintragen: https://forum.affinity.serif.com/index.php?/settings/signature/

Ich habe die Beta Version installiert und die entsprechenden Seiten in ungerader Zahl merfach an verschiedenen Stellen eingefügt. Es hat, so wie bei InDisign, immer geklappt.

Wenn es so in der finalen Version so bleibt, dann ist alles derzeit für mich vorhanden, was ich für die Erstellung der Druckwerke benötige. Dann kann ich auch danach die neue macOS Version installieren.

Ich warte deshalb die endgültige Version von Publisher ab und werde aber auch weiter mit der Beta Version üben.

Nochmals vielen Dank!

Du musst nicht ausdrücklich warten; die Beta Version ist voll funktionsfähig, du kannst sie verwenden wie deine Kauf-Version. Wenn sie besser funktioniert (also bugs der Kaufversion beseitigt hat) ist es natürlich sinnvoll, die Beta zu verwenden. Zudem hat die aktulle Beta eine Preflight-Funktion, die evtl. Probleme beim PDF Export entdecken hilft.

37 minutes ago, thomaso said:

possibly the edit button appears only after a specific number of posts.

Or after a certain number of days after registration. I believe @Groundy10 has enough posts to unlock that feature, but perhaps not enough days.

-- Walt
PC:

49 minutes ago, walt.farrell said:

Or after a certain number of days after registration. I believe @Groundy10 has enough posts to unlock that feature, but perhaps not enough days.

52 minutes ago, thomaso said:

Du musst nicht ausdrücklich warten; die Beta Version ist voll funktionsfähig, du kannst sie verwenden wie deine Kauf-Version. Wenn sie besser funktioniert (also bugs der Kaufversion beseitigt hat) ist es natürlich sinnvoll, die Beta zu verwenden. Zudem hat die aktulle Beta eine Preflight-Funktion, die evtl. Probleme beim PDF Export entdecken hilft.

Dear walt thank you for the information.

Thomaso, ich werde auf jeden Fall mit der Beta Version weiter üben und den Entwurf meines nächsten Druckwerkes (Gumbinner Heimatbrief - auch www.kreis-gumbinnen.de) anfangen und alles Mögliche damit probieren. Bei Unregelmäßigkeiten würde ich mich dann dazu konkret wieder melden.

Weihnachtliche Grüße
Groundy10

Lieber thomaso,

mir kam heute noch ein Gedanke zu einem möglichen Update der Version 1.7.3.
Bei der Beta Version sind die von mir in Publisher 1.7.3 gespeicherten Ergänzungen, wie Farbfelder oder Exporteinstellungen, nicht vorhanden. Nachvollziehbar, da es ja eine selbstständige Version ist.
Meine Frage geht dahin, ob bei einem Update meiner jetzigen Version diese persönlichen Einstellungen übernommen werden?
Da du schon sehr viel Erfahrung hast (sehr viele posts), hoffe ich auf eine klärende Information.
Schon einmal vielen Dank.

Groundy10

1 hour ago, Groundy10 said:

ob bei einem Update meiner jetzigen Version diese persönlichen Einstellungen übernommen werden?

Ja, bisher wurden die User-Einstellungen für jede neue Beta-Version weiterverwendet. Dasselbe gilt für Updates der Kauf-Version.

Du kannst – "notfalls" – auch Einstellungen zwischen Kauf-Version und Beta-Version übertragen (– es ist aber sicherer, das zu vermeiden)