Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Publisher 2 Global Farbe Problem


Recommended Posts

Liebe Affinity Entwickler, ich möchte ausschliesslich nur mit Globalen Farben arbeiten. Das andere System ist verwirrend, unnötig, zeitaufwendig und soll für immer aus meinem Publisher verbannt werden.

Meine Frage:
wie kann ich endgültig dem Programm sagen, dass ich ausschliesslich nur mit globalen Farben arbeiten möchte?

Wie kann ich eine Farbe in "Globale Farbe" umwandeln ohne eine Meisterprüfung ablegen zu müssen?

Mein Vorschlag:
"rechte Maustaste auf erstellte oder schon vorhanden Farbe"--> "in Globale Farbe umwandeln" fertig

Warum macht ihr das Farbsystem so komliziert? Das sind doch nur Farben.

Bitte überarbeitet endlich dieses chaotische Farbsystem. Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Red Al said:

Mein Vorschlag:
"rechte Maustaste auf erstellte oder schon vorhanden Farbe"--> "in Globale Farbe umwandeln" fertig

Und dein Vorschlag wurde bereits vor Jahren erhört, denn genau so macht man das.

Wichtig zu wissen:
Globale Farben gibt es nur in den Dokumentpaletten.

Ansonsten: https://affinity.help/publisher2/de.lproj/pages/Panels/swatchesPanel.html → Speichern und Löschen eigener Farbpaletten → Speichern von Farben oder Verläufen in einer Palette

Quote
  1. Wählen Sie im Panel Farbfelder eine Palette über das Einblendmenü aus.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • -Klicken Sie auf ein Objekt und dann in dem Menü auf die Option Zu Farbfeldern hinzufügen. Legen Sie nun fest, ob die Farbe aus der Kontur, aus der Füllung oder aus beidem hinzugefügt werden soll.
    • Wählen Sie die Option Aktuelle Farbe zur Palette hinzufügen aus. Möchten Sie die Farbe als globale Farbe hinzufügen, verwenden Sie die Option Aktuelle Farbe als globale Farbe zur Palette hinzufügen. Legen Sie mit dem Selektor für die Kontur/Füllung die gewünschte Farbe fest.

Hilft das oder ist es immer noch zu "komliziert"? :) 

2 hours ago, Red Al said:

Bitte überarbeitet endlich dieses chaotische Farbsystem.

Die Farbverwaltung in Affinity hat viele Macken, aber dies hier scheint mir keine zu sein.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, loukash said:

Die Farbverwaltung in Affinity hat viele Macken, aber dies hier scheint mir keine zu sein.

Man gewöhnt sich an einige Dinge im Laufe der Affinity-Zeit. Habe mich anfangs - kommend von ID - schwer getan mit der Affinity-Farbverwaltung. Umwandeln von "normalen" Farben in Sonderfarben und umgekehrt, Löschen von unbenutzten Farben in der Palette in einer Aktion, Ersetzen von Farben gegen andere Farben würden mein Herz erfreuen.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Link to comment
Share on other sites

Just now, joe_l said:

Habe mich anfangs - kommend von ID - schwer getan mit der Affinity-Farbverwaltung.

Haha, da musste ich auch durch…

Mein Hauptkritikpunkt am Affinity-Farbkonzept ist das Überdrucken, das es nur als Farbfeld-Attribut gibt und nicht als Objekt-Attribut.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.