Jump to content

Alle Schriftfarben ändern

Recommended Posts

Hi @Pianutbutterjelly,
Welcome to the Affinity Forums!

Ist die globale Farbe denn allen verwendeten Textstilen zugewiesen?

Im Textstil-Editor kannst du gespeicherten Textstilen eine andere Farbe zuweisen, – je nach Anlage der Textstile geht das mit einem oder mehreren Schritten (Stichwort: "Style" > "Based on:").

Eine andere Option verwendet das Panel Suchen & Ersetzen > Zahnradsymbol > Format > Farbe. Wenn bisher alle Texte dieselbe Farbe haben klappt das in nur 1 Vorgang.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

1 hour ago, Pianutbutterjelly said:

Ich suche eine Möglichkeit, alle Schriftfarben im kompletten Dokument (132 Seiten) zu ändern. Die globale Farbe zu ändern, hat leider nicht funktioniert. Ich freue mich auf Rückmeldung.

Moin @Pianutbutterjelly und willkommen im Forum.

Ohne genau zu wissen, wie Dein Dokument aufgebaut ist, ist das nicht einfach zu beantworten. Wenn Du z.B. Textstile verwendest, dann könntest Du zentral die Farbe ändern.

Eine Sache, die wahrscheinlich funktionieren könnte ist die Auswahl bestimmter Objekte. Das findest Du im Menü 'Auswählen' und dort 'Objekt auswählen'. Du müsstest einmal alle Grafiktextobjekte und einmal alle Rahmentextobjekte auswählen und jeweils die Farbe anpassen.

d.

Affinity Suite on Windows (V2) and iPad (V2). Beta testing when available.

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Vielen Dank an dominik und thomaso!

Es handelt sich um eine Art Kalender, also viele kleine Textbausteine, die aber alle Textstilen zugeordnet sind. Ich habe jetzt die meisten Textstile bearbeitet und scheinbar hat das geklappt. Das neue Dokument ist jetzt im Datencheck von unserem Lieferanten. Weil ich nicht selbst alle Texte händisch überprüft habe, werde ich erst nach dem Datencheck wissen, ob jetzt alle Texte in der richtigen Farbe sind. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße,

Pia

28 minutes ago, Pianutbutterjelly said:

Weil ich nicht selbst alle Texte händisch überprüft habe

Du kannst eine grobe Prüfung des exportierten PDF auch in Affinity vornehmen, indem du Textstellen mit dem Text-Tool auswählst. – Zusätzlich zur Farben-Palette (mit deaktiviertem Schloss-Symbol) kannst du evtl. in APub zur APhoto Persona umschalten, wo sich einzelne Farbkanäle ein-/auschalten lassen und so den visuellen Check vereinfachen.

check100K1.thumb.jpg.a7cb9356167f9db1e8345fcf9e6a6d02.jpg

check100K2.thumb.jpg.1f268d9ab800be618bc8d74c7ccc2a24.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1