Nashorn Posted November 22, 2023 Posted November 22, 2023 Es passiert mir immer wieder, dass ich mich mitten in der Arbeit vertippe und plötzlich die Arbeitsfläche verändert ist. Mal ist das Studio verschwunden, mal die Symbolleiste oder das Werkzeug. In der letzten Zeit verschwindet aber das ganze Arbeitsfenster vom Publisher. Ich habe noch die Menüleisten oben, aber der restliche Bildschirm ist leer. Auch auf meinem zweiten Bildschirm finde ich nichts. Dort habe ich die kleinen Fenster "Farbe", "Assets", "QuickFX", "Ebenen", "Seiten" usw. hingelegt. Die zeigen mir auch, dass mein Projekt noch vorhanden ist doch auf meinen Displays finde ich es nicht. Ich solchen Fällen behelfe ich mich damit, den ganzen Rechner runterzufahren und alles neu zu starten. Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg, mein Projekt auf das Display zurückzurufen? Ich arbeite mit einem MacBookAir. Das Arbeitsfenster befindet sich auf einem externen großen Bildschirm und die Hilfsfenster auf dem internen Display. Quote
thomaso Posted November 22, 2023 Posted November 22, 2023 Vermutlich hast du mit einem Tastaturbefehl verschiedene Ansichtsoptionen ausgelöst. In dem Fall ist ein Rechner-Neustart nicht nötig, nicht einmal ein Beenden von Affinity. Mach dich doch mal mit den Menus des Programms vertraut, für Ansichts-Optionen sind es besonders die Menus 'Ansicht' und 'Fenster'. Bei Bedarf kannst du deren Kurzbefehle auch ändern. – Hier ein Ausschnitt für APub V1, in grün markiert solche, die nicht nur die einzelnen Paletten (zB "Farbe", "Ebenen" etc.) aus-/einblenden: Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
Recommended Posts