Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

neue Seite schwimmt bei Berührung weg


Recommended Posts

Hi @WHan,
Willkommen in den Affinity Foren!

Was meinst du mit "Seite schwimmt bei Berührung" – Kannst du das mit eindeutigeren Worten beschreiben und mit welchen Werkzeugen, Klicks, Menu- oder Tastatur-Befehlen es ausgelöst wird?

"die Seite (Designer 2)" ?
" schwimmt weg " ?

Oder kannst du ein Video hochladen, das die gesamte Programmoberfläche zeigt während du das Problem demonstrierst?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, ich muss mich erst mal in das Programm einarbeiten.

Wegschwimmen heißt, sobald ich mit einem Werkzeug an die Seitenoberfläche komme und leicht über die Maus (Mac) rutsche verschiebt es die Seite.

Im alten Freehand gab es eine Festsetzmöglichkeit, die habe ich hier nicht gefunden.

 

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, WHan said:

ich muss mich erst mal in das Programm einarbeiten.

Am besten fängst du mal hier an:
https://affinity.serif.com/de/learn/designer/desktop

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, WHan said:

sobald ich mit einem Werkzeug an die Seitenoberfläche komme und leicht über die Maus (Mac) rutsche verschiebt es die Seite.

Im alten Freehand gab es eine Festsetzmöglichkeit,

In AD kannst du Artboards "festsetzen", indem du in der Ebenen-Palette für ausgewählte Artboard-Ebenen das Schloss-Symbol aktivierst.

Allerdings lassen sich auch bei nicht-aktiviertem Schloss die Artboards ausschließlich mit dem Artboard-Werkzeug verschieben.
Zusätzlich müssen zum Verschieben gleichzeitig vier Vorausetzungen erfüllt sein:

• eine Artboard muss ausgewählt sein (-> blaue Markierung)
• die Cursor-Position muss sich am Rand des Artboards befinden (-> Doppelpfeil-Cursor).
• die linke Maustaste muss gedrückt werden.
• die Maus muss bewegt werden.

Für mich ist noch immer unklar, was bei dir passiert und was du mit "leicht über die Maus rutschen" meinst.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Ist das denn nur in Designer so? Wenn die ganze Seite "wegschwimmt" klingt das für mich eher nach einem Maus-Problem oder so. Ich meine mich zu erinnern so ein Verhalten mal vor vielen Jahren irgendwo, in einem anderen Programm gesehen zu haben. Bei manchen Problemen hilft es die Hardware-Beschleunigung (unter Menü "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Performance") zu deaktivieren. Keine Ahnung ob das hier helfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.