Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Der Publisher bringt mich zur Verzweiflung - wie komme ich an mein Buch?


Recommended Posts

Mein Buch ist fertig. Ich habe es zur Druckerei hochgeladen. Nun wollte ich die verwendeten Bilder (Ressourcen) in einen neuen Ordner sammeln und mit den Buchdateien "Inhalt.afpub" und "Umschlag.afpub" archivieren.

Um alle Bilder in der Ressourcen-Tabelle zu markieren, wollte ich das Ressourcen-Fenster auf einen zweiten Bildschirm ziehen. Dabei bin ich mit meiner Maus abgerutscht und anschließend sah ich dies auf meinem Bildschirm:

Bildschirmfoto2023-12-06um22_05_36.thumb.png.a372cbd5b05a7a69b60a18456cd30d11.png

Ich kann auf keines der Fenster mehr zugreifen und auch keines schließen. Der Publisher blockiert alles.

In meiner Not habe ich den Publisher sofort beendet, in der Hoffnung, dass nicht auch die Dateien auf der Festplatte zerstört sind. 
Nach dem Neustart des Publisher bietet er mir eine Wiederherstellungsdatei an. Doch weder mit dieser Wiederherstellungsdatei noch ohne sie ändert sich etwas am Fenster der Publishers.

Ich habe meinen ganzen Rechner neu gestartet, doch auch das änderte nichts.

Zum Glück hatte ich gerade vorher eine Kopie auf einer externe Festplatte erstellt,. Wenn ich eine davon mit dem Publisher öffne, dann sehe ich drei Fenster. Ich kann zwar zwischen ihnen wechseln, aber dieses leere Fenster davor versperrt mir weiterhin den Zugriff auf mein Buch. 

Bildschirmfoto2023-12-06um22_32_06.thumb.png.b3d58f9902bccaf244ba123892d86702.png

Was kann ich machen?
Soll ich den ganzen Publisher deinstallieren, ihn neu vom Server laden und neu installieren. Vielleicht werden damit auch all die kleinen Einstellungsdateien gelöscht, die möglicherweise diesen Unsinn immer wieder hervorrufen.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar weder Windows noch V2 Benutzer – aber womöglich hilft es, im Ansichts- oder Fenster-Menu eine andere Option zu wählen. Das blanke Fenster sieht aus, als wären gerade schwebende, abgelöste Dokumentfenster aktiviert.

https://affinity.help/publisher2/de.lproj/index.html?page=pages/Workspace/workspaceModes.html?title=App- und Dokumentfenster

Eventuell hilft es auch, den externen / zweiten Monitor abzustöpseln um das Verschieben von dessen Fenster / Inhalte auf den Hauptmonitor zu erzwingen (falls Windows dabei so funktioniert wie macOS).

Ein ähnliches Problem wurde kürzlich für macOS gepostet:

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Danke tomaso,

das war eine große Hilfe! Es handelte sich um ein abgelöstes Dokumentfenster. Das kannte ich noch nicht.
Ich konnte es einfach auf den zweiten Monitor verschieben und die darunter liegenden Dokumente schließen. 
Ich weiß nicht mehr genau wie es dann passiert ist, aber dieses schwebende Fenster ist inzwischen nicht mehr aufgetaucht.

I am happy! 🙂

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.