Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

ICC Profil ISOcoated V2 nicht auswählbar / Affinity Publisher 2 / Windows10


Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich benötige für die Erstellung von Druckdaten das ICC Profil ISOcoated V2. Ich habe dies nach Anleitung installiert, es liegt ab unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color. Auswählen kann ich es aber nicht. Weder bei Neuerstellung, noch beim Export.

Woran liegt es? Ich habe den Rechner neu gestartet und sogar das ganze Programm neu installiert.

Ich finde allerdings auch die auswählbaren Farbprofile (FOGRA usw.) nicht in dem o.g. Windows-Ordner. Ist der Ablageort als APP eventuell jetzt anders?

Danke im Voraus für einen hilfreichen Ratschlag.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, ChrisWal said:

Hallo allerseits!

Ich benötige für die Erstellung von Druckdaten das ICC Profil ISOcoated V2. Ich habe dies nach Anleitung installiert, es liegt ab unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color. Auswählen kann ich es aber nicht. Weder bei Neuerstellung, noch beim Export.

Woran liegt es? Ich habe den Rechner neu gestartet und sogar das ganze Programm neu installiert.

Ich finde allerdings auch die auswählbaren Farbprofile (FOGRA usw.) nicht in dem o.g. Windows-Ordner. Ist der Ablageort als APP eventuell jetzt anders?

Danke im Voraus für einen hilfreichen Ratschlag.

Viele Grüße

Hallo @ChrisWal und willkommen im Forum,

Du schreibst nicht, welche Programme und welche Versionen Du von Affinity hast. Ich beschreibe es für Publisher Version 2 (oder Photo):

  • Starte Affinity Publisher
  • Wechsle zur Photo Persona
  • Wähle auf das Menü "Datei > ICC Profil importieren..."
  • Suche im sich öffnenden Dateibrowser die ICC Datei und wähle sie aus > OK

In Affinity Photo gibt es den Menüpunkt direkt im Datei-Menü.

Ich hoffe, das klappt.

Schöne Grüße,
d.

==

Hello @ChrisWal and welcome to the forum.

You do not write which apps and versions of Affinity you are using. I'll describe for APub V2 (and APh):

  • Start APub
  • Switch over to its Photo Persona
  • Select 'File > Import ICC Profile...'
  • Within the file dialogue search for your ICC profile file and click OK.

In APh there is the same command under 'File'.

I hope this works for you.

Cheers,
d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hi Dominik,

Danke für die Rückmeldung. Ich benutze Affinity Publisher 2 über Windows (stand nur im Betreff, sorry). Version ist 2.0.4.
Ich habe auch nur Publisher2 und keine Photo-Lizenz. Daher kann ich nicht zu Photo Persona wechseln.

Bei Publisher2 kann ich den Menüpunkt leider nicht finden.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das in der App einzubinden, ohne eine Photo-Lizenz zu haben?

Vielen Dank & Grüße
Chris

Link to comment
Share on other sites

On 2/13/2023 at 9:20 AM, ChrisWal said:

Auswählen kann ich es aber nicht. Weder bei Neuerstellung, noch beim Export.

(...)

Ich finde allerdings auch die auswählbaren Farbprofile (FOGRA usw.) nicht in dem o.g. Windows-Ordner.

Kannst du das Profil in Affinity nicht auswählen (ausgegraut?) – oder wird es in der Affinity Liste gar nicht angezeigt?
Bist du im richtigen Farbmodus CMYK? (APub listet die Profile nach Modus getrennt)

APub hat nicht die Option zum Profil-Laden (und sollte sie auch nicht brauchen, sondern die im System vorhandenen anbieten).

Einige Profile sind bereits im Programm-Paket gespeichert. hier zB am mac:
Als Notlösung / workaround kannst du versuchen, dein .icc dort dazu zu legen. (vorsichtshalber in einer Kopie des App Files)

1619283594_profileapub.jpg.5384576c78bd0ded2f2b070750cefb2c.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, ChrisWal said:

Bei Publisher2 kann ich den Menüpunkt leider nicht finden.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das in der App einzubinden, ohne eine Photo-Lizenz zu haben?

Hallo @ChrisWal,

sorry, beim Tippen verschwindet der Betreff aus meinem Blickfeld, deshalb habe ich das übersehen.

