Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

"Nebliges Bild nach ICC Änderung


Recommended Posts

Hallo Forum

Ich habe mal wieder eine Frage. :) Im Forum konnte ich nichts finden. Hoffe das stimmt so.

Ich habe bei Saal Digital ein ICC Profil runtergeladen und bei Affinity installiert. Das Bild ohne gross zu bearbeiten mit dem ICC Profil verbunden. Danach habe ich für den Druck das Bild als jpg auf dem Desktop gespeichert. Beim betrachten habe ich nun gemerkt, dass ich im Vergleich zum Original Bild einen nebligen Schleier auf dem Bild habe. 

Ist das nur auf meinem bildschirm so zu sehen und der fertige Druck sieht anders aus, oder zeigt mir mein Computer den tatsächlichen Finish an? Softproof habe ich gemacht. Sieht gleich aus. 

In der Affinity App siehts perfekt aus, auf dem Desktop gespeichert eine katastrophe. 

Es soll mein erster Print Versuch sein. Darum habe ich keine Ahnung. 

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, free ben said:

Ich habe bei Saal Digital ein ICC Profil runtergeladen und bei Affinity installiert.

Was für ein ICC Profil, für welchen Zweck konkret, ein Bildschirm- oder Print-Papier ICC Profil?

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, free ben said:

In der Affinity App siehts perfekt aus, auf dem Desktop gespeichert eine katastrophe. 

Weil dort wahrscheinlich nicht dieses spezielle Profil verwendet wird, sondern das Standard Monitorprofil. Mit welchem Programm betrachtest du es, wenn du das Bild auf dem Desktop öffnest?

Regards,
Otto

Affinity Suite v2.4 - Windows 11 Pro

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, v_kyr said:

Was für ein ICC Profil, für welchen Zweck konkret, ein Bildschirm- oder Print-Papier ICC Profil?

Ich drucke die Bilder auf Din A3 aus. Hahnemühle FineArt Photo Rag 308g

Ich habe das betreffende Profil bei Saal Digital runtergeladen und glaub richtig importiert. 

Komischerweise gibt mir die Saal Digital jedoch an, dass ich sRGB als ICC Profil verwende, wenn ich das fertig hochgeladene Bild betrachte. 

Ich verstehe die Welt nicht mehr. 

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, mopperle said:

Weil dort wahrscheinlich nicht dieses spezielle Profil verwendet wird, sondern das Standard Monitorprofil. Mit welchem Programm betrachtest du es, wenn du das Bild auf dem Desktop öffnest?

Ehrlich gesagt mit dem ganz normalen Windows Fotoanzeige App. Hab mir bisher nie Gedanken gemacht zu wechseln....

Link to comment
Share on other sites

Das Profil, das du von Saal bekommen hast ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Profil abgestimmt auf das Papier auf welches dann gedruckt wird. Wenn du diese Profil richtig in Publisher für einen Softproof verwendest, wird dir das Bild auf dem Monitor so angezeigt wie es später gedruckt wird. Die Hilfe in AFPub gibt dazu reichlich Infos.

Das ist wichtig, weil den Rechner/Monitor immer mit dem RGB Farbraum arbeitet, im Druck aber der CYMK Farbraum verwendet wird, der einen geringeren Farbumfang hat wie RGB. Und ja, Das Dokument was du an Saal schickst einhält ein Profil im RGB Farbraum und wird dann von denen umgesetzt.

Die Windows Fotoanzeige ist ziemlicher Schrott. Nimm lieber sowas wie XnView (Freeware), dort kannst du neben dem Standard Farbprofil deines Rechners auch andere Profile einbinden.

Regards,
Otto

Affinity Suite v2.4 - Windows 11 Pro

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, free ben said:

Ich drucke die Bilder auf Din A3 aus. Hahnemühle FineArt Photo Rag 308g

Ich habe das betreffende Profil bei Saal Digital runtergeladen und glaub richtig importiert. ...

Das sind dann Druckerprofile ...

Quote

Hahnemühle FineArt ICC-Profile

Bei den zur Verfügung gestellten Profilen handelt es sich ausschließlich um RGB Profile, die für die Verwendung mit dem Druckertreiber bzw. der Bildbearbeitungssoftware (keine RIP-Software) erstellt sind. Die einzelnen Zip-Dateien enthalten jeweils Installationshinweise und die zu wählenden Medieneinstellungen. Alle Profile sind durch Kontrollen verifiziert.

Die profilierten Drucker sind professionelle Fotodrucker, die mit UV beständigen Pigmenttinten im FineArt-Bereich eingesetzt werden. In diesem Bereich bemühen wir uns um Aktualität. Mediapackages für Mirage Software finden Sie hier.
...

 

Zu dem üblichen Color Management Workflow in Affinity Apps gibt es auch ein paar Beiträge auf Affinity Spotlight ...

... und für den Druck Workflow ...

 

Und zur Anzeige der Resultate (quasi Softproof Preview für den Druck) als externen Viewer (anstatt Affinity's Softproof) dann eine App verwenden welche Color Management dann auch wirklich unterstützt. Siehe hierzu z.B. ...

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, free ben said:
11 hours ago, v_kyr said:

Was für ein ICC Profil, für welchen Zweck konkret, ein Bildschirm- oder Print-Papier ICC Profil?

Ich drucke die Bilder auf Din A3 aus. Hahnemühle FineArt Photo Rag 308g

Ich habe das betreffende Profil bei Saal Digital runtergeladen und glaub richtig importiert. 

Saal ist ein Anbieter für Drucke, nicht für Papier-Profile. Entsprechend sind die Profile bei Saal eher Soft-Proof Profile, die nur zur Voransicht deiner Datei vor dem Export + Versand an Saal gedacht sind (während das Profil für den Export nicht das Softproofprofil ist, sondern z.B. sRGB). – Es ist eher unwahrscheinlich oder Zufall, wenn dein Drucker mit den Druckern bei Saal übereinstimmt.

Zudem haben die Soft-Proof Profile von Saal den Nachteil, das sie in Affinity nicht klappen, weil hier die Simulation der Papierfarbe nicht unterstützt wird. Siehe auch hier (aus 2022 für V1, ist evtl. überholt):

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe nun nochmals alles genau gemacht, wie ich vermute, dass man es machen müsste. Nun habe ich den Mut gefasst einige Bilder zu bestellen. Jetzt bleibt "banges" warten, bis ich das Finish in den Händen halte. (Ich hoffe das passt für euch, wenn ich nicht mehr jede Antwort kommentiere.) Danke nochmals! :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.