Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

ich habe massive Probleme mit der Bedienung der Software. Sicher auch, weil ich nur ganz selten damit arbeite. Das wiederum, weil ich of verzweifle.

Ich habe mehrere Artboards. Darauf verschiedene Logovarianten.
Gewohnt bin ich seit je - cmd + klick auf Objekt, und es ist ausgewählt.
Das geht so nicht. Ich muss zwingend über die Ebenen gehen. Kann sich irgendwo in den Settings etwas verstellt haben?

Danke 

Die Now Live Later - KMFDM

Posted

Hallo @Mischugo,

Wenn Sie ein Objekt hinter einem anderen Objekt auf Ihrer Leinwand auswählen möchten, können Sie die ALT-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf das Objekt klicken, um es auszuwählen.

Wenn Sie ein Objekt innerhalb einer Gruppe und nicht die Gruppenebene selbst auswählen möchten, können Sie entweder auf das Objekt doppelklicken, um es auszuwählen, oder Sie können bei ausgewähltem Verschieben-Werkzeug im Kontext „Auswahl zulassen, um Elemente innerhalb einer Gruppe zu berücksichtigen“ aktivieren Die Symbolleiste und die Gruppenebene werden nicht mehr mit einem einzigen Klick ausgewählt.

image.png

Ich hoffe das hilft!

Posted
19 hours ago, Dan C said:

Hallo @Mischugo,

Wenn Sie ein Objekt hinter einem anderen Objekt auf Ihrer Leinwand auswählen möchten, können Sie die ALT-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf das Objekt klicken, um es auszuwählen.

Wenn Sie ein Objekt innerhalb einer Gruppe und nicht die Gruppenebene selbst auswählen möchten, können Sie entweder auf das Objekt doppelklicken, um es auszuwählen, oder Sie können bei ausgewähltem Verschieben-Werkzeug im Kontext „Auswahl zulassen, um Elemente innerhalb einer Gruppe zu berücksichtigen“ aktivieren Die Symbolleiste und die Gruppenebene werden nicht mehr mit einem einzigen Klick ausgewählt.

image.png

Ich hoffe das hilft!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert so leider auch nicht. Es "flackern" lediglich mal die Konturen rot auf, das war es aber auch schon. Da es schon mal (bei der Ersterstellung) funktioniert hat, vermute ich inzwischen einen Zusammenhang mit dem Artboard.

Es geht auch nicht um auswählen eines Objects hinter einem anderen. Nur einfach auswählen und an der Boder / dem Rahmen sehen können dass es aktiv ist.
Das man darüber überhaupt nachdenken und Hilfe holen muss 🙈 Aber das ist ja auch nicht meine einzige Baustelle mit Affinity

Posted
21 hours ago, Olli O said:

Geht mir genau so. Das killt den Workflow komplett.
Hoffentlich geht das irgendwie. Sonst muss ich wohl zurück zum Vektormonster Illustrator ;)

Selbst wenn ich mit Affinity öfter arbeiten würde, hätte ich wenig Freude. Das liegt nicht an den überaus guten Funktionen. Die sind soweit ich das bisher gesehen habe echt super. Aber, der Workflow, sich zurechtzufinden, das Konzept des Workflows ... Dieich habe damit Mega Probleme. Alleine das Thema mit den Paletten macht mich kirre ;-) 
Oder Exportieren... Gruselig. Ich arbeite inzwischen fast ausschließlich mit Figma. Klar, kann man bezüglich der Funktionen natürlich nicht vergleichen. Aber die Usability schon. Ein Träumchen.

Posted
1 hour ago, Mischugo said:

Selbst wenn ich mit Affinity öfter arbeiten würde, hätte ich wenig Freude. Das liegt nicht an den überaus guten Funktionen. Die sind soweit ich das bisher gesehen habe echt super. Aber, der Workflow, sich zurechtzufinden, das Konzept des Workflows ... Dieich habe damit Mega Probleme. Alleine das Thema mit den Paletten macht mich kirre ;-) 
Oder Exportieren... Gruselig. Ich arbeite inzwischen fast ausschließlich mit Figma. Klar, kann man bezüglich der Funktionen natürlich nicht vergleichen. Aber die Usability schon. Ein Träumchen.

Ich habe herausgefunden, dass das Problem nur besteht, wenn ich manche ältere (V1) Dateien mit mehreren Artboards öffne.
Workaround ist also neues Doc > neue Artboards > Copypaste xD
Die Exportfunktion ist leider wirklich nicht zu gebrauchen. Oder ich bin zu doof und checks nicht (habs echt probiert!). Dann ist es halt mega unintuitiv :) 

Ja, Figma ist schon nice, vor allem für Webdesign. Aber für Logo- oder Posterdesign fehlen mir zu viele Features.

Posted
5 hours ago, Mischugo said:

Funktioniert so leider auch nicht. Es "flackern" lediglich mal die Konturen rot auf, das war es aber auch schon. Da es schon mal (bei der Ersterstellung) funktioniert hat, vermute ich inzwischen einen Zusammenhang mit dem Artboard.

Überhaupt kein Problem! Ich entschuldige mich, aber ich bin mir nicht 100 % sicher, was Sie damit meinen. Können Sie mir eine Bildschirmaufzeichnung zur Verfügung stellen, die dieses Problem zeigt?