Ich vermute, ohne APhoto gibt es den Menüpunkt nicht. Aber wie @thomaso richtig sagt, sollte es auch mit einer Datei im Pfad "C:\Windows\System32\spool\drivers\color" und dem richtigen Farbmodus funktionieren.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo dominik und thomaso,

danke für die Tipps. Leider hilft das alles nicht.
Die Auswahl wird gar nicht erst angezeigt. Ich habe die Profile im Windows-Ordner abgelegt. Siehe Bilder. 

Ich habe mich auch schon auf die Suche nach den Programmordnern gemacht, weil ich die anderen Profile da gar nicht drin gefunden habe und mich das auch gewundert hat. Aber da das offenbar kein Programm, sondern eine App ist, ist ein solcher Ordner (für mich) nicht auffindbar.

Gibts noch andere Ideen? Vielleicht hat sich da was geändert seit der Umstellung auf V2? Ich hatte die alte Version aber auch nicht sondern nur diese.

Bin weiterhin ratlos...

Gruß, Chris

AffinityPublisher.jpg.d3ae99f4e173e0163766e97a03540437.jpgAffinityPublisher2.jpg.8b22653742ab2dde102624d568616815.jpg

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, ChrisWal said:

kein Programm, sondern eine App ist, ist ein solcher Ordner (für mich) nicht auffindbar.

Gibts noch andere Ideen? Vielleicht hat sich da was geändert seit der Umstellung auf V2?

Am mac ist jedes Programm eine App … und kann über einen Rechts-Click als Ordner ("Paket") geöffnet werden. – Vielleicht gibt es das auch bei Windows?

Auch in V1 wurde das Problem nicht-gelisteter Profile ein paar mal gepostet, versuch mal eine Suche (auf Englisch) im Forum bzw. im Internet via
"<suchbegriffe> site:https://forum.affinity.serif.com"

zum Beispiel: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=profile+not+available+site%3Ahttps%3A%2F%2Fforum.affinity.serif.com&ia=web

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hi @thomaso,

in Windows ist das offenbar leider nicht mehr so einfach. Die Ordner verstecken sich in ausgeblendeten Ordnern im Windows-Nirgendwo, wofür Special-Berechtigungen erforderlich sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun habe ich nochmal andere ICC-Profile versucht zu installieren - das ging interessanterweise (PSO) und damit noch was anderes probiert: Die ursprünglichen Dateien hatte ich direkt von eci.org heruntergeladen. Nun habe ich auf der Seite der Druckerei noch einzelne Dateien gefunden, die auf eci.org irgendwo anders abgelegt sind (hätte ich nie gefunden) - und die funktionieren 😎 Also, offenbar gab es einen Fehler in den *.icc-Dateien/alter Stand bzw. Affinity konnte damit nichts anfangen.

Problem also gelöst! Das Farbprofil steht nun für den PDF-Export zur Verfügung.

Ein Riesen-Dankeschön für die Mühe an Euch, @thomaso und @dominik

Schöne Grüße, Chris

 

 

image.png

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, ChrisWal said:

Gibts noch andere Ideen? Vielleicht hat sich da was geändert seit der Umstellung auf V2? Ich hatte die alte Version aber auch nicht sondern nur diese.
 

Hallo @ChrisWal,

ich habe bei mir (unter Windows) folgenden Versuch gemacht:

  • Ein ICC-Profil besorgt, das ich garantiert bisher nicht installiert hatte (z.B. eines von hier)
  • Dieses Profil habe ich entpackt (also aus dem ZIP-Archiv herausgeholt. Die Datei muss die Endung .icc haben. Ganz wichtig!)
  • Dieses Profil in den oben mehrfach erwähnten Ordner ...\System32\spool\drivers\color kopiert.
  • In APub eine Datei geöffnet und im Dialog "Document Setup > Colour" das Profil gesucht ... und gefunden!

Es scheint also zu funktionieren.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, ChrisWal said:

Problem also gelöst! Das Farbprofil steht nun für den PDF-Export zur Verfügung.

Ein Riesen-Dankeschön für die Mühe an Euch, @thomaso und @dominik

Da haben sich unsere Nachrichten gekreuzt. Prima, dass Du das Problem lösen konntest 🙂

Grüße, d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